Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
schöne Verpackung für einen Low- und Hi-Shelf-Filter :rolleyes::ugly:

... mal im Ernst, ansonsten hör ich da nicht viel. Und dieses "nicht viel", zB Kompression (angeblich solls ja auf die Peaks angeglichen sein), kann ich auch mit anderen Plugins erreichen, die ich längst habe. Und die können mehr :weird:
 
Es geht ja nicht immer nur um "schon haben". Oft reicht auch: Damit komme ich schneller/komfortabler/"besser" ans Ziel. Dann hat auch ein "gleiches" Plugin seinen Sinn. :)

Waves One Knobs sind zB. ziemlich ok, nur eben nicht flexibel und dazu recht teuer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Andere Sache: Nutzt von euch jemand HighRes Bildschirme unter Windows? Hatte heute einen mit 2540x1440 (oder so) und in Windows war alles supi, aber in den DAWs sahen Schriften dank nötigem Font Scaling grausam aus!

edit: Mit OSX und Linux gab es die Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das hab ich übersehen! Das Video sieht schwer nach Software aus :gruebel:

Das ändert meine Meinung aber nur unwesentlich, ich hätte dafür keinen Nutzen
 
auch das können andere ... moment, hatten wir schon :D
 
Ich bin ja mal gespannt, wann die erste analoge Nachbildung von Softwarplugins kommt. :D

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Mal eins meiner Lieblingsstudiovideos, weil man die Chronologie dort schön verfolgen kann von nem roughen Beat zu nem nem halbwegs arrangierten Refrain...
Bei vielen von den großen amerikanischen Rappern der neueren Generation merkt man auf jeden Fall, dass sie selber produzieren/produziert haben und/oder Instrumente bedienen (respektive auch singen) können...

Schade eigentlich, dass die Alben von Travis Scott teils relativ mau für mein Befinden sind... vom Potential her ist er nen absolutes Monster.
Kleiner Randomfact am Rande: Auf seinem letzten Album haben Cubeatz (das sind Zwillinge aus irgendnem Kaff in Deutschland) einiges an Musik beigesteuert... letztes Jahr auch u.A. für Snoop Dogg, Kanye West, 21 Savage, Wiz Khalifa, French Montana, Schoolboy Q und Drake.

Was ich damit sagen will: Nach Zedd sind dass die nächsten deutschen Musiker/Produzenten die mit absoluten Weltstars zusammengearbeitet haben... Kraftwerk, Rammstein, Scorpiens und co bleiben auf jeden Fall nicht die einzigen deutschen Künstler dies zu Welthits/Weltruhm gebracht haben :)

edit:
Wenn ich hier schon nen Randompost mit Ami-Rap gemacht hab, kann ich auch das noch hinterherlegen:


Das ist eine Bandversion die ne schöne Mischung aus Plastik und Livemusik ist... Autotune auf den Vocals und Plastiksamples halten sich da mit ner echten Performance ganz nett die Waage.
Zu Autotune hab ich auch ne ziemliche Hassliebe... eigentlich mag ich den Sound dessen, aber wenn alles nur noch zu Artefakten aufgrund von 0-Gesangsskills ausartet, dann wirds mir irgendwann dann doch zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Gemeinde

beim Stöbern im Internett bin ich auch einen Beitrag von www.pc-magazin.de gestossen, den ich dan doch lieber nur hier poste und nicht imAnfängerbereich. :)

"Das eigene Tonstudio für 150 Euro zusammenstellen"


Warum viel Geld aus geben, ist doch alles ganz Easy. (Ironie)



Edit: um Ironie deutlicher rauszustellen - GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nir am Telefon schnell überflogen: wie kommen die auf 150€?

Mein sequencer greift auch nicht so tief ins OS ein, dass ich einen Wiederherstellungspunkt bräuchte...
 
ziemlich grenzwertig bzw für Anfänger missverständlich sind

Das ist auch mein Bauchschmerz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab nir am Telefon schnell überflogen: wie kommen die auf 150€?

Keien Ahnung, stellen haufenweise sachen vor, die alleine schon 150,- Euro kosten um dann darauf zu verweisen, das es da Mikrofone gibt für 50 Euro beim Discounter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mal was anderes, hat jemand bemerkt bzw. Erfahrungen dass unterschiedliche DAWs unterschiedliche Leistungen (also CPU/Asio Last) mit Plugins haben.
Ich habe mal Reaper angetestet und bin übberascht, dass eine vergleichbare Serssion unter Reaper auf den ersten Blick viel weniger Last verursacht als unter S1.
Da hab ich einige Plugins die das System direkt zum Schnaufen bringen und unter Reaper ist das nicht so.
 
Schwierige Sache, der Chefentwickler von Ardour hackt gern auf Reaper rum, weil es nicht die tatsächliche DSP Last anzeigen soll, sondern etwas anderes. Ich weiß leider nicht mehr genau, was es war. Kann ich aber bestätigen, dass bei Reaper die Dropouts schon bei 70-80% anfangen. Bei anderen DAWs erst bei 100%, wobei deren 100% schneller erreicht sind, als bei Reaper die 80%, zumindest im Direktvergleich mit Cubase 8.5, S1v3 und Reaper5.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Keien Ahnung, stellen hafenweise sachen Vor, die alleine schon 150,- Euro kosten um dann darauf zu verweisen, das es da Mikrofone gibt für 50 Euro beim Discounter.
Genau das meine ich. Ein "Studio" ist ja nicht nur "ein Mikro", sondern ein Mix aus allem. Und der Anspruch ist auch verschieden. :nix:
 
jo, bei manchen Dingen ist das so. Reaper gilt eh als eine der ressourcenfreundlicheren DAW, und hat echt viele Einstellungsmöglichkeiten, die daran auch noch anknüpfen. Wenn alles passt, rennt die Maschine gut.

Bei manchen Programmen hab ich festgestellt, dass mehrere CPU-Kerne nicht optimal genutzt werden, bzw teilweise auch gar nicht. Dafür hab ich mal Process Lasso getestet, funktioniert super. Das bringt die Programme erst dazu, überhaupt multicore zu arbeiten :weird:
 
... dass bei Reaper die Dropouts schon bei 70-80% anfangen. Bei anderen DAWs erst bei 100%, wobei deren 100% schneller erreicht sind, als bei Reaper die 80%, zumindest im Direktvergleich mit Cubase 8.5, S1v3 und Reaper5.

Das ist strange - wobei die angezeigte CPU Last unter S1 auch nicht einfach nur die CPU beschreibt, laut Windoof ist die CPU nicht mal zu 50% ausgepastet wenn bei S1 ganrichts mehr geht.
Daher verwende ich das Wort im Sinne einer "Systemlast" ohne da zu unterschieden was genau belastet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben