Recording-Mixer Verbindung

  • Ersteller Sniperlein
  • Erstellt am
Jaja, da hast du Recht. Phonic ist Plug & Play. Liverecording wär ja kein Problem, wenn man alle Kanäle einfach pre-fader schaltet - dann wird daheim in Ruhe gemischt und EQt.

Bei der Mischpult/Wandler-Lösung hätte ich den Vorteil der aufgeteilten Kosten und der evtl. besseren Preamps und EQs, wenn ich günstig ein nettes Pult bekomm.
Außerdem - und das könnte durchaus vorkommen - könnte ich dann Laptop und Wandler allein mitnehmen, wenn eine Anlage gestellt wird. Dann per DirectOut oder Insert die Spuren in den Computer füttern und wieder daheim mischen.
Ich kann mir die Gesichter einiger Techniker schon vorstellen, wenn ich mit dem Phonic ankomm und sag "Können wir das nehmen?" und ein A&H da steht :eek: :D
Der Punkt geht an dich und das sind auch genau meine Überlegungen gewesen, die mich dazu geführt haben auch diese Lösung zu besorgen. Vorallem ist man flexibler und bekommt den besseren EQ und bessere MicPreamps. Denn ich finde die Phonic Preamps klingen mir zu kalt und rauschen mehr, als andere Pulte die man für den Preis bekommen könnte (gebraucht versteht sich). Vorallem weil man ab und zu über ebay gute Pulte ersteigern kann. Momentan sind aus irgendeinem Grund leider die Preise auf ebay sehr hoch, aber ich kann warten.
 
Ich muss sogar warten :eek: :D

Na, und von Technikerseite ist das doch mehr als verständlich. Bei den meisten Veranstaltungen steht zumindest solides, oft sogar für Musikerverhältnisse "amtliches" Material fertig verkabelt und eingestellt bereit - wozu und wie dann das Pult tauschen? Und eben diese Gigs machen eigentlich bei uns die Masse derer aus, die eine Aufnahme wert sind.

Abgesehen davon, dass ein Tontechniker wohl verständlicherweise ganz froh ist, wenn er/sie mit vertrautem Equipment arbeiten kann. Gut, wenns so weit geht, dass das "Simafuchzga" sogar in den Flügel muss, ist es Zeit für Intervention :D - aber sonst versteh ich das absolut.

Tante Edith lässt fragen, ob irgendwer bestimmte Empfehlungen für Pulte hat. Sie schlägt 10-12 Mikrokanäle vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben