Recording PC - genügt die Leistung?

  • Ersteller PA-Priester
  • Erstellt am
PA-Priester
PA-Priester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.12
Registriert
21.06.08
Beiträge
167
Kekse
109
Ort
Hessen
Hallo!

ich habe zur Zeit immer noch nicht alle Fragen bezüglich meines Recordingsystems geklärt.

Ich benötigt ein Aufnahmemedium, mit dem ich meine Spuren schneiden und bearbeiten kann und dann wieder in ein Mischpult führen kann, um dort das Projekt zu mixen.
An dieser Arbeitsweise geht kein Weg vorbei. Ich muss das so haben! ;)

Gerne hätte ich auch die visuelle Kontrolle über die Spuren durch einen Rechner. Recordingsoftware ist vorhanden, jedoch kein Interface.

Ich benötige 4 Aufnahme- und 6 Wiedergabespuren.
Esi u64se?

Weitere Fragen:

Schafft das ein Computer mit 512mb Ram und 1,7Ghz? (Win 2000, SP2)
Ich würde auf dem Rechner einen extra Benutzer konfigurieren und auf diesem NUR die Recordingsoftware installieren. Zusätzlich eben noch die Datenmengen abspeichern, die ich für das Recording benötige. (eigene Partition auf der Festplatte)

Ist es sinnvoll den Arbeitsspeicher zu erhöhen?
Schafft das der Rechner wirklich?
Habe ich mit Problemen zu rechnen?


vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Janik
 
Eigenschaft
 
Wenn es Dir darum geht Knöppkens zu haben würde ich mit sowas zulegen:

http://www.musik-service.de/behringer-bcf-2000-wh-prx395762205de.aspx
http://www.musik-service.de/mackie-control-pro-prx395759575de.aspx
http://www.musik-service.de/EuphonixMC-Control-prx395762819de.aspx

Wenn der Rechner mehr oder weniger als Bandmaschine herhalten soll sehe ich da keine großen Probleme. Bei den aktuellen RAM Preisen kannst Du vieleicht 25€ in 1GB RAM oder auch ein wenig mehr investieren. Das schadet sicher nicht ;)

Wenn Du Effektplugins (Kompressor, Limiter, Chorus etc) nutzen willst wird da relativ schnell ende der Fahnenstange sein denke ich. Das hängt aber natürlich von der Zahl der Spuren, der anzahl der Plugins und dem jeweiligen Plugin ab.

Grüße
Nerezza
 
Hallo!

Spuren maximal 6 für den Mix und 4 für das Recorden.
(Ich mach das mit Absicht so klein, um den Aufwand gering zu halten)

Effekte habe ich nicht vor im Rechner zu benutzen, das mache ich lieber mit Hardware. (Bitte keinen Kommentar dazu ;) )
Das mit dem GB Ram habe ich auch schon eigentlich fest eingeplant, das kostet 30 €.

Aber der Rechner schafft das? :D

Gruß! und vielen Dank!
Janik
 
Definitiv.

Also am Rechner wirds nicht scheitern, vor allem, wenn du viel mit externer Hardware machen willst.

Hab mit einem 1,6 Ghz Laptop 512mb Ram, extra Recording Win-User eingerichtet, ... 24 Kanäle über mein Mischpult (Direct Outs) und rein in die Adat Schnittstelle aufgenommen.

Das Rausrouten wird bei dir schon eher das Problem. Und wenns irgendwo hängt, dann am Interface. Also da lieber ein Ordentliches zulegen. 4 rein, 6 raus machen ja heute recht viele, wenn nicht gar schon fast alle.

P.s.: Das Interface/die Soundkarte bringt wenn es ne Ordentliche ist mit den eigenen Treibern auch noch mal Performance. Ich hab jetzt auf nen 2,4 Ghz, 2gb Ram, sau schnellen (extrem gute FSB Werte - CPU: 1066mhz - Ram 1333mhz) Laptop aufgerüstet und merk "leider" fast keinen Unterschied. - Das hat der Alte fast genauso gut gemacht. Ich denk da wird sich in der Computerindustrie erst in ein bis zwei Jahren wieder ein merklicher Schritt nach vorn tun. (Oder man kauft sich eben einen Quadcore Rechner, oder nen ordnetlichen Mac. - Für deinen Anwendungsbereich jedoch bei weitem übertrieben.)

Also von daher lieber in ein ordentliches Interface/ne ordentliche Karte investieren.

Grüße, Controll.
 
Definitiv.

Also am Rechner wird nicht scheitern, vor allem, wenn du viel mit Hardware machen willst.

Hab mit einem 1,6 Ghz Laptop 512mb Ram, extra Recording User eingerichtet, ... 24 Kanäle über mein Mischpult (Direct Outs) und Adat Schnittstelle aufgenommen.

Das rausrouten wird schon eher das Problem. Und wenns dann irgendwo hängt, dann am Interface. Also da vielleicht ein ordentliches zulegen. 4 rein, 6 raus machen ja heute recht viele, wenn nicht gar schon fast alle.

P.s.: Das Interface/die Soundkarte bringt wenn es ne ordentliche ist mit den eigenen Treibern auch noch mal Performance. Ich hab jetzt auf nen 2,4 Ghz, 2b Ram, sau schnellen (extrem gute FSB Werte) Laptop aufgerüstet und merk "leider" fast keinen Unterschied. - Das hat der Alte fast genauso gut gemacht.

Also von daher, lieber in ein ordentliches interface, ne ordentliche Karte investieren.

Grüße, Controll.

Dem kann ich nur beipflichten!
also bei 4 Spuren wirst du denke ich keine Probleme bekommen, selbst wenn du ein paar kleine Plugins mitlaufen lässt ;)
 
Hallo!

ich würde mir ja gerne das M-Audio Fast Track Ultra holen mit 4 Eingängen und Outs.
Aber das ist so teuer...
Zudem auch noch recht unflexibel. Wenn es mal eine Gitarre und ein E-Piano sind,
passt es wieder nicht.
Was sagt ihr zum ESI u46se? Das würde ich mit den Mic-Pres aus meinem Pult speisen
und einfach so verkabeln.
Oder ist das eine Nummer zu schlecht für gescheites Recorden?
Firepod wäre auch eine Lösung, wenn ich einen bekommen könnte... (Preis)

Gruß!
Janik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben