Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
"Außerdem möchte ich hinzufügen, dass ich Bücher für Teufelszeug halte. Nur müdlich überlieferte Geschichten sind lebendige Geschichten. Rettet die Erzähler und Barden!"

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie feindlich viele Leute gegenüber dem Fortschritt sind. Auch heute und auch in höheren Bildungseinrichtungen. Für mich gehört das Erlernen und Verstehen von (für mich) neuen Dingen mit zu den spannendsten Sachen überhaupt.
Bei manchen Studis, die in mein Tutorium kommen, habe ich aber fast den Eindruck, lernen würde ihnen physische Schmerzen bereiten... :nix:


So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beobachte das auch gerne bei (manchen) Kollegen, die sich bspw. über Monate hinweg täglich darüber beschwerten, als wir in der Firma unsere Telefonanlage auf Skype4Business umgestellt haben, weil sie ja jetzt nichts mehr finden und alles so viel schwerer sei als früher mit "richtigen Telefonen"...

Dabei ist alles sehr viel intuitiver geworden: Bei den alten Geräten musste man auch erst mal die Anleitung durchgehen, um zu verstehen, wie man Rufweiterleitungen oder Konferenzschaltungen einstellt... bei Skype gibt es (logischerweise, da on-screen) beschriftete Buttons mit Mouse-Over-Erklärungen und Text dabei...
...aber nein, es ist ja neu und deshalb schlecht! Die alten Geräte konnte man schon bedienen, ALSO sind die neuen per se schlechter.

Völlig unnötige (und selbst-blockierende) Einstellung.
Gut, dass das nicht die Regel ist. Aber ich begegne öfter mal solchen Menschen...


edit: Aber ich gebe zu, bei manchen Dingen bin ich mittlerweile selbst "raus" und fühle mich manchmal etwas "zu alt". Mich reizt z.B. überhaupt nicht, Dinge wie Snapchat oder Instagram zu verwenden.. und der Trend, alles als VLog bei Youtube reinzustellen, statt klassische Texte in Blogs zu schreiben, finde ich oft auch höchst unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

..."Ich denke, daß es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt." (Thomas J. Watson, Chef von IBM, im Jahre 1943)

Doch ganz gut, daß er nicht recht behielt ;)

Und das mit dem Lernen und den körperlichen Schmerzen, die es verursacht - da wäre mal unser Bildungswesen in der Pflicht, auf daß die Kiddies in der Schule das Lernen lernen... aber das steht auf einem anderen Blatt...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OK, der Rohrstock für die Eltern, die ihren Kindern nicht die allergeringste Vorbereitung auf Kindergarten/Schule/Ausbildung/Studium angedeihen lassen.
 
Oder Rohrstock für eine Gesellschafft die nur schneller, höher, weiter, mehr kennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zugegeben, es ist eine kleine Gruppe, die aber in jedem Semester ihre Anhänger hat. Teilweise ist dieses Denken dann sogar so festgefahren, dass die Studis sich mehr Aufwand machen, dem lernen aus dem Weg zu gehenn, als es wäre, das Wissen tatsächlich ins Hirn zu bekommen. ;)
 
Ich will mein Wählscheibentelefon weider zurück....... :(
 
Wäre doch möglich - wenn nicht alle Anbieter auf IP-Telephonie umrüsten würden.
 
Holy shit :eek:


(man beachte den Preis)

Die alten Geräte konnte man schon bedienen, ALSO sind die neuen per se schlechter.

Das ist eigentlich erstmal gar nicht so falsch.
Zuerst einmal kostet es Produktivität und Zeit, das neue Gerät zu lernen. Die entscheidende Frage ist, ob das neue Gerät Vorteile gegenüber dem alten bietet, wenn man es mal erlernt hat. Wenn es aber die gleichen Funktionen bietet, nur halt "NEU" ist, dann war die Anschaffung eher Geldverschwendung.

"Ich denke, daß es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt." (Thomas J. Watson, Chef von IBM, im Jahre 1943)

Doch ganz gut, daß er nicht recht behielt

Der arme Kerl wird wohl ewig dran leiden müssen, dass er sich nicht exakt ausgedrückt hat.
Gemeint hat er doch zweifelsfrei, dass es damals, zu dem Zeitpunkt der Aussage, einen Weltmarkt für fünf Computer gegeben hat - und damit lag er wahrscheinlich auch nicht ganz falsch. Hätte er doch bloß das Wörtchen "jetzt" zu dem Satz hinzugefügt - Jahrzehnte (Jahrhunderte?) an Spott und Häme wären ihm erspart geblieben :D
 
Holy shit :eek:


(man beachte den Preis)
Jepp, das ist schon krass. Vor drei Jahren kostete er noch fast das Doppelte (siehe http://geizhals.de/?phist=347478). Übrigens auch meine neueste Errungenschaft und der Klang und Detailreichtum sind für mich eine Offenbarung:

Jetzt müsste ich nur auch mal endlich Mischen anstatt nur Musik zu hören und zu schnipseln. :embarrassed:

Wenn es aber die gleichen Funktionen bietet, nur halt "NEU" ist, dann war die Anschaffung eher Geldverschwendung.
Schlimmer: In der Regel auch noch Zeitverschwendung, weil man sich mit neu Einrichten und neuer Bedienung herumschlagen darf. :facepalm1:

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis der Sennheiser HD650 ins Haus kam. Jetzt ist der Nummer eins.....
Da der Sennheiser HD-650 auch rd. 100 Euro mehr kostet, sollte er dann auch noch eine Schippe drauflegen.
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


Will ich mal, wenn ich mich mit meinem neuen Kopfhörer vertraut gemacht habe, mal testen. Es gibt ja eine Free Trailversion zum Testen, aber wenn es nichts taugt, kann ich mir den Aufwand und die Zeit dafür auch sparen.

Beste Grüße
Dita
 
Grund: Tippfehler behoben
Zuletzt bearbeitet:
Mist, den K702 habe ich erst Anfang letzes Jahr für 170 oder so gekauft. Naja, macht ihn nicht schlechter.
Ich setze auf einen Mix aus K702, HD-25 (der ist zwar unbequem, klingt aber für mich nach "echter Welt") und DT-770 (250Ohm). Damit habe ich für vermutlich ausgesorgt. Für unterwegs Musikhören nutze ich die Sennheiser Momentrum mit Kabel, schönfärbende Kopfhörer, bei denen die Aufhängung der Ohrteile schon ausgeleiert ist - für den Preis schon sehr bescheiden.
 
Mist, den K702 habe ich erst Anfang letzes Jahr für 170 oder so gekauft. Naja, macht ihn nicht schlechter.
So ist es und Du hast ihn auch schon ein Jahr genutzt bzw. nutzen können. Habe auch jede Menge Gear, das inzwischen im Preis gefallen ist, dessen Produktion eingestellt wurde oder es Nachfolger gibt.

Ich setze auf einen Mix aus K702, HD-25 (der ist zwar unbequem, klingt aber für mich nach "echter Welt") und DT-770 (250Ohm). Damit habe ich für vermutlich ausgesorgt.
Echt, Du mixt mit drei verschiedenen Kopfhörern? :eek:
Ich wollte da nur einen Kopfhörer beim Mixen einsetzen und die anderen Kopfhörer sind zum Hören oder Aufnehmen da (Koos Porta Pro (Classic), Marshall Major, AKG K-271 MK II und für InEar-Monitoring Fischer Amps FA-3E XB mit Otoplastiken von Hearsafe.

Für unterwegs Musikhören nutze ich die Sennheiser Momentrum mit Kabel, schönfärbende Kopfhörer, bei denen die Aufhängung der Ohrteile schon ausgeleiert ist - für den Preis schon sehr bescheiden.
Bei dem Preis des Sennheiser Momentum ganz schwach.
Bei meinem Marshall Major für Musik hören in der Bahn war zweimal ein Polster einfach abgefallen. Hatte Thomann jeweils im Rahmen der Gewährleistung/Garantie problemlos getauscht oder repariert, auch wenn ich mich frage, wie das sein kann. Ärgerlich ist bei dem Koos Porta Pro, dass dessen Polster sehr schnell kaputt gehen. Da ist die Notwendigkeit Ersatzpolster zu kaufen vorprogrammiert. :twisted:

Beste Grüße
Dita
 
Echt, Du mixt mit drei verschiedenen Kopfhörern? :eek:

Nee, DT770 all the way. Die kenne ich seit Jahren. Die anderen sind nur zum Gegenhören. Die HD25 habe ich vor allem für Recordings und Fieldrecording angeschafft. Billig, robust, abschirmend, notfalls laut genug. :)

Bei dem Preis des Sennheiser Momentum ganz schwach.

Auf jeden Fall, da sie mir aber geschenkt wurden, kann ich da nix gegen sagen. Aber die Aufhängung hat Sennheiser noch bei anderen Modellen im Einsatz ... da man da nix nachjustieren kann/darf, ist das bedenkenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das mit dem Lernen und den körperlichen Schmerzen, die es verursacht - da wäre mal unser Bildungswesen in der Pflicht, auf daß die Kiddies in der Schule das Lernen lernen... aber das steht auf einem anderen Blatt...

Viele Grüße
Klaus

Hab grad heute eine sehr interessante Sendung dazu gehört. Sorry für OT, passt gerade so gut. :engel:

 
Und für die Ewiggestrigen die immer noch auf Win XP und Win 7 unterwegs sind:

Pro Tools - Is 2017 The Year Of The Windows Self Build?

Und ja, ich verwende Sonarworks Headphonecalibration. Ich hatte das erstmals verwendet mit einem DT770. Da musste ich immer auf anderen Abhören prüfen und dann Anpassungen vornehmen. Der glänzt nicht gerade durch Linearität im Frequenzgang der DT. Das hatte sich danach erledigt. Also für mich funktioniert das prima......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben