Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Bassdrum-Anschlag kommt nicht so recht durch ... die Lösung:

39075603_2165487753485642_737196188209512448_n.jpg


Banjo;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erkenne den Fehler im Bild...



....Man hat das Pedal vors Resofell gestellt statt vor das Schlagfell.:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, topo,

PS: jetzt bin ich auf der Suche nach einem extra großen Mic....;)

...dann schau mal, ob Du ein altes CAD Equitek E200, dessen Vorgänger E2b oder gar ein CAD Equitek E300 irgendwo auftreiben kannst. So ein altes E300 spielt m. E. in der Liga des U87 mit.
Aber wirklich die alte Serie... das heutige E300S meine ich NICHT. Die alten sind riesige schwarze Metallzylinder, richtig schwer, mit goldfarbenem Einsprechgitter. Das wirkt tatsächlich. Vor Jahren hatte ich meine Verzweiflung mit (sorry für das bestätigte Vorurteil...) einem Rapper, der über das eigentlich gut passende Audio Technica AT4035SV nichts gebacken bekam. Nach einer kurzen Pause, in der ich ein E200 montierte, war er wie ausgewechselt...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass die heutigen E300 nicht so gut wären. Stimmt das und warum sollte das so sein
 
Hallo, Topo,

Das ist das alte, was du meinst ???

...nein, das ist das E300², der Nachfolger... ein Bild vom "Alten" findest Du z. B. hier. Das "Neue" ist dagegen vergleichsweise zierlich... diese alten Equiteks waren meines Wissens sogar die einzigen Mikrofone, die eine Militärnorm erfüllt haben. Die Bodenplatte dieses Rohrgehäuses ist dermaßen was von massiv, mit dem Mic könnte man zur Not wohl auch ein Krokodil totschlagen...

@Bobgrey : Ich habe leider keinen direkten Klangvergleich zwischen E300 und E300², eventuell kann @Astronautenkost da Genaueres sagen. Mein spezieller Verweis auf das "Alte" bezog sich auf das "...extra große Mic...", denn das ist es wirklich ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Das alte E 300 wurde in den USA gefertigt. Die Neuentwicklung E 300² dann in China. Ich habe seit 15 Jahren ein E 350 im Einsatz. Dagegen ist das RE 20 ein Waisenknabe.
 
Bei mir auf dem DAW Rechner (Win7/64) wird im Task Manager die RME Software "TotalMix Fx" als 32 Bit Software dargestellt. Die Software verweist auch auf -> C:\Windows\System32
Gibt es die nur als 32 Bit Software?

Topo :cool:
 
was heisst 'nur' ? welchen Adressraum könnte ein Mixer wohl benötigen ? :gruebel: :D
 
Zusätzlich von 32 Bit bis 64 Bit eben für:
  • unendliche Routings auf kürzestem Wege
  • viele DSP Effekte
  • perfekte Anpassung an die 64 Bit Audio DAW Engine
  • Kleinste Latenzen
Wie alle aktuelle Software heute. 64 Bit war schon 2017 schon "State of the Art" ;)

Im Ernst - bitte nicht diese Diskussion noch mal....

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hiermit:

 
Steve nu wieder:

And the final piece of the puzzle is now available, the VRS8 Thunderbolt interface.

Gab es das nicht schon? Irgendwie kann ich mich an ein 8 Kanal Interface erinnern von Slate Digital. Jedenfalls liest sich das, als hätten sie das Rad neu erfunden. Für mich sieht das einfach nur wie ein ziemlich normales 8 Kanal Interface aus. Fragt man sich, wieso das €2,099 Euro kosten soll.


Da fallen mir dann doch noch ein paar Sachen ein die ich vorher kaufen würde.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tom's Nachhilfe

Ich bin zugegebener maßen bei Abmischen von Toms nicht besonders gut. Ich habe das leider bisher nur mittelmäßig hinbekommen.


Wenn ich Toms (z.B. aus dem EZ Drummer) richtig fett wie z.B. in diesem Madonna Video erklingen lassen möchte:


z.B. wie bei:
0:28
0:43
2:12

Was für Effekte (Kompressoren, Hall Räume, Flanger, Presets usw.) würdet ihr darauf legen und ungefähr wie einstellen?


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist in allererster Linie mal ein perfekt gestimmtes, hoch qualitatives Drumkit(sample) :)
 
aufm Handy im Urlaub reingehört: Klingt gar nicht mehr nach echten Toms.
Wahrscheinlich wurden gute Toms im Studio gesampelt und dann Hi-Cut drauf, erhöhen des Attacks, leichte bis deftige Betonung der unteren Mitten, Multibandcompressor dran.
Etwas Envelope-Shaper und per Sidechain noch ein Sinusgenerator.
Das ganze dann nochmal durch eine Presswurst und als WAV in ein Drummodul, was per Trigger auf den echten Toms auf der Bühne angetriggert wird. Am FOH wir dann je nach Gusto der echte Tomsound mit dem Trigger-WAV gemischt.
Nirgendswo ist der Beschiss größer, als bei diesen "Live-Produktionen" internationaler Größen was die Drumsounds anbelangt.
Selbst Don Henley von den Eagles macht z. B. per Sample die BD larger then it is.
Suche mal auf YT nach "Dirty laundry" (live). Wenn ich das zu MP3 konvertierte Video in meinem Toyota mit Serienlautsprecher abspiele, wackelt der Rückspiegel vor lauter hinzugemischtem Sinus. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie sehe ich da kein einziges mal ein Schlagzeug. Also ich würde sagen, nicht alles wo Live drübersteht ist auch Live drin.

Abgesehen davon, ich war mal auf einem Open Air Konzert von Madonna. Ein Erlebnis der besonderen Art. Die fangen an und plötzlich knallt und Rums es dass man erst mal instinktiv den Kopf eingezogen hat. Irgendwelche Mörser Granaten Einschläge oder sowas.

Dabei waren das nur die Bongos auf der Bühne....... :ugly:

Sowas kann man unmöglich Live anständig abnehmen und in solch infernalische Lautstärken transformieren. Wie die es gemacht haben weiss ich nicht. Unter der Bühne waren jedenfalls eine ganze Batterie an Subwoofern verbaut. Aber sicher war da auch auf der Hinterbühne viele Meter Racks und Zeug aufgebaut.

Mit einem normalen Live Konzert hatte das jedenfalls nicht mehr viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!


Wenn ich Toms (z.B. aus dem EZ Drummer) richtig fett wie z.B. in diesem Madonna Video erklingen lassen möchte:

Da fängt es schon an, die Drums dort bei Madonna sind echte und keine Sampler. Das Schlagzeug sollte live absolut gestimmt sein und dann kommen viele Faktoren dazu. Abnahme mit welchen Mikros, dann welche Comps und welche FX werden verwendet? Lexicon oder DBX ist da schon ein riesen Unterschied. Das sind so die Live Sachen aus den End 90ern. Wenn schon Sampler, dann würde ich BFD nehmen, die sind meines Erachtens wesentlich dichter am Original. Ich arbeite, wenn ich Sampler setzen muss nur noch mit BFD, EZ nehme ich seit Jahren nicht mehr. Aber ich arbeite auch in einem anderen Genre wie du. :)

Sowas kann man unmöglich Live anständig abnehmen und in solch infernalische Lautstärken transformieren.

Hast du ne Ahnung was da alles geht! Gerade bei solchen Profibands sitzt Hardware dahinter das es nur so kracht. Allein schon die richtigen Boxen sind Welten. Wenn ich da eine Anlage habe nur reines braunes Holz, dann ist das schon mal was ganz anderes als eine Seeburg oder dergleichen, egal ob geflogen oder halb geflogen oder gestackt. Und beide Anlagen spielen in der Pro Liga. Wenn dann da noch die entsprechende Hardware in den Sideracks sitzt, Slate Digital Controller und Reverb, Bricasti Hall, Sabiene EQs, Manley Comps oder SPL oder Rupert Neve und dergleichen, dann kommst du da niemals ran. Aber mit den richtigen Comp Einstellungen und etwas Delay kommst du da schon gut hin. Vor allem muss der Sound schon vorher knackig gut sein.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich Sampler setzen muss nur noch mit BFD, EZ nehme ich seit Jahren nicht mehr.
Ich denke das ist in allererster Linie mal ein perfekt gestimmtes, hoch qualitatives Drumkit(sample) :)

Es wäre ja ggf. überlegenswert dann zumindest ein Upgrade vom EZ Drummer auf den Superior Drummer zu machen, wenn die Samples grundsätzlich um einiges
besser sind - obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Ich werde noch mal intensiv das Review von exoslime zum SD3 durchlesen.
Mit dem SD3 hätte ich dann einen Anfang - aber leider noch nicht den fetten Sound?

Topo :cool:
 
Was für Effekte (Kompressoren, Hall Räume, Flanger, Presets usw.) würdet ihr darauf legen und ungefähr wie einstellen?
Is ja nix spezielles dran - ein gut gestimmtes Drumset (oder halt Samples von einem gut gestimmten Drumset), mit dem EQ für jede Tom die zweite Harmonische absenken, Mitten rausziehen und mit dem Kompressor den Anschlag hervorheben.

Mit dem SD3 hätte ich dann einen Anfang - aber leider noch nicht den fetten Sound?
SD3 gibt dir die Sample Library - mischen musst du schon selber :)
(und SD3 hat dafür auch alle notwendigen Effekte mit an board - da kann man die Drums de facto komplett innerhalb von SD3 fertig mischen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben