Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Aber auch in Sachen Audio hatten Avid und Motu auf den Mac gesetzt und so die "Profis" im Apple-System gefangen gehalten.

In Sachen Audio war Avid und Motu zu der Zeit noch unter ferner liefen. Digidesign war da der Markführer. Bis sie aufgekauft wurden von Avid. Und damit war das dann endgültig Apple Welt.

Wie auch immer, es gab mal einen Ansatz FX auf anderen Rechnern zu berechnen. Verbindung über Netzwerk. Das wurde dann aber irgend wann nicht mehr weiterentwickelt. Ich sehe auf jeden Fall Bedarf für mehr Rechenleistung im Audio Bereich. Da gibt es unterdessen sehr CPU hungrige Applikationen. Für den Hausgebrauch geht das schon noch. Aber sonst sind da die Grenzen schnell erreicht. Ich hatte mal ein Paper gelesen, Audio auf der Grafikkarte statt DSP. Geht aber anscheinend nicht so richtig da Audio immer Echtzeit sein muss und das geht mit der Methode nicht. Bei Graphik fällt das nicht auf wann oder wie die Pixel auf den Bildschirm kommen.

Für Notfälle habe ich die Lösung Dante Virtual Soundcard:

https://www.audinate.com/products/software/dante-virtual-soundcard

damit kann man dann einen zweiten Rechner zur Berechnung ranziehen über die üblichen Pipeline Methoden. Nachteil, ich muss auf dem Hauptrechner irgend eine Möglichkeit schaffen in das Dante Netzwerk adressieren zu können. Nur für Mix reicht ein Hardwar Monitor wie der hier:

https://focusrite.de/ethernet-audio-interfaces/rednet-am2

geht unterdessen sogar vom Preis. Ansonsten geht natürlich auch jedes handelsübliche Dante fähige Interface. Aber das ist dann schon noch mal eine anderen Preisklasse. Oder Dante VIA:

https://www.audinate.com/products/software/dante-via

damit kann man das bestehende Interface einbinden und den Rechner mit Dante Virtual Soundcard adressieren. Geht aber im Moment nur mit 48 kHz.

Auf jeden Fall hat sich viel getan in Sachen digital audio in den letzten 10 Jahren. Was einen Maniac wie mich natürlich freut........ :evil:
 
Moin!

Aber auch in Sachen Audio hatten Avid und Motu auf den Mac gesetzt und so die "Profis" im Apple-System gefangen gehalten.

Was einigen gerade zum Ende hin der Hardwarebindung auf den Senkel ging, weil längst nicht alles mehr rund lief. :)

Greets Wolle
 
Immerhin hatte das Digidesign Teil eine Funktion die sonst niemand hatte. EDL Import. Also Show oder was auch immer auf 8-Kanal Tascam Digi-Tape aufnehmen, ab in den Schnitt, EDL in den MAC und dann den 8-Kanal Ton aus dem Tascam Tape generieren lassen. Mischen, fertig. Eine Innovation meiner Wenigkeit die gerne angenommen wurde. Eine andere Liga als die sonst üblichen DJ Aktionen mit Betacam Tape.....
 
.... Ich hatte mal ein Paper gelesen, Audio auf der Grafikkarte statt DSP. Geht aber anscheinend nicht so richtig da Audio immer Echtzeit sein muss und das geht mit der Methode nicht. Bei Graphik fällt das nicht auf wann oder wie die Pixel auf den Bildschirm kommen...

War das nicht die Idee, cuda von den nVidia-GPUs für VST zu nutzen?
 
So ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber es ging darum GPU für die Berechnung heranzuziehen. Die kann zwar sehr schnell und auch parallel. Aber nicht so richtig seriell. Der Audio Datenstrom muss zwingend ein Bit nach dem anderen abgeliefert werden. Da ist es nicht möglich ein Bit auszulassen und das später nachzuliefern. Bei Grafik geht das. Ist aber auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet diese Materie.......
 
Den EDL Import nicht. Aber die Verwendung in Zusammenhang mit 8-Kanal digital Aufzeichnung und Tonbearbeitung nach dem eigentlichen Bildschnitt. Ton wurde sonst im Bildschnitt mit bearbeitet und gemischt. Das war ein riesen Aufwand. Die einzelnen Aufnahmequellen waren verteilt auf mehrere Betacam Video Kassetten. Und der Ton, den man brauchte musste nicht zwingend auf der gleichen Kassette sein wie die, von welcher gerade das Bild kam. Also hat man dann nur für den einen Schnipsel Ton eine Kassette eingelegt, die Synchron gezogen wo es hingehört und dann "live" drauf. Wenn daneben dann eben nochmal.

Ton Effekte kamen da teilweise noch von Schmalband. Manuell gestartet. Da gab es eine Probe und dann wurde das Live in die Master Tonspur der Master Videokassette reingemischt. Während des Bildschnitt. Das war nur was für Tonleute mit starken Nerven und schnellen Fingern. Auf Ton warten? Ne, das wollte niemand.

Und die Methode mit dem EDL Import war dann schon ein grosser Schritt. Die haben das Master Video geschnitten und einfach nur eine O-Ton Spur mit drauf von den Medien, die gerade eingelegt waren. Und dann Postproduktion Ton in der DAW.........
 
Warum darf man zu solchen Leuten nicht einfach ehrlich sein und ihnen direkt schreiben, dass sie eindeutig zu dumm für das ganze Recording-Ding sind und es einfach bleiben lassen sollen?

Weil ich Deine Worte oft als verletzend empfinde.
Ich lese zwar immer wieder auch Beiträge von Dir, die freundlich und hilfreich sind. Aber auch immer wieder welche, die ich als beleidigend empfinde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit jemanden motivieren kann, selber aktiv zu werden und Initiative zu zeigen.

Wenn man angekekst ist von der Schreibe von bestimmten Usern, kann man ja auch einfach nichts schreiben. Bzw. solche Sachen erst gar nicht lesen, wenn man schon weiß, dass sie einem die Laune ruinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Seh ich auch so. Es gibt nunmal so Leute, die sich nicht auf andere Menschen einstellen können, in dem Fall auf die, die ihnen helfen sollen und/oder Schwächen im schriftlichen Ausdruck oder im Textverständnis haben. Trotzdem sind das Menschen mit Gefühlen, die sich an uns mit der Bitte um Hilfe wenden.

Bei manchen wird das wirklich nix werden, manchen muss man auch sagen, wenn sie da völlig falsche Vorstellungen haben, aber wenn man ihnen gleich feindselig oder überheblich gegenüber tritt, werden sie auch keinen gut gemeinten Rat annehmen.

Und wenn einer völlig beratungsresistent ist, kann man es auch einfach lassen. Die Option gibt es immer;)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Was einigen gerade zum Ende hin der Hardwarebindung auf den Senkel ging, weil längst nicht alles mehr rund lief. :) ...
richtig rund gelaufen ist das (Pro Tools) tatsächlich never ever, wie ich gerade selbst an einem retro-TDM System feststellen darf...
Damals gab es wenig bis keine Alternativen, also wurde es als 'gottgegeben' geschluckt und unter den Teppich gekehrt. Hätte ein DAW Anbieter heute solche Mätzchen, Ausnahmen und Einschränkungen im fertigen Produkt, gäb's shitstorm und Forenaufstand ohne Ende. :D
Die Perfektion, mit der dieses 'Schweigen der Lämmer' zelebriert wurde, hat mich im Nachhinein unglaublich beeindruckt, auch marketing-technisch...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DAE Error. DAE Error. DAE ERROR!!! :mad: :D

Ich empfand PT7 TDM als sehr stabil auf dem MP 1.1, waren eigentlich nur Waves Plug-ins installiert. Damals noch nicht mit Dauerrabatt, sondern nur über Studentenkurs preiswerter bekommen. Aber immerhin.
 
DAE Error. DAE Error. DAE ERROR!!!

Unterdessen heißt das AAE Error........ :evil:

Von denen habe ich schon mehr gesehen als mir lieb ist. Reicht für die nächsten 50 Jahre.........
 
ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich die Versionen vor #6 meinte, als das Zeugs sich seinen legendären Ruf erarbeitet hat... :D
klanglich finde ich das (stellenweise) richtig gut, aber das drum herum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst ja riesige Räume haben um das ganze Museum unterzubringen....... ;)
 
ganz im Gegenteil, ich schrumpfe es gerade :D
werde die Scope Karte in dem blauen G3 Powermac neben die beiden PT Karten stecken und 2 Scope Kanäle analog mit dem 882/20 PT Interface verbinden - oder per S/PDIF falls die Converter 'Klangfarbe' nicht gewünscht ist.
Das IPad hängt am Audient ID22, dessen Adat IO mit Scope verbunden ist.
Monitoring über das ID22, latenzfrei geroutet über Scope, im Prinzip so wie Totalmix von RME, nur grafisch netter gemacht...
 
Ein neues T-Shirt musste her ... :engel:
Engineer.jpg

Erkennt sich jemand wieder ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
auf jeden Fall, wobei dieses Diagramm bei uns im Büro in abgewandelter Form aushängt, nämlich mit Sarcasm als Hauptprodukt und Solution als side effect. Außerdem wurde die Inputgröße "Coffee" stärker gewichtet :D
 
Bei mir müssten da noch ein paar Kippen bei im Input..... (;
 
Außerdem wurde die Inputgröße "Coffee" stärker gewichtet

Der Input "Problem" ist überbewertet. Ein echter Ingeneur wird auch nur mit Kaffee (Kippen optional), ganz ohne Problem, eine Lösung produzieren, die kein Mensch braucht.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben