Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hallo,

Da macht man noch einen Freundschaftspreis

...auch schon erlebt, ist allerdings Jahre her, aber genau dieselbe Masche. Guten Preis geboten, der Anfragende (= Bandleader) ständig zu spät und für seinen Gesang unvorbereitet. Macht dafür seinen Flötisten fertig, weil der sich vor lauter Nervosität verspielt hat => Studioverweis (danach spielte der Flötist exzellent...). Nach Mixing noch Extrawünsche... und dem Geld bin ich vier Monate hinterhergerannt. Resultat: Schlau geworden ;)
Geht aber auch andersrum... ich werde ein- bis zweimal im Jahr von einem a-capella-Ensemble gebucht (für live-Mitschnitt), das sind Profis. Die wollen mir immer noch mehr geben als abgemacht... :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer


smööööth...

Resultat:


Ich finds krass was er für einen grausamen Leadgitarrensound am Start hat und was das Lied hinterher für ein Chaos wird. Ich hätte es mich nich so getraut... 50 Mio Aufrufe für nen Track ohne Video scheinen aber wohl für sich zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nicht unbedingt dafür, dass die Produktionsseite irgendeine Rolle spielt.... :|

Ja. Der Song ansich und die Identität des Künstlers interessiern den gemeinen Musikhörer natürlich ETWAS mehr als die Produktionsseite :D

Ich finds aber grade dann gut roughe/kaputte/seltsame/schräge Dinge zu verarbeiten, die dann die Zuhörer offensichtlich nicht abzuschrecken scheinen. Mit den heutigen Möglichkeiten ist es wohl weitaus einfacher eine fette und saubere Produktion herzustellen, als sich mit kaputteren Dingen durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3 Tage Zeit für eine klare Ansage mit allen wichtigen/nötigen Infos und schriftliche Bestätigung für den Betrag/Stunde. Sonst tschüss.


...
Resultat: Schlau geworden ;)

Sollte das Projekt noch weiter gehen, werd ichs machen (ich mag es, Sachen abzuschliessen), aber ich klemm mich sicher nicht mehr aktiv dahinter. Bei neuen Projekten mit personellem Überlapp werde ich wohl mal ganz genau in meinen Terminplan schauen, ob ich da wirklich Zeit für finde.
Letztendlich ist das bei mir alles Hobby und Freizeit und meistens hab ich auch ein ganz gutes Gespür dafür, ob ich mit Leuten gut zusammenarbeiten kann. Klar, es kommt schon mal vor, dass ein Projekt im Sand verläuft, aber so eine "Nicht-Kommunikation" hatte ich noch nicht erlebt.

Bei finanziellen Belangen mache ich mit den Bands meistens "Hälfte vorher, Hälfte nachher" aus. damit ist beiden Parteien meist gut gedient. In dem Aspekt gibt es aktuell keinen Grund zur Klage, gezahlt wurde die erste Marge pünktlich.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat sich eigentlich jemand den Sweetwater Mikro Test angehört?
Ich hab mich die letzte Tage immer mal wieder damit beschäftigt und finde das mal sehr interessant und für mich auch in einigen Belangen recht aufschlussreich.
hat natürlich auch Nachteile, aber den perfekten Test kann mal nicht runterladen, denn muss man dann eben doch selbst machen.

Aber genug gelabert...
https://www.sweetwater.com/feature/...campaign=mic-shootout&utm_content=thread-link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höchst interessant. Mein Favorit soweit ist das ELA M :eek:
Werde mir mal die Files laden, um in Ruhe vergleichen zu können.
 
mit dem (bzw 2 Stk davon) hatten wir doch schon die norwegische (?) Akustiktruppe in der Blockhütte ...
muss ich (glaub' ich) nicht mehr verlinken - besser geht nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, angenehm, die E-Mail muss nicht stimmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man die Mic-Files herunterladen möchte.
 
Na sowas. Die letzten Tage war heftig Update Verkehr auf der Win 10 Installation. Da wurde „Creators Update“, auch Redstone 2 genannt installiert. Und Heute war es dann soweit. Keine Ahnung, warum das Häppchenweise kam auch noch über mehrere Tage verteilt. Jedenfalls kam beim Starten ein Cortana Fenster hoch und meldete Verzug. Sonst sah alles aus wie bisher. Nur das Bluetooth Keyboard mochte irgendwie nicht, was aber nach einem Neustart wieder auftauchte.

Also starte ich mal die DAW und die startet. Schneller als sonst. Also mal ein Projekt geladen und siehe da, das gleiche Projekt aber ca. 10 - 15% wenigere Last in der Anzeige von S1. Das Projekt lief gerade noch so mit 2048 Puffern. Und jetzt ging auch die Hälfte. So Mörder Plugins mit bis zu 35 % Last und ordentlichen Peaks laufen gleichmäßig mit weniger Last in der Anzeige und Peaks gibt es keine mehr oder nur kleine. Jedenfalls keine die in den 100% Bereich kommen.

Prima. Keine Ahnung, wieso das so ist. In den einschlägigen Informationsquellen habe ich nichts gefunden, was da unter der Haube gewerkelt wurde. Scheint was mit Multicore Auslastung zu tun zu haben. Tja, ist ja erfreulich, dass MS auch mal was richtig macht........ :evil:
 
ui das klingt ja gut, sollte ich wohl bald mal meinen Win10-Rechner wieder anwerfen :)
 
Hallo Leute,
hat jemand von Euch schon mal eine Audiowerkzeug DuDi verwendet? Oder nutzt die noch immer?
Auf die Schnelle habe ich nur den auf der Thomannseite verlinkte Soundcheck Test gefunden. Wäre aber auch sehr an persönlichen Eindrücken interessiert aus Recording-Sicht.
Danke und Grüße!
 
Ich kenne die nur ein einem Kollegen, ob es DuDi war, weiß ich aber nicht mehr. Der meinte aber, dass Audiowerkzeug tolle Sachen macht.
Falls du sie bestellst: Schreib doch mal, wie sie taugt. (Notfalls kannst du sie ja wieder zurück schicken). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Teile werden in Deutschland von Hand zusammengebaut mit selektierten Bauteilen. Und zu dem Preis ... schon nicht schlecht, finde.
Da ich wirklich dringend eine brauche, werde ich sie einfach mal bestellen und berichten,
Hätte ja sein können, dass es auch eher schlechte Erfahrungen damit gab.
Dank Dir !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Marcus, hast Du zuviel Cash auf der Täsch? :evil: Dann kann ich Dir helfen, aber wir machen vom Ersparten Halbe-Halbe, okay? - Du sparst einen Hunni und kaufst stattdessen die ART dPDB.

Die kriegst Du bei Session, und ich habe und nutze sie. Ich finde sie toll, wertig und für 55 € sehr günstig. Allerdings hat sie keine Cinch-Eingänge, aber dafür gibt es auch Alternativen unter 100 €, bin ich mir ganz sicher. Also meine Kontonummer ist..... ;)

Gruß,
rbschu

PS:
Zitat aus dem Manual

(...) The dPDB also allows connection of a music source to an instrument amplifier while simultaneously patching it to a mixer via the dPDB.

Features:
1. Switchable Input Attenuation
* 0dB for electric guitar and bass pickups
* -20dB for line level signals, such as keyboards and CD players
* -40dB for speaker feed

2. 50k Ohm Instrument Input
The dPDB matches the signal level and impedance with unity gain, without any adverse effects on the source signal

3. Parallel Link jack
The 50k ohm parallel link jack output enables you to connect the output from the dPDB directly to power amplifiers without a separate preamplifier.

4. 600 Ohm XLR Output Jack
The 600 ohm XLR output jack enables you to send a balanced signal to a mixing console

5. Switchable Ground Lift
A switchable ground lift is provided to help eliminate hum caused by ground loops

6. Stereo Output Capabilities
Perfect for various stereo applications such as keyboard(s) or guitar(s).

Applications:
1. Electric guitar and bass pick up output signals
The high impedance signal from a guitar or bass guitar pickup is translated by the dPDB into a low impedance balanced signal required by mixing consoles.
Suggested setting – set the input attenuation to 0dB.

2. Keyboards and line level signals
The dPDB automatically balances and matches the line level outputs of modern electronic keyboards. If you are using a multiple keyboard setup and your keyboards are all plugged into a single instrument amplifier, the dPDB can be used to replace individual direct boxes. Simply send the output of the instrument amplifier to the dPDB and then to the console (instead of a separate DI box for each keyboard).
Suggested setting – set the input attenuation to -20dB (line level) or –40dB (amp level)

3. DJ console output signals
DJ mixers often supply only an unbalanced –10dB signal. The dPDB converts this signal to a balanced line level signal before it reaches the console, while providing a convenient method of connector transition with the capability to run long cables.
Suggested setting – set the input attenuation to 0dB or –20dB

4. Speaker level signals
The dPDB’s ability to accept speaker level inputs from a power amplifier’s output allows post-amplifier, post eq and effects signals to be fed directly to the console. In this manner, a particular effect or amplifier sound can be sent directly to the mix.
Suggested setting – set the input attenuation to –40dB (amp level).
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Symmetriert die auch? ;)
 
Hallo und Danke für den Tipp!
Nee, leider habe ich nicht zuviel Cash :)
Aber bei DI-Boxen habe ich auch echt schlechte Erfahrungen gemacht und lege lieber noch was drauf und bin dann zufrieden (und bei einer passiven DI zufrieden für den Rest des Lebens - zumindest was das betrifft:D)
Ich warte schon eine Weile darauf, dass die Telefunken TDP 2 in Deutschland lieferbar ist, aber jetzt will ich nicht mehr warten.
Ich hätte mir auch eine Countryman gegönnt, aber ich mag nicht so gerne aktive DI-Boxen.
Ausserdem ist die Audiowerkzeug in D produziert - irgendwie finde ich das sympathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn mich nicht alles täsucht, war ich gegen 2005 mal in einem Studio, das hatte die Art KH-Verstärker in Verwendung. Zumindest war der auch rundgelutscht und hatte Farbtupfer.
Das Ding waren ganz großer Murks, ein Ausgang brummte, der andere hatte einen Wackler (wofür ART evtl. nix kann). Die Potis waren alle unterschiedlich schwergängig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ausserdem ist die Audiowerkzeug in D produziert - irgendwie finde ich das sympathisch.

Das ist immer nur eine Seite. Die Frage ist dann für mich auch, wenn da 100% Made in Dschermäny dransteht, dann sind meist dennoch die Chinateile drin, die überall drin sind. Nur eben evtl. selektiert. Wär natürlich top, wenn der Hersteller da auch ein Auge drauf hat.

Aber ich bin auch mittlerweile der Meinung: Lieber einmal mehr Geld in die Hand genommen und dann sorgenfrei bis zum Ende, als 3-4x ins Klo greifen, um dann letztendlich doch die teure Version zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben