Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Software Dritter für Datenschutzes Stellungen ist Dein Freund und Helfer, aber Windows 10 alleine ist deutlich gesprächiger.

Gut, da muss ich dir Recht geben. Aber wer nutzt denn Windows seit XP ohne Anti-Schnüffel Tool und denkt er wäre privat unterwegs?
 

Na danke. Das hilft dem vermeintlichen Halbwissen auch nicht.

Screen Shot 2017-01-09 at 12.50.38.png
 
Nun, ich habs in Papierform gelesen. Bin halt ewig gestriger. :) Habe nur den Pointer für Weiterbildung zum Thema geliefert. Da KÖNNTE man sich der Illusion entledigen, das diese Tool das Privacy-Problem von Windows 10 nachhaltig oder gar vollständig lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die c't letztes Jahr abbestellt. Bis dahin seit 2002 oder so Abbonent gewesen. In Zeiten von Heise Online (und mal Golem) lohnte sich das für mich nicht mehr, da ich da alle relevanten News bezogen habe.

Gibt es darin Vergleiche zu Win7? Oder werden nur die Tools in Augenschein genommen?
Wurde jemals ein Vergleich on der c't gemacht, was die beiden Windowse alles an MS schicken?
 
Nein, es werden nur die Windows 10 Tools besprochen. Es gibt da auch einen ausführlichen Artikel, was Windows 10 so alles nachhausetelefoniert. Und nein, Windows 7 tut das so definitiv nicht, das ist neu.
 
Und nein, Windows 7 tut das so definitiv nicht, das ist neu.

Bist du sicher? Ich hatte mal ein ausführliches Gespräch mit einem Kollegen, der im Software-Sicherheitsbereich arbeitet. Der meinte Win10 und Win7 nehmen sich herzlich wenig, was Datenreichtum für MS angeht. Und ihm würde ich aufgrund seiner Vorgeschichte blind vertrauen, was sowas angeht.
 
Software Dritter für Datenschutzes Stellungen ist Dein Freund und Helfer, aber Windows 10 alleine ist deutlich gesprächiger

Für das Problem gibt es eine einfache Lösung. Netzwerk Kabel rausziehen.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der meinte Win10 und Win7 nehmen sich herzlich wenig, was Datenreichtum für MS angeht

Ab und zu mal auf einen zur Verfügung gestellten Link klicken erhellt so manches. Liste der IPs die Windows 7 kontaktiert:

# MS Tracking 0.0.0.0 a.ads1.msn.com 0.0.0.0 a.ads2.msads.net 0.0.0.0 a.ads2.msn.com 0.0.0.0 a.rad.msn.com 0.0.0.0 a-0001.a-msedge.net 0.0.0.0 a-0002.a-msedge.net 0.0.0.0 a-0003.a-msedge.net 0.0.0.0 a-0004.a-msedge.net 0.0.0.0 a-0005.a-msedge.net 0.0.0.0 a-0006.a-msedge.net 0.0.0.0 a-0007.a-msedge.net 0.0.0.0 a-0008.a-msedge.net 0.0.0.0 a-0009.a-msedge.net 0.0.0.0 ac3.msn.com 0.0.0.0 ad.doubleclick.net 0.0.0.0 adnexus.net 0.0.0.0 adnxs.com 0.0.0.0 ads.msn.com 0.0.0.0 ads1.msads.net 0.0.0.0 ads1.msn.com 0.0.0.0 aidps.atdmt.com 0.0.0.0 aka-cdn-ns.adtech.de 0.0.0.0 a-msedge.net 0.0.0.0 apps.skype.com 0.0.0.0 az361816.vo.msecnd.net 0.0.0.0 az512334.vo.msecnd.net 0.0.0.0 b.ads1.msn.com 0.0.0.0 b.ads2.msads.net 0.0.0.0 b.rad.msn.com 0.0.0.0 bingads.microsoft.com 0.0.0.0 bs.serving-sys.com 0.0.0.0 c.atdmt.com 0.0.0.0 c.msn.com 0.0.0.0 cdn.atdmt.com 0.0.0.0 cds26.ams9.msecn.net 0.0.0.0 choice.microsoft.com 0.0.0.0 choice.microsoft.com.nsatc.net 0.0.0.0 compatexchange.cloudapp.net 0.0.0.0 corp.sts.microsoft.com 0.0.0.0 corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com 0.0.0.0 cs1.wpc.v0cdn.net 0.0.0.0 db3aqu.atdmt.com 0.0.0.0 df.telemetry.microsoft.com 0.0.0.0 diagnostics.support.microsoft.com 0.0.0.0 ec.atdmt.com #0.0.0.0 fe2.update.microsoft.com.akadns.net 0.0.0.0 feedback.microsoft-hohm.com 0.0.0.0 feedback.search.microsoft.com 0.0.0.0 feedback.windows.com 0.0.0.0 flex.msn.com 0.0.0.0 g.msn.com 0.0.0.0 h1.msn.com 0.0.0.0 i1.services.social.microsoft.com 0.0.0.0 i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net 0.0.0.0 lb1.www.ms.akadns.net 0.0.0.0 live.rads.msn.com 0.0.0.0 m.adnxs.com 0.0.0.0 m.hotmail.com 0.0.0.0 msedge.net 0.0.0.0 msftncsi.com 0.0.0.0 msnbot-65-55-108-23.search.msn.com 0.0.0.0 msntest.serving-sys.com 0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com 0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net 0.0.0.0 pre.footprintpredict.com 0.0.0.0 preview.msn.com 0.0.0.0 pricelist.skype.com 0.0.0.0 rad.live.com 0.0.0.0 rad.msn.com 0.0.0.0 redir.metaservices.microsoft.com 0.0.0.0 reports.wes.df.telemetry.microsoft.com 0.0.0.0 s.gateway.messenger.live.com 0.0.0.0 schemas.microsoft.akadns.net 0.0.0.0 secure.adnxs.com 0.0.0.0 secure.flashtalking.com 0.0.0.0 services.wes.df.telemetry.microsoft.com 0.0.0.0 settings-sandbox.data.microsoft.com 0.0.0.0 settings-win.data.microsoft.com #0.0.0.0 sls.update.microsoft.com.akadns.net 0.0.0.0 sO.2mdn.net 0.0.0.0 sqm.df.telemetry.microsoft.com 0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com 0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net 0.0.0.0 ssw.live.com 0.0.0.0 static.2mdn.net 0.0.0.0 statsfe1.ws.microsoft.com 0.0.0.0 statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net 0.0.0.0 statsfe2.ws.microsoft.com 0.0.0.0 survey.watson.microsoft.com 0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com 0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net 0.0.0.0 telemetry.appex.bing.net 0.0.0.0 telemetry.microsoft.com 0.0.0.0 telemetry.urs.microsoft.com 0.0.0.0 ui.skype.com 0.0.0.0 view.atdmt.com 0.0.0.0 vortex.data.microsoft.com 0.0.0.0 vortex-bn2.metron.live.com.nsatc.net 0.0.0.0 vortex-cy2.metron.live.com.nsatc.net 0.0.0.0 vortex-sandbox.data.microsoft.com 0.0.0.0 vortex-win.data.microsoft.com 0.0.0.0 watson.live.com 0.0.0.0 watson.microsoft.com 0.0.0.0 watson.ppe.telemetry.microsoft.com 0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com 0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net 0.0.0.0 wes.df.telemetry.microsoft.com

noch Fragen?
 
Genau. Und ist doch logisch, dass eine Firma, die über eine Update Funktion in das OS verfügt solche Sachen auch in ältere OS nachrüstet. Mal abgesehen davon das MS das ja nicht als einzige Firma auf der Welt macht. Da reicht ja schon ein Browser. Apple, was weiß ich, fast jede Software auf dem Markt telefoniert nach Hause.

Wer das nicht will muss die Netzwerkverbindung kappen. Oder Linux im Text only Modus verwenden.......
 
Der dreht sich angeblich um beide Windowse. Richtig?


Sicher? Weil:

was die beiden Windowse alles an MS schicken?

Und nein, Windows 7 tut das so definitiv nicht, das ist neu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder Linux im Text only Modus verwenden.......

Wozu gibt's denn Lynx. :D
 
Deshalb machts keinen Sinn für mich hier weiterzudiskutieren. Der Datenabfluß aus Windows 10 ist hinlänglich offentlich dokumentiert, Quellennachweise habe ich geliefert. Zu Windows 7 sind mit entsprechende Fakten nicht bekannt. Hörensagen gibt es viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde vermuten, dass es das bedeutet, was "dran steht": Mute. Das tut es auch.

Na eben nicht, es ist nicht gemutet, wenn das Symbol durchgestrichen ist.
Es tritt auch nicht bei allen Videos auf.

Ich habe für ein neues Notebook vor ein paar Tagen ein down grade von Win 10 auf Win 7. gemacht. Das kam einem Alptraum gleich........:eek:
Win10 nießtet sich sehr tief ein, und war mit Standard Boardmitteln kaum zu beseitigen (Partitionen usw.).

Hm?
Wenn du Win7 frisch installierst, müsstest du doch während der Installtion einfach die Platte formatieren können, und damit alle alte Dateien loswerden.
 
Na eben nicht, es ist nicht gemutet, wenn das Symbol durchgestrichen ist.
Es tritt auch nicht bei allen Videos auf.

Ne, ich meine das als call to action: click here to mute the sound. Ist irreführend nach Jahren ohne durchgestrichen.
Dass es nicht überall so ist zeigt, dass Google wohl rumprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Genau. Und ist doch logisch, dass eine Firma, die über eine Update Funktion in das OS verfügt solche Sachen auch in ältere OS nachrüstet.

Ja klar, wobei ich bei WIN 7 eben immer noch entscheiden kann ob dieses Update dann auf meinem Rechner landen darf oder nicht, wogegen ich bei 10 gar nicht mehr als Anwender gefragt werde! :eek:

Wer das nicht will muss die Netzwerkverbindung kappen. Oder Linux im Text only Modus verwenden.......

Oder beim WIN 7 oder älter bleiben und seine Updates überprüfen, ob man es haben will oder nicht!

Aber der heutigen Generation ist das ja eh Wurscht, weil die ja alle nix mehr zu verheimlichen haben, wird doch alles schon freizügig auf den Plattformen wie FB, Twitter und dergleichen gepostet, mein Haus, mein Auto, meine Frau und Kinder und gestern hat man sich einen Schraubendreher bei Amazon gekauft - wollen sie das gleich ihren Freunden auf FB mitteilen? ;)
Da ist es auch egal ob das OS nach Hause telefoniert und wenn dann das Interface nicht mehr tut, schmeiß wech, kauf ein neues was vielleicht dann mit 10 zwei Jahre funktioniert! Und das PlugIn funktioniert auf einmal auch nicht mehr, weil das OS sagt, das der Dongle der das PlugIn freischaltet eine potentielle Gefährdung für das System ist und deswegen blockiert wird.

Und komm mir jetzt nicht mit der Tonfilm - Nummer. :)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar, wobei ich bei WIN 7 eben immer noch entscheiden kann ob dieses Update dann auf meinem Rechner landen darf oder nicht

Das ist seit Einführung der Patch-Bundles leider seit Kurzem auch nicht mehr möglich, es seie denn Du verzichtest dann auf alle non-security Patches.
 
Das ist seit Einführung der Patch-Bundles leider seit Kurzem auch nicht mehr möglich, es seie denn Du verzichtest dann auf alle non-security Patches.

Also ich kann nach wie vor Updates auswählen, ist mir noch nicht aufgefallen, das da etwas nicht gehen soll. Habe erst vor einigen Tagen ein Update von AMD geblockt, das ich nicht wollte.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben