Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Die Quintessenz ist: In dieser schnellebigen Zeit hat keiner mehr den Wertesten in der Hose und sagt: Ich bin mal raus aus der Kommunikation für ein oder mehrere Tage, weil ich Handbücher lesen muss und im Learning-by-doing Verfahren mich in Hard- und Software einarbeiten WILL.

Im Internet fliegen einem ja die gebratenen Tauben ins Maul. Ich muss mich nur doof genug stellen und um Hilfe schreien.

Das ist leider die Kehrseite des verkäuferisch propagierten digitalen Wandels.

In den Zeiten, wo es noch kein Internet gab, hatte man oft jemanden, der jemand Anderes kannte, der wusste was er tat und helfen konnte.
Derjenige, der wusste was er tat, hat sich im Vorfeld auch zurückgezogen und "Ora et labora" praktiziert. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesem Sinne...



:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erklärvideos nerven mich auch. Minutenlang irgend jemand beim Offnen der Registry zuschauen, wenn ich eigentlich nur Key und Value, pardon Schlüssel und Wert;) wissen wollte…

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...als altmodischer Mensch, der tatsächlich gerne Bedienungsanleitungen liest, trauere ich den ganz alten Bedienungsanleitungen von Behringer nach. Aus denen konnte man auch noch Grundlagen lernen... die Anleitung zum Eurodesk 8000 bestand zu gut einem Drittel aus "Lehrstoff", den man auch auf andere Pulte übertragen konnte. Die heutigen Beipack-Faltzettelchen stiften mehr Verwirrung als Aufklärung, vielleicht ist das ja auch so gewollt?
Hierzu eine passende Stilblüte aus dem Übersetzungscomputer, gesehen vor vielen Jahren auf dem Tankaufkleber jedes Honda-Motorrades: "Betriebsanleitung vorsichtig lesen!" (Sie könnte ja beißen ;) - soviel zum Thema "read manual carefully"). Oder die "Anleitung" zu einer Waschmaschine: "Den Sonlauch über das Nase ziehen. Entfesnen Sie das Feinfilter, Gerät arbeites dann nooh wirksames." Alles bingo? ;)

pardon Schlüssel und Wert;) wissen wollte…

...bist Du der Schlüsselmeister? :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...... die Anleitung zum Eurodesk 8000 bestand zu gut einem Drittel aus "Lehrstoff"...
Und damals auch noch mit mehr oder weniger witzigen Bemerkungen, als die Bedienungsanleitungen noch zuerst in Deutsch verfaßt wurden.
 
Hallo,

mit mehr oder weniger witzigen Bemerkungen

...die von Mackie waren auch in Originalsprache schon witzig... ich erinnere mich an die von meinem VLZ1604, in der zum low cut stand "You may find that you can leave it pressed all the time, unless you're recording earthquakes." Da waren aber noch mehr solche Schoten drin...

Viele Grüße
Klaus
 
Die ham echt nen Schuss weg, die Avids. Will ich die neuste Version ohne bestehenden Update Plan wollen die satte 299 Dollar! Gehts noch? Geschissen drauf. Die bekommen kein Geld mehr von mir........ :mad:
 
Elitär zu sein hat halt schon immer etwas mehr gekostet. :D #PisspotvonTiffany's
 
Im Vergleich zu HD allerdings ein Schnäppchen...... :evil:
 
Die ham echt nen Schuss weg, die Avids. Will ich die neuste Version ohne bestehenden Update Plan wollen die satte 299 Dollar! Gehts noch? Geschissen drauf. Die bekommen kein Geld mehr von mir........ :mad:
Ja das Problem hatte ich letztes Jahr auch, habe auch nichts mehr gezahlt...
 
Ich war gestern im Abbey Road Studio in Frankfurt zu einer Schulung zum Thema Vocal Recording. War echt klasse!
Vor allen Dingen Ronny Lang als Vocal Coach. Der hat was aus den Vocalisten herausgezaubert....

Topo :cool:

Abbey Ronny 2.png
Abbey_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...hinten links im Sessel :)
Warst du auch da?
 
Wo isn da ein Sessel?
 
...genau da, worauf ich gesessen habe und von wo ich auch das 2te Foto gemacht habe.:)
Aber ich bin nicht im Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so :)

Was hast Du für Dich in Sachen Vocal Recording mitgenommen, was für Dich neu war oder auch alt, aber nie beachtet ;)
 
  • Ich habe dort durchgängig Bestätigung für meine technische Arbeitsweise erhalten. Waldemar Vogel (Max Giesinger, Roger Cicero, Jupiter Jones, Chilly Gonzales, Frida Gold, Stefanie Heinzmann, Emma6, Angelika Niescier, Heino, Max Rafferty, Lee Konitz und Nico&Vinz) hat einen sehr guten Job gemacht.
  • So trocken, wie möglich auf nehmen (auch und gerade in Bezug auf den Kompressor). Weniger bis gar nicht ist mehr. Später lauter machen geht immer. Eine Verzerrung später rausnehmen ist schon aufwendiger.
  • Was wirklich beeindruckend ist, war die Arbeit des Vocal Coach Ronny. Was er in Kürze mit ganz vielen kleinen Tricks und viel Psychologie aus den Vocalisten rausholt, war mega spannend. Da habe ich wirklich in vielen Details dazu gelernt und den Entschluss getroffen, wenn es wirklich wichtig ist und sehr gut werden soll, so jemanden wie Ronny zu engagieren.
  • Wenn es um guten Sound im Studio geht wurde folgender Leitsatz formuliert: erst der Raum, dann der Raum und erst dann die Monitor Boxen.....
    Mit anderen Worten: ein ausgeglichener Sound in der Abhörsituation ist das A&O und ersetzt ganz viel Arbeit und noch mehr plugins.
  • Die Größe des Mikrofons hat positive psychologische Auswirkungen auf die meisten Vocalisten (je größer, um so besser).
  • Wenn man gute Einstellungen (Preamp + Mikro) für eine Vocal Session gefunden hat - so lassen und nicht noch weiter rumprobieren, ob da nicht noch was besser geht
  • Mit Ronny sind die letzten Takes die Besten und nicht, wie man manchmal hört die ersten Takes. Auf die "guten" ersten Takes können noch mal ein paar Schippen drauf gelegt werden
  • Die Main Vocals wurden nach einem kurzem Shoutout mit dem Soyus Mic ( https://www.thomann.de/de/soyuz_su_017.htm) aufgenommen.
Insgesamt ein gutes Seminar und absolut weiterzuempfehlen.

Topo :cool:

PS: jetzt bin ich auf der Suche nach einem extra großen Mic....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, vielleicht sollte ich ja die "Potemkin Mic Housings Inc." gründen:gruebel:

Banjo;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @topo
Gerade den vorletzten Punkt, die späteren Take sind die Besseren ;)
Genau das ist meine Erfahrung auch.

Die ersten Takes sind oft von wunderbarer "Frischheit", aber leider auch oft tonal vorbei.
Die mittleren Takes sind "innere" Kämpfe" jetzt muss es gut werden, und es klingt oft gewollt, ohne Flair.
Dann weiter hinten, und vor allem mit einem Tag Abstand, klappts oft, Bingo!

Größe ist entscheidend, haben wir schon immer gewusst, also empfehle Dir den fetten Brummer Blue The Bottle, unnötig zu sagen, welches MIkro es ist, alles andere ist Kinderkram :D

upload_2018-8-13_22-25-54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben