Recording- Mit was am besten?

  • Ersteller Silence Freak
  • Erstellt am
Silence Freak
Silence Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.20
Registriert
23.02.09
Beiträge
262
Kekse
988
Hallo,
was wäre eine für Anfänger empfehlenswerte Art etwas aufzunehmen ( E-Git.)?
Mit Mikro, direkt am PC oder noch was anderes?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Direkt am PC mit Modellingsoftware. Ist am billigsten, und man bekommt sehr einfach gute Ergebnisse. Theoretisch kannst du da auch einfach einen billigen Adapter kaufen (große Klinke auf kleine Klinke), darüber die Gitarre direkt mit dem PC verbinden, und mit Freeware arbeiten. Was solideres bekommst aber mit dem hier:
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-gx-prx395766753de.aspx
Das ist eine USB-Soundkarte (mit einer besseren Qualität als deine vorhandene Soundkaret) und daz u gibt es eine gute Modelingsoftware (die allein 99$ kosten würde).

Was hast du denn für eine Amp? Und hast du irgendein Effektgerät? Die Softwarelsöung ist nicht zwingen, du kannst auch vorhanden Hardware nutzen. Bei Modellingamps klingen die DirectOuts/Recording Outs/ LIne Outs/ Kopfhörerausgänge meist recht gut, einfach ausprobieren.

MIkrofonierung ist für einen Anfänger nicht zu empfehelen, kostet mehr und man muss mit dem Mikro mehr rumexperimentieren, bis man den richtigen Sound hat. Bei kleinen billigen Modellingamp lohnt es sich meiner MEinung nach an sich kaum, selbst wenn Geld keine Rolle spielt.
 
Ich weis gar nicht genau, wie mein Amp heisst, ist ein 19 Watt Amp und war in einem Starterpaket von Ibanez
Klingt nicht so, als wenn man den unbedingt mikrofonieren musst (es sei denn, du findest seinen Sound absolut großartig und willst unbedingt genau den Sound aufnehmen). Ich behaupte mal, es könnte dir sogar passieren, dass du gar nicht mehr mit deinem Ibanez spielen willst, wenn du das Modelling mal probiert hast (auch wenn du dir es ursprünglich nur zum Aufnehmen zugelegt hast). Ich habe her auf meinem Zimmer auch keinen Gitarrenverstärker, sondern spiele mit der kostenlosen Demo der Software "Revalver" (da kommen zwischendurch Störgeräusche und man kann nicht abspeichern, aber als "Übungsverstärker" im Zimmer reicht das). Und irgendwie gefällt mir das vom Sound her teils besser als mein 75 Watt-Marshall-Verstärker im Proberaum...

aber ein Mikro würde noch weniger kosten:
Aber das Mikro allein reicht ja nicht, das ist ja eher noch ein zusätzlicher Kostenfaktor. Gerade dann, wenn du ein Mikrofon benutzen willst, benötigst du eine bessere Soundkarte als deine vorhandene. Oder zumindest einen Mikrofonvorverstärker.

Die USB Soundkarte, kommt doch aufs selbe raus, wie wenn ich mir einen Line 6 Pod kaufen würde oder?
Jein. Der POD funktioniert für sich, da sitzt ja selbst ein Computerchip drin, der die Sound berechnet. Hat den Vorteil, dass du das DIng auch allein nutzen kannst, ohne Computer. Wen du dir diese USB-Soundkarte kaufst (also den Line 6 POD Studio), dann ist da eben eine Software bei und der Sound wird von deinem Computer berechnet. Hat z.B. den Vorteil, dass du den Sound nachträglich ändern kannst (es wird nur das pure Gitarrensignal aufgenommen). UNd es ist billiger, weil man ja eben die Technik des PODs nicht mitkauft, das macht ja dein Computer. Die Sounds der Software müssten aber die gleichen sein, die Line 6 auch im Hardware-POD verwendet.
 
Die Sounds der Software müssten aber die gleichen sein, die Line 6 auch im Hardware-POD verwendet.

Und die beigelieferte Software hat dieselben Sounds, nehm ich an? Na dann, danke erstmal!
 
Und die beigelieferte Software hat dieselben Sounds, nehm ich an?
Das wollte ich mit dem Satz ausdrücken ja :)

Hier sind Beispiel-Soundclips zu hören. Einmal die reine Gitarre, und dann der Sound mit er Software. Also sowas bekommst du hin, wenn du die 89€ (und sonst nichts mehr) für den POD Studio GX ausgibst. ICh bezweifle, dass es sich da lohnt, in die Mikrofonaufnahme deine Ibanez-Amps zu investieren
http://line6.com/podstudiogx/sounds.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben