Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Das hat nichts mit elitär zu tun, sondern mit unterschiedlichen Anforderungen an Werkzeug. Zu Zimmermannshämmern kann ich mich nicht äußern, von denen habe ich keine Ahnung. Ich kenne mich aber als Klingenstädter ganz gut mit Kochmessern aus. Klar kann ich auch mit einem Ikeaknife für 10 Euro aus China hin und wieder arbeiten, aber wenn ich jeden Tag zig Portionen unter Zeitdruck fertig machen muss, bevorzuge ich auch ein Global, Wüsthoff oder Dickmesser. Obwohl ich nur als ambitionierter Hobbykoch brutzele merke ich den Unterschied. Ich käme aber nie auf die Idee, die Hersteller dieser Markenmesser als Abzocker zu bezeichnen, obwohl deren Produkte ein vielfaches der Chinaware kosten. In einer globalisierten Marktwirtschaft habe ich die Auswahl. Die habe ich übrigens bei meinem Mikrofon nicht, meine Partner, die Aufnahmen von mir gegen Bezahlung abnehmen, haben gewisse Qualitätskriterien. Da käme ich auch mit viel Nachbearbeitung (die wiederum Arbeitszeit kostet) auch nicht mit hin, wenn ich mit einem Rode aufnehmen würde. Da ist zum Beispiel das U 87 zu Recht der Standard. Das hat dann weniger mit einem überteuerten, sondern mit einem hochpreisigen Produkt zu tun.

PS: Und wie die Preise aussehen würden, wenn wirklich alle volkswirtschaftlich entstehenden Kosten, auch die Umweltkosten und Sozialkosten eingepreist würden, kann man/frau sich denken. Wir sind über Niedrigpreise inzwischen die Abzocker in China, Kenia oder Bangladesh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Zu Zimmermannshämmern kann ich mich nicht äußern, von denen habe ich keine Ahnung...
Nun wills der Zufall, daß ich da etwas mehr Ahnung hab als von hochpreisigen Mikrofonen. ;)
Der Latthammer für 6€ entspricht der unteren Kalkulationsgrenze( natürlich unter Auslassung deines PS :rolleyes:) und ist für den Heimwerker, der drei Nägel/Jahr verarbeitet, ein völlig ausreichendes und preislich angemessenes Werkzeug.
Der Picard ist einfach ein Werkzeug, mit dem man den ganzen Tag arbeiten will.
Und auch wenn ich nun berücksichtige, daß Picard ein deutsches Traditionsunternehmen ist, und womöglich auch z.T. da sogar dein PS mit in der Kalkulation berücksichtigt ist, ist der Preis trotz allem unangemessen hoch.
Naja, kann ich mir je 'nen Estwing kaufen, und sichere halt die Arbeitsplätze in einem amerikanischen Traditionsunternehmen...:cool:
 
Na sowas, nur weil ich Abzocke als Abzocke bezeichne, zirkel hier die "Argumente" dass schon ein riesiges Rondell entstanden ist........ :evil:

Ich hatte übrigens von dem Kabel, selbstverständlich mit Knickgelenk, Danke, @Astronautenkost, gesprochen. Dem Kabel für übel 400 Euro. Da es die Tuchel Stecker nicht mehr gibt, ist es auch schwer was anderes zu finden. Neumann bietet die laut @Astronautenkost seit 25 Jahren oder mehr als Ersatzteil an. Dürfe dann unterdessen wohl locker den Faktor hundert zum ursprünglichen Preis erreicht haben.

Von mir aus kann das kaufen, wer will. Ich bestimmt nicht. Der Preis ist einfach jenseits von Gut und Böse. Für mich ist das typische Abzocke. Und das schreibe ich dann auch so hin.
 
Die Moderatoren des Fachforums wünschen allen Recordingbegeisterten und Usern in diesem Bereich
Frohe Ostern!


Vielleicht findet der eine oder andere ja ein Vovoxkabel oder so, welches dem Hasen aus der Kiepe gefallen ist! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke, Euch auch!
 
Wohnraum ist knapp, also bietet man die Wohnungen für ein vielfaches vom Marktwert an.

Nö, wenn der Preis bezahlt wird, ist das der Marktwert.


Nö. Abzocke wird es dann, wenn der Käufer das Gut auch für einen deutlich geringeren Preis am Markt bekommen könnte, aber die Unwissenheit über diese Möglichkeit entweder vom Verkäufer ausgenutzt wird in dem das Gut entsprechend deutlich über dem eigentlichen Marktwert erfolgreich verkauft ("nen Dummen gefunden"), oder gar in betrügerischer Absicht durch Vorspiegelung falscher Tatsachen oder Verwehrung von Informationsmöglichkeiten verhindert, daß der Interessent sich über den eigentlichen Marktwert ins Bilde setzt (Betrug).

Solange ich Monopolist für ein Wirtschaftsgut bin, ist jeder beliebige Preis keine "Abzocke", da kein "abzocken" stattfindet. "Abzocken" bedingt immer eine Form von Irreführung (passiv oder aktiv).

Nur weil Dir eine Marge nicht klein genug ist, isses keine Abzocke...

Frohe Ostern! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, wie viele Leute sich da gleich auf den Schlips getetren fühlen, wenn man ein völlig überteuertes Produkt ihrer Lieblingsmarke als Abzocke abstempelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ein Unterschied, ob jemand sagt „ich finde dies oder das für meinen Zweck zu teuer“ oder „Das ist Abzocke“.
Viele Leute scheinen den gar nicht mal so feinen Unterschied nicht mehr wahrzunehmen. Wer schreit gewinnt?
Da haben die Trumps dieser Welt ganze Arbeit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
In Sachen feiner Unterschied, wir sind hier im Recording Stammtisch und das wird anscheinend wörtlich genommen :-D

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen preiswert, preisgünstig, teuer, Abzocke etc.

Jeder empfindet das anders, aber wie so oft sprechen da einige nicht von eigenen Erfahrungen.
Was meine ich damit?

Wer hat konkrete und jahrelange Erfahrungen mit unterschiedlichen baulichen Qualitäten bei Mikrospinnen etc.?
Die Frage wurde ja bisher gar nicht von denen beantwortet, die das für vollkommen überzogen halten, obwohl die Frage schon gestellt wurde?

Ich habe einen großen Mikrofuhrpark von billig, günstig bis teuer bezogen auf Mikros und Mikrospinnen wie Zubehör.

In Sachen Mikrospinnen, um beim Thema zu bleiben sieht es so aus.

Die qualitativ (baulich wie von der Wirkung her --> Reduzierung von bspw. Trampelgeräuschen) Besten und was für mich am Wichigsten ist, die am Besten handhabaren (schnelle und sichere Verschraubung des Mikros mit der Spinne, leichte Verschraubung für die Neigung des Mikros etc.) sind auch die teuersten. Punkt.

Das fängt schon damit an, wenn man die Verschraubung festzieht, damit das Mikro in JEDER Position gehalten werden kann.
Und da sind halt viele günstigere Varianten eher mäßig oder auch schlecht, weil Verschraubung abgebrochen oder das Mikro nicht in der Position gehalten wird.
Zuletzt ist mir die letzte von zwei MXL.Spinnen (ca. 30€) die Verschraubung abgebrochen.

Ganz zu schweigen davon, dass die Spinne auch tatsächlich vom Gewicht auf das eigentliche MIkro "austariert" wurde, siehe Neumanninfo.

Drehen wir den Spieß um, gibt es Mikrospinnen in der baulichen Qualität und Handhabbarkeit von MGT, AT (5040/5047), Neumann und Co. die aber deutlich günstiger sind?
Mag es geben, ich habe noch keine in der Hand gehabt, die da in jeder Hinsicht herankommen.


Bei den AT-Mikros der Reihe AT4050/4060 und Co., ist das ein Gefriemel bis das Mikro in der Spinne sitzt.
Beim Vanguard V13 ist zwar ne tonnenschwere Spinne dabei, aber die Verschraubung muss man bombenfest drehen, damit sich das Mikro nicht neigt, keine Frage, geht, aber das könnte man auch anders lösen, und so geht das munter weiter.
Es gibt aber auch ordentliche Spinnen wie die des CAD Trion 8000. Nicht das Niveau der teuren, aber immerhin.

Der andere Punkt ist natürlich, warum macht man da so einen Borei rum?!

Mir persönlich ist das vollkommen Wurst, denn die meisten Spinnen sind ja schon beim Mikrokauf der teuren Produkte dabei, und halten ein Leben lang, wenn nicht, bekommt man die auch ganz oder teilweise kostengünstig oder kostenlos ersetzt.

Bei den mittlerweile schon viele Jahre im Dauereinsatz befindlichen MGTs Mikros tut sich gar nix, alles so wie es zu Beginn war, es funktioniert einfach problemlos.

Der andere Punkt:
Der "hohe" Preis
Keine Frage 200 bis über 300€ ist ein hoher Preis für jeden von hier.
Aber wer von uns kann sagen ob der "gerechtfertigt" ist oder nicht.
Was heißt schon gerechtfertigt?
Die Unternehmen MGT, Neumann/Sennheiser sind Winzigunternehmen im Vergleich zu richtig großen Unternehmen, die ganz anderes kalkulieren können.

Neben den fixen wie variablen Herstellkosten, gibt es weitere Fixkosten wie Gehälter, Räume, Maschinenpark uvm. was ein ordentlichers Unternehmen entsprechend einkalkulieren muss.
Keine Frage da kommt noch eine Gewinnspanne drauf, und das ist auch gut so, die Unternehmen müssen ja auch dauerhaft verdienen um am Markt in einer Nische weiter dabei zu sein.

Also, wenn man da genau hinschaut, kann man das nachvollziehen.

Schönen Ostermontag noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber hör mal, lieber Kollege @Hotspot , ich glaube, Du nutzt den verdrehten Populismus von Trump`s Propagandamasche selbst weit intensiver als Du es anderen unterstellst. Was hat denn das Unterstellen von Undifferenziertheit mit dem Realitätsverweigern und blanken Lügen des nordamerik. Präsidenten zu tun? Das ist doch vollends abwegig. Wenn ich micht recht entsinne, ging es doch um den Wert einer Mikrofonspinne und deren möglichen Herstellkosten zuzüglich einer nicht vermittelbar hohen Marge, nicht wahr? Das ist in der Tat unverschämt. Und begründet habe ich dies auch bereits mehrfach. Ich habe sogar belegt, dass ich von meinem Background her qualifiziert genug bin, solche Aussagen zu tätigen. Wenn hier fortgefahren wird, diese Fakten zu ignorieren, dann bleibt wirklich nur der Schluss, den Kollege @The Main Event gezogen hat. Eine solche Ignoranz hinterlässt wirklich einen faden Nachgeschmack. Es ist doch ganz offensichtlich, dass die Ferrarifahrer hier nur mit Verachtung auf die vermeintlichen VW-Fahrer herabschauen. Und die Bugattifahrer vielleicht sogar auf die Ferrarifahrer, weil die sich keinen Bugatti leisten (wollen oder können). Das nenne ich elitär und das habe ich gleichfalls weiter oben angesprochen. Jedem bleibt es unbenommen, mit Mikrofonen oder Nobelautos vorzufahren wie er möchte, aber deswegen "auf dicke Hose machen", das hat keinen Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird Arroganz und Geringschätzung unterstellt.
Darum geht es also?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
rbschu, von dem was Du in Sachen "herabschauen" unterstellst habe ich hier nichts gelesen.

Banjo
 
Nein, nicht Arroganz und Geringschätzung, aber Ignoranz und eine gewisse elitäre Einstellung..
 
An diesem Punkt waren wir schon ein paar Mal, oder?
Was mir hilft in solchen Fällen, ist die Auseinandersetzung mit der Frage, ob es sich um ein Sender- oder Empfängerproblem handelt.

Schönen Ostermontag noch.
 
@Banjo
Dass ich mit meiner Wahrnehmung nicht ganz falsch liege, deckt sich doch auch mit der Beobachtung, die Kollege @The Main Event weiter oben festgehalten hat. Oder irre ich mich etwa? Warten wir doch ab, ob er noch eine Stellungnahme dazu gibt. ;)
 
Auf jeden Fall hat die Diskussion jetzt eine persönliche Note erhalten, wenn auch nicht zuerst durch Dich.

Das endet jetzt bitte, Mod-Anweisung.

Jeder darf seine Meinung dazu sagen, aber unterstellt bitte nicht Andersdenkenden irgendwelche persönlichen Eigenschaften oder Motive.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@rbschu Ich habe hier keinesfalls vor Partei zu ergreifen und euch da in eurem persönlichen Meinungsaustausch zu stören.

Ich schätze hier eher die wertvollen Beiträge des whitealbum, der das gut und sachlich erklärt. Auf einen Punkt von ihm möchte ich einhaken: "Wer kann schon sagen, dass das "gerechtfertigt" ist?
Nun, ich denke, dass die Kunden und Verkaufszahlen das zu einem großen Teil rechtfertigen. Bzw. ist rechtfertigen vielleicht das falsche Wort, "berechtigt" würde hier besser passen. Dass kleine Unternehmen ganz anderes rechnen müssen, wie du beschreibst, ist ja klar. Aber letztendlich darf auch der Hausverstand nicht aussetzen, um es wie in Deutschland zu sagen: "die Kirche im Dorf lassen". 200-300 € ist ohne Diskussion vollkommen überzogen, vor allem für den Nutzen den das Ding hat. Ich selber habe erst kürzlich die Spinne von meinem c414 geschrottet (Mittelstreben abgebrochen wo das Gummiband durchläuft). Geklebt, wieder kaputt geworden. Ist mir jetzt zu blöd: Ich nehme eine einfache Mirkohalterung (z.B. vom sm58) und steck das c414 da rein. Bei Leuten die aufnehmen kommen und ich kenne, da passt das, weil es keine Nebengeräusche gibt. Für andere wäre das natürlich nicht die optimale Lösung. Aber so oft nehme ich nicht auf, deswegen zahlt sich das für mich die teure Variante nicht aus.

Offtopic: Warum muss die Moderation bei jedem Schwachsinn sofort eingreifen? Lasst die Leute doch diskutieren, was soll passieren? Die Schädel können sie sich nicht einschlagen. Ihr killt damit viele Diskussionen, was mit der Grund ist, warum viele andere, inkl. mir, nicht mehr so viel Zeit hier verbringen wollen. Eure "Politik" ist nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wir sind hier im Recording Stammtisch und das wird anscheinend wörtlich genommen :-D
Prost Mahlzeit !!! :D

Wie ja auch schon mehrfach betont wurde: jedeR muss doch für sich selbst entscheiden, ob dies oder jenes den verlangten Preis "wert" ist.
Wenn ich mir nur mal die sog. Ablösesummen für irgendwelche Fussballer anschaue ... sind die das wert? :nix: Für irgendjemanden offensichtlich schon.

Ein anderer Aspekt wurde aber noch gar nicht angesprochen und der heisst: Vertrauen.
Will ich ein Mikrofon für 2000 EUR einer Spinne für 20 EUR anvertrauen? Eher nicht. Auch wenn das Teil das Mikrofon tatsächlich hält, habe ich doch kein gutes Gefühl dabei.
Und das ist doch auch ein nicht zu unterschätzender Faktor bei all den Überlegungen, das Gefühl. Und das kann ich auch nicht weg argumentieren.
Andererseits habe ich hier auch solche Spinnen für Kleinmembraner für 8 EUR, denen ich ohne zu zucken die kleinem CM3 anvertraue - einfach auch, weil der Schaden im Falle des Falles sehr überschaubar bleibt. Ich also kein schlechtes Gefühl dabei habe. Aber selbst mein günstiges Samson VR88 würde ich keiner "Schlabberspinne" anvertrauen, weil ich es gerne mag das Mikro und Angst hätte es fiele runter und ginge kaputt (totaler Horror :eek: jetzt kann ich heute nacht nicht schlafen :-()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die hier genannten deutschen Hersteller als "Abzocker" zu bezeichnen, geht schon sehr nah in die Richtung Verleumdung. Zumal dann ein tatsächlicher Vergegleichshorizont sogar noch fehlt. Ich habe nichts gegen die subjektive Aussage, dass jemandem etwas zu teuer ist und er sich für ein Billigprodukt entscheidet. Das ist in einem freien Markt so. Aber Hersteller, die gute Qualitätsprodukte anbieten als "Abzocker" hinzustellen, geht zu weit und zählt zu den Fakenews.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte übrigens von dem Kabel, selbstverständlich mit Knickgelenk, Danke, @Astronautenkost, gesprochen.

Es gibt ähnliche Knickelemente von FLEA aus der Slovakei. Die kosten trotz der dortigen niedrigeren Erstehungskosten in etwa das Gleiche. Auch Abzocke? Deren Spinnen sind etwas günstiger als Neumann etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben