Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Und grade noch aus der Post gefischt: Das Vorab-Exemplar meiner letzten Produktion. :rock:
photo5402434449204948124.jpg photo5402434449204948125.jpg

Schaut (bis auf meine zerkratzte CD-Hülle, aber ich hatte grade keine andere zur Hand :D ) alles tip top aus und die CD kann damit in Pressung gehen. Nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass doch mal was hören...... (;

Und dann nach dem Wochenende dann die Version mit analog Mojo .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne. :)

Ich habe mich heute Abend um den upload auf die digitalen Plattformen gekümmert.

Soundcloud

oder

BandCamp

Meine persönlichen Lieblinge sind Foamy und Ultimate Kitchen Catastrophe.

Die Recordings haben Ende September 2018 gestartet. Wir (unsere 2-Mann Band) haben uns damit gemütlich Zeit gelassen. Der eigentliche Mix ist dann im September fertig geworden. Danach hatten wir recht lange mit dem Artwork gekämpft (zumindest bis wir das an jemand mit Kompetenz auf dem Gebiet abgegeben habe :redface:). Gerade nach dem Mix war ich mit den Songs dann ordentlich durch und konnte sie wirklich nicht mehr hören. Als ich gestern die Vorab-CD durchgehört habe, waren die Songs wieder frisch und haben mir ordentlich Laune bereitet.

Vielleicht hier noch ein bisschen ausführlicher zum Aufnahmeprozess:
Angefangen haben wir mit einem Clicktrack und einigen Ideen im Kopf des Gitarristen/Sängers. Die Gitarre ging über eine Palmer DI und den DAV BG No1 Preamp in den Rechner. Die Drums kommen aus der Dose und wurden dann meistens von mir zu den Gitarrentracks entworfen.
Zunächst haben wir (draft ugly but fast!) einen LePou Software-Amp genutzt. Als alle Gitarren eingespielt waren, haben wir an einem Wochenende eine Reamping Session über einen Peavey Amp gemacht. Als Mic kam ein einzelnes MD441 zum Einsatz, wieder über den DAV Preamp. Die Kombi gefällt mir persönlich extrem gut, der DAV hat untenrum ordentlich Schub und das MD441 ist ein tolles dynamisches Mic, das nicht ganz so topfig wie ein SM57 klingt. Ein Großmembraner wollte ich nicht nutzen, da der Raum (beim Gitarristen) eher suboptimal ist.
Die Lead Vocals wurden über ein Brauner Valvet aufgenommen und gingen ebenfalls über den DAV Preamp (man merkt schon, ich mag den echt gerne ;)) Was ich an der Kombi mag, ist dass die Vocals dadurch schön präsent sind, aber nicht furztrocken. Ich bekomme damit einen ganz netten "flüssigen" vocalsound hin und es braucht meistens nur ein wenig EQ, meistens um ein bisschen den Nasalen Klang rauszuziehen und um noch mal ein bisschen Präsenz in den Höhen reinzudrehen.
Backing Vocals waren entweder das Brauner oder aber für die richtig tiefen Sachen ein LRM-1, das hat nochmal krasseres LowEnd.
Beim Bass wollte ich bereits bei der Aufnahme ein bisschen mehr Sound haben und bin durch den DI Eingang des Manley Dual Mono Pres gegangen.

Gemixed wurde hybrid. Viel ist natürlich in der DAW passiert. der Masterbus ist bis aufs Limiting am Ende (TDR Limiter 6 GE) größtenteils analog. Mit dabei sind der Tegeler EQP-1 (Boom and Fizz, ein paar db der typischen Badewanne -- das macht einen großen Teil des Sounds) und der BC1-S, der eine wirklich ganz hervorragende Summenkompression (so ca 2-3dB GR) im SSL-Stil abliefert.
Auf den Vocals war der Tube Tech ME1A und der ein 1178 (bringt die Stimme noch mal richtig nach vorne!) Auf der Drumsumme lebt der API2500.

Kritik und Tipps zum Mix sind gerne gesehen. Im direkten Vergleich mit "professionellen" Mischungen empfinde ich meine Mixe als einen Tick zu leise und eher auf der dunkleren Seite. Nachdem mir "radiotaugliche" Lautstärke aber reichlich egal ist, passt das mit der Lautstärke schon. Die Entscheidung für den etwas dunkleren Mix ist ganz bewusst gefallen.
Was sehr gut funktioniert hat, war das draft ugly but fast. Obwohl wir maximal einen Abend (so drei bis vier Stunden) pro Woche hatten (oftmals wegen Klausuren oder Krankheit auch mal eine längere Pause), sind wir denke ich recht zügig voran gekommen. Im Mix fand ich es extrem hilfreich, dass alle Spuren konsequent durch alle Songs weg exakt gleich aufgenommen wurden. Da konnte ich mir im Mix Arbeit sparen und die Zeit in gute Automation und Samples/FX stecken. <- wir haben neben den üblichen Drops und oneshots auch eine Tuba, einen Chor und ein Marimbafon. Wer findet alle drei? :D

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, mit den Produkten ist nix mehr zu holen für Blackberry, da muss man sehen, wie Bares in die Kasse kommt.

Banjo
 
Völlig anderes Thema, aber...
endlich ist der Termin für die Regiewandscheibe da: Woche vor Weihnachten. Heute kommt das Mischpult (im Case) in die Regie und wartet dann auf die Installation bis Neujahr. Anfang Februar soll dann endlich alles fertig sein.
Gestern hat uns privat ein toller Bluegrassgitarrist und Songwriter besucht, der im nächsten Jahr dann auch dort aufnehmen wird. Zwei Gitarren hat er mitgebracht, eine 45er und eine 53er D28. Zusammen mit der 53er D28 ("Mistery Wood") meines Sohnes klangen ca. 40.000€ in unserem ziemlich gammelig möblierten und sehr bescheidenen Wohnzimmer. Es war ein wunderschöner Abend mit tollen Liedern. Bin noch ganz beseelt...
Für die Gitarren werde ich wohl ein Mikro Richtung KM54 benutzen, evtl. die Ost-Variante mit m94 Kapsel. Das harmoniert mit den Martins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weiß jemand ob alle Cores der neuen AMD Threadripper v3 Serie (TR 3970X und TR 3960X) von Cubase voll ausgenutzt werden können?
Es gibt wenig konkretes dazu im Netz zu finden.

Topo :cool:
 
Ist der nicht etwas zu "filigran" habe ich mich gefragt.
Was verstehst du in dem Kontext unter "filigran"? Ich bin mir nicht ganz sicher, obich richtig verstehe was du damit meinst.
Ich mag den TDR Limiter auf der Summe lieber als z.B. einen Waves L2, weil der doch oft ein bisschen einen eigenen Klang mitbringt. Das sind sicherlich nur Nuancen und mehr als 1 oder zwei dB macht der Limiter bei mir auch gar nicht, aber der TDR klingt für mich transparenter. Gerne nutze ich auch den HF Limiter ganz am Ende der Kette um den Sound noch mal minimal rund zu schleifen.
Für den eigentlichen "Sound" sitzt vor dem Limiter meistens noch ein färbenderer Hardware Kompressor.

So Far...
Laguna
 
Ja, genau, ich meinte "farblos" im positiven Sinne, mit wenig Stempel eben und recht penibel. Den TDR Limiter 6 GE habe ich auch im Grunde immer im Master, eben weil er so unspektakulär ist.
Aber ich habe auch nicht so feines Hardwarezeugs wie Du.
 
letzte woche is juice wrld gestorben

Sein erfolgreichster Song war jener...



Der Song auf dem das Sample basiert dürfte wohl jeder hier kennen... vor einem halben Jahr sagte der Urheber dazu folgendes:




Doppelt tragisch, dass juice wlrd auch einen Song über den frühen Tod von XXXTentation (erschossen) und Lil Peep (überdosis) gemacht hat... jenen:



In den Lyrics singt er u.a.

"What's the 27 Club?
We ain't making it past 21
I been going through paranoia
So I always gotta keep a gun
Damn, that's the world we live in now
Yeah, hold on, just hear me out
They tell me I'ma be a legend
I don't want that title now
'Cause all the legends seem to die out
What the fuck is this 'bout?"

Das war eine selbsterfüllende Prophezeiung... er hat es auch nicht "past 21" geschafft.
 
letzte woche is juice wrld gestorben

Das war eine selbsterfüllende Prophezeiung... er hat es auch nicht "past 21" geschafft.

Jo, die Prophezeiung hat er selbst erfüllt durch seine Tabletteneinnahme am Flughafen.
Sorry, aber irgendwie kann ich nicht um Leute trauern, die weit über den Eigenverbrauch Drogen durch die Weltgeschichte kutschieren. Man nennt solche Menschen wohl auch ...
Gestorben ist er nicht wegen der Musik. Sondern wegen einer sinnlosen Kurzschlusshandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin immer wieder fasziniert wie boßhaft man mit Sucht(toten) umgehen kann.
Wenn ein 16,17,18-jähriger Mensch anfängt Tabletten- oder anderweitig drogenabhängig zu werden, bloß weil anfänglich dahinter Gedankenlosigkeit steht und das "alle" so machen, dann wär ich da mal relativ vorsichtig mit dem Finger drauf zu zeigen.
Sucht gilt als Krankheit und das hat auch einen guten Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@monsy
Falls du dich auf meinen Beitrag beziehst: Der Drogen-Großtransporteur ist nicht wegen seiner Sucht gestorben. Sondern weil er bei einer Kontrolle Beweismittel vernichten wollte. Boshaft ist gar nichts an meinem Beitrag. Nur spare ich mir die Tränen, wenn Menschen auf diese Weise aus dem Leben scheiden (wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Recordler, Fragesteller und Mitlesende!

Wir wünschen euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Und wir wünschen euch das ganz viel brauchbares Equipment unter dem Tannenbaum liegt!

HH Tanne.jpg


Liebe Grüße eure Moderatoren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke! Euch auch schöne Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz weihnachtlich war es bisher nicht bei mir, deshalb habe ich mir heute zwei Cranborne Audio Camden 500 bestellt. Die können clean vom Allerfeinsten, aber ebenso auch Mojo auf musikalisch-pfiffige Weise. Zumindest besagen das Tests und Berichte.
Ich bin äußerst gespannt und werde beizeiten berichten.
 
Hallo,



...aber gerne doch, wäre für mich auch interessant, auch wenn ich mir jüngst erst einen 32er PC-Monitor geholt habe... :nix: - auf die Idee mit einem Fernseher bin ich nicht gekommen.

Habe mir jetzt die 40 Zoll Version geholt und im Urlaub endlich geschafft an die Wand zu hängen ( https://www.mediamarkt.de/de/product/_telefunken-40-u-4000-2565413.html )

Muss mich noch ein bisschen an den Workflow mit 2 Bildschirmen untereinander gewöhnen aber ist schon echt praktisch! Es hätte vielleicht auch der 49 Zoll sein dürfen, aber glaube bei dem Abstand ist der 40 Zöller schon optimal

IMG_9155.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...das sieht klasse aus, so in die Richtung hatte ich für mich auch schon mal gedacht :great: Bei mir paßt der vorhandene 32er genau - mit recht wenig Platz rechts und links - zwischen die Monitorboxen auf ihren Ständern. Einen zweiten größeren darüber könnte ich mir gut vorstellen, auch mit der Anordnung wie bei Dir, oben die Tracks und unten Mixer usw.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte darauf achten, Nacken und Schulterprobleme vorbeugen!, der obere Monitor ist wirklich hoch aufgehängt, wenn der Kopf ständig nach oben schauen muss, Aua sage ich da nur!

Da einfach aufpassen, und noch besser optimieren, und tiefer hängen bzw. mit vertikaler Variabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben