Recording: Mischpult. Aber was noch?

  • Ersteller LeonKstrs
  • Erstellt am
L
LeonKstrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.11
Registriert
30.09.10
Beiträge
48
Kekse
0
Hey Leute.
Ich hatte mich vor ein paar Tagen schonmal über Recording für Anfänger informiert und bin damals zum Fazit gekommen, dass ich ein gutes Interface + Mikro brauche.
Jetzt ist allerdings ein Mischpult aufgetaucht, welches eine intergrierte Soundkarte besitzt. Jetzt ist meine Frage: Was brauch ich noch um aufzunehmen?
Ist die Qualität besser/schlechter?c
Vor-/Nachteile

PS.: Ich weiß zur Zeit noch nicht mehr über's Mischpult weitere Informationen folgen morgen. :)

Danke im Vorraus

- Leon Kisters
 
Eigenschaft
 
Hast du das Mischpult schon?
Wenn nicht würde ich trotzdem eher zu einem Audiointerface raten.

Du brauchst auf jeden fall noch eine Software mit der du das alles aufnimmst.
Wegen dem günstigen Preis und trotzdem professionellen Funktionen wird oft Reaper empfohlen,
habe aber selber keine Erfahrung damit.

Greetz
 
was isn das für ein mischpult und was willst du alles aufnehmen?

über die qualität würde ich mir erstmal keine allzu großen sorgen machen. im consumer bereich sind inzwischen eigentlich alle gängigen interfaces und pulte brauchbar und nehmen sich gegenseitig nicht viel. ich spreche da vom preisbereich 100-500€ die preilichen unterschiede ergeben sich da weniger durch die qualität der bauteile (die sind eigentlich fast überall die gleichen) als durch ausstattung und marke.

was für dich das richtige ist, ergibt sich dann eben aus deinen anforderungen. knackpunkt hierbei ist meistens die abnahme von akustischen drums und folglich die anzahl der simultan verfügbaren kanäle. ein mischpult hat halt den vorteil von fadern zum angreifen und ist auch quasi ein monitor controller. das ist schon angenehm, aber eben auch ein bisserl teurer. sachen wie direct monitoring werden dadurch halt deutlich vereinfacht und schneller. für die benutzerfreundlichkeit also ein plus.
man muss nur aufpassen: einige pulte mit integrierter soundkarte bieten nur die möglichkeit die stereosumme aufzunehmen, bei anderen kann man jeden kanal einzeln ausspielen. ob man das brauch oder nicht, muss man sich eben vorher überlegen ;)

sag mal genau was du vor hast und was an equipment schon vorhanden ist... vielleicht auch noch deine finanziellen schmerzgrenzen. dann kann man genau sagen was das richtige für dich ist.
 
Ja. Ich hab's schon haben wir von 'nem Kumpel bekommen, der es nicht mehr gebraucht. Aber ich wollt halt wissen ob wir damit gute Qualität hinbekommen. Ich werd mich mal weiter erkundigen und morgen oder so euch erzählen welches das ist. Ich denk' dann könnt ihr mir weiterhelfen.
Und noch was: Ich denk' es ist kein Problem etw. neues zu kaufen. Also quasi doppelt hauptsache die Qualität stimmt. Unser Budget liegt übrigens bei 300 bis 350 Euro vielleicht auch mehr mal seh'n.

Wir wollten Bass, Gitarre, E-Piano, Keyboard und E-Gitarre aufnehmen. Ich dachte vielleicht die Drums mit 'nem Programm zu erstellen?
 
Wenn das Mischpult tatsächlich so funktioniert wie ihr es euch vorstellt
solltet ihr es auf jeden fall verwenden.
Das budget ist eh schon sehr eng und ihr werdet schon einiges für Mikro(s) brauchen.

Habt ihr euch schon übers Abhören gedanken gemacht?
 
Die billigeren Vertreter dieser Zunft haben aber meistens nur zwei Ein- und Ausgänge. Die machen auch nicht mehr Sinn als ein kompaktes Interface, und tun sich in der Qualität auch nicht viel. Wenn also jetzt das Mischpult da sein sollte: Das passt, hier nicht nochmal investieren. Einfach aufs nächste Thema (Raumakustik, Mikro, am besten in dieser Reihenfolge) konzentrieren.

Wenn "Mischpult aufgetaucht" lediglich bedeuten soll "im Internet gesehen", stimme ich Executed zu: Lieber ein kompaktes Interface nehmen.
 
Wenn "Mischpult aufgetaucht" lediglich bedeuten soll "im Internet gesehen", stimme ich Executed zu: Lieber ein kompaktes Interface nehmen.

aufgetaucht meint eher "geschenkt bekommen und nicht wissen ob's brauchbar ist" :p

Ich denke man kann erst mehr sagen wenn ich genau weiß welches ist, oder? Ich dachte erst mal was es prinzipiell bedeutet? Interface oder Mischpult...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben