Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Amps mit eingebautem Dummyload ab Werk? Wo gibts denn sowas?

Bei Thomann und Session müssten auch solche Schaltzentralen rumstehen. Youtuber EytschPI42 hat auch so ein Teil. Schön, wenn man die Sorge hat, wie man komfortabel viele Topteile umschalten könnte. :D
 
und manche brauchen keinen Dummyload, weil eine Transistorendstufe werkelt zB bei meinem kleinen Orange oder Fender :)
 
Orange baut auch Transistoramps, da steht explizit dran: Nie ohne Last anschalten!!!!11einself (OB1 Serie)

Aber okay, scheinbar gibt es Hersteller, die mitdenken. Leider recht charakterlose Amps – von meiner Warte.
 
Tja, da hab ich doch die bequemere Variante: Ich demmel auf 'ne Taste und die kleinen Japaner räumen in Rekordzeit den einen amp weg und stellen 'nen anderen hin, inklusive der cabs und deren Mikrofonierung. Die wollen dafür nur Strom zu Fr4essen haben, und davon noch deutlich weniger als die entsprechenden amps. Das Ganze braucht unheimlich wenig Platz, und kann klanglich eigentlich nur noch vom fader-Schubser am FOH versaut werden.... :D
 
Was sind denn das für Schaltungen, welche ohne Last die Panik kriegen?
Da alle hier das so als common-knowledge ansehen, muss ich mal blöd fragen. Sind das keine Spannungsverstärker sondern Strom verstärker oder wie funktioniert das?
Ich find das insofern total komisch, weil sich kein anderer Audioverstärker sonst so verhält. Auch wird jeder (kenne bisher keine Ausnahme) Speaker mit konstanter Spannung vermessen. Einer derartigen Quelle is aber leerlauf egal.. daher: bitte klärt mich auf! :)

LG
Jakob
 
Nö, auch schon wieder vintage, ToneLab SE.:great:
OK, manche von den amps kriegen die kleinen Japaner nicht so gut eingestellt und mikrofoniert, aber z.B. die Vöxe ganz prima. Komisch, nich?:gruebel:
 
@Jakob: das ist eigentlich bei jeder Röhrenendstufe so.
Ich spiele seit mehr als 30 Jahren elektrische Gitarre, aber warum das bei Röhrenendstufen so ist, weiß ich bis heute nicht.:nix:
Das es so ist, konnte ich schon durch unfreiwillige "Experimente" verifizieren.:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich Thread noch mal gelesen habe, den Banjo verlint hat :great:, muss es meinen bescheidenen Technikkenntnissen zufolge an der Arbeitsspannung von Röhren liegen. Ich habe zB einen Bodentreter, der mit Röhre arbeitet (nicht nur als Eyecatcher), da wird aus der 9V Eingangsspannung auf 200V transformiert für die Röhre, damit diese richtig arbeiten kann (lt. Hersteller).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nie ohne Last anschalten!!!!11einself (OB1 Serie)
Ich machs trotzdem :rolleyes: Ist aber auch nur ein kleiner Micro Dark :)

Umgekehrt kann aber auch eine Last eine Transistorendstufe komplett schrotten. Voll peinlich, denn wir wollten mal eine Loadbox ausprobieren und den ersten Amp den ich dazu in die Hand genommen hatte, war ein Transistoramp - eine Sekunde nicht nachgedacht und Zack!...war der Ampeg tot und ich um eine lehrreiche Erfahrung klüger. Versuch macht kluch :igitt:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
manche von den amps kriegen die kleinen Japaner nicht so gut eingestellt und mikrofoniert
Lass mich raten: alle amerikanischen Modelle? :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt kann aber auch eine Last eine Transistorendstufe komplett schrotten. Voll peinlich, denn wir wollten mal eine Loadbox ausprobieren und den ersten Amp den ich dazu in die Hand genommen hatte, war ein Transistoramp - eine Sekunde nicht nachgedacht und Zack!...war der Ampeg tot
Hä? Wie denn das? Zu kleine Impedanz oder wie bekommt man das hin?
 
Zu hoher Widerstand wars mMn.
Im Ernst? Das hätte ich nicht erwartet. Bzw. wie hoch war der Widerstand? Aber ich hätte in so einem Fall höchstens erwartet, dass die Leistung der Endstufe die Last zerstört, dabei ein Kurzschluss entsteht, der dann wiederum die Endstufe schädigt. Alles andere erscheint mir aus meiner bescheidenen Erfahrung unlogisch.
Aber gut zu wissen, man sollte daher zukünftig lieber die Finger von was lassen, das man nicht mit absoluter Sicherheit vorhersagen kann.
 
Das kann nur ein zu geringer Widerstand gewesen sein.

Bei Transistorverstärkern heißt's doch immer explizit "nicht weniger als 4 Ohm Last". (oder 2 Ohm..)
 
Zu geringer Widerstand? Wenn keine Last am Transistor hängt ist der Widerstand dann gegen unendlich?
 
Transistorverstärker sind Spannungsquellen - wenn nichts angesteckt ist geht der Widerstand gegen unendlich und es passiert nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben