Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Nachdem ich die mal bei dem Recordingtreffen in Brotterode gesehen habe (gehörte pico, glaub ich) hab ich die nun im Theater:


und möchte den Luxus nicht mehr missen :great:
 
Zu meiner Wortwahl (crank): Ich benutze das Wort seit der Film "crank" draußen ist in Anlehnung an die recht außergewöhnliche Story xD Hat jetzt nicht so viel mit Jugendslang "crank" zu tun da kann ich euch beruhigen ;)

Was vermisst du denn an deiner momentanen Monitorsteuerung? Ich denke jede Bauart hat ihre Berechtigung so lange sie ins Umfeld passt. Das Gerät von dem du sprichst ist mir nicht bekannt also halt ich mich da mal raus :)
 
Was vermisst du denn an deiner momentanen Monitorsteuerung? Ich denke jede Bauart hat ihre Berechtigung so lange sie ins Umfeld passt.
Ich habe meine Monitore im Moment direkt an mein Focusrite pro 40 angeschlossen, möchte aber mein Setup um ein Päärchen erweitern. Sprich, ein Switch muss her.

Die günstigere Version von Presonus (Monitorstation) ist aber Aktiv und verfärbt theoretisch den Sound. Die Frage ist nur wie sehr?
Die teurere (Central Station) ist halt dann passiv und man hat mit der Fernsteuerung kein Salat aufm Tisch.
 
die Frage wäre imho vor allem:
wie 'authentisch' ist der Sound eines Wandlers, der nicht mal 50 Euro pro Kanal kostet incl Mic Pre ;)
(da würde ich mir keinen Kopp machen - wertfrei betrachtet, ich kenn das Ding ja nicht)

cheers, Tom
 
Für mich nicht wirklich. Ich hab viel grössere Baustellen als Wandler.

Ich will einfach ein bisschen in die Zukunft schauen, auch wenn der Unterschied klein und somit im Moment vernachlässig bar sein wird (wie schon geschrieben).
 
unter dem Aspekt der längerfristigen Nutzung macht das natürlich Sinn - war mir so nicht klar...

cheers, Tom
 
Kein Ding. Was benutzt denn ihr so? Der M-Patch ist natürlich sau günstig und trotzdem passiv, aber scheinbar ist er so schlecht verarbeitet, dass er trotzdem den Klang verfärbt.

Vielleicht biet ich einfach mal auf die Monitor Station. Bei 150 Euro tuts auch nicht so weh etwas zu ersetzen, zumal man es ja wieder weiterverkaufen kann.

Die Central Station ist in der Schweiz auch so teuer. Bei den günstigsten zahlt man umgerechnet ungefähr 840 Euro, beim Thomann gerade mal 640. Muss ich vielleicht importieren ;)
 
mein m-patch2 hat nen fiesen wackler, eine ader des symmetrischen outputs ist tot. darf nicht passieren bei einem gerät mit so wenigen bauteilen das nur für diesen zweck gebaut ist.
 
SPL 2381 hier. Kann genau was ich brauche und bisher keine Klagen.
 
Ich denke ich biete mal auf die Monitorstation. Die Central Station ist mir momentan zu teuer und über das M-Patch hört man einfach zu viel schlechtes.

Hat eigentlich wer Erfahrung mit den überaus günstigen Thomann Snake Multicores mit Stagebox? Überlege mir momentan so ein Teil für die Verbindung von Regie zu Aufnahmeraum zu kaufen - bisher zieh ich einfach Kabel rüber.

Die Robustheit würde also weniger eine Rolle spielen, da Festinstallation. Nur der Sound sollte nicht abnehmen.

Ich dachte da an sowas

 
Wir haben so ein Tbone Multicore mal für die Band angeschafft (30m; 16+4 Kanäle), welches ich auch öfter mal zum aufnehmen benutze.
Das Teil ist erstaunlich robust und hat bisher keine Ausfälle, Kabelbrüche oder Ähnliches gehabt. Wir haben das Multicore nun seit ca. 3 Jahren, bei einem Festeinbau würd ich mir also keine Sorgen machen.

Grüße
Daniel
 
Ich habe meine Monitore im Moment direkt an mein Focusrite pro 40 angeschlossen, möchte aber mein Setup um ein Päärchen erweitern. Sprich, ein Switch muss her.

Die günstigere Version von Presonus (Monitorstation) ist aber Aktiv und verfärbt theoretisch den Sound. Die Frage ist nur wie sehr?
Die teurere (Central Station) ist halt dann passiv und man hat mit der Fernsteuerung kein Salat aufm Tisch.

also so einen switch kann man sich mit einem lötkolben ganz schnell selber bauen... ich switche bei mir zwischen XBOX und RME Fireface UC als Eingänge (Signalführung beim Interface natürlich symmetrisch) und meinen HS80m und einer Pianocraft HIFI Anlage mittels eines für 30€ selbst gebauten switches.
 
Ich will hier nur mal einwerfen, dass aktiv und passiv nicht direkt was mit der Signalqualität zu tun hat. Vergleich z.B. bei DI-Boxen mal eine passive DI-E (Thomann) mit einer aktiven Palmer oder eine aktiver Behringer DI-20 mit einer passiven Radial...


Zum t. Multicore: Solche Dinger werden natürlich in Auftragsproduktion hergestellt, also über die Zeit höchstwahrscheinlich von verschiedenen Herstellern, auch wenn die Bezeichnung gleich bleibt. Meiner Erfahrung nach (teils selbstgemacht, teils vom Hörensagen) würde ich damit vorsichtig sein. Oft wird behauptet, dass "lediglich" die Stecker und Buchsen billig angebracht sind und manche müssen nachgearbeitet oder ausgetauscht werden. Das kann ich (erst mal) so bestätigen. Allerdings ist das nicht "einfach so" nacharbeiten: Das geht a) ganz gut ins Geld und b) ist das Nacharbeiten von Buchsen in der Stagebox gar nicht ganz so lustig.
Aber das ist nicht alles. Bei den MuCos reiben sich wohl hin und wieder auch die Adernschirmungen innen ab --> Kurzschluss.

Zumindest das Abreiben der Schirmungen halte ich im Studio bei quasi keiner mechanischen Belastung für unwahrscheinlich - vorausgesetzt das Core wird so verlegt, dass nicht ständig jemand drüber trampelt.
Die Gefahr mit den Steckern/Buchsen bleibt. Vor allem an den Buchsen - angenommen das Core bleibt auf Interface-Seite fest verdrahtet.
Aber für den Preis kann man's ja mal riskieren... Gefährlich ist nur die Phase, während eine Verbindung abnibbelt. Das passiert meistens nicht von jetzt auf später, sondern geht ne Weile - und kann eben zwischendrin zu Knacksen und Knistern führen. Könnte unbemerkt Aufnahmen versemmeln. Risiko eben :nix:
 
ich hatte mal mitbekommen wie bei einem billigen 32er multicore bei einem kanal hot und cold vertauscht waren. beim ersten test wurden damit zwanzig kanäle aufgenommen, also konnte man bei der masse an signalen nicht sofort sagen wo der fehler ist, man hatte nur ständig das gefühl dass es insgesamt irgendwie komisch klingt.
 
Vielen Dank :)

Das hört sich halt schon nicht nur gut an... Solange die Fehler aber bemerkbar wären und nicht konstant eine Klangverschlechterung wärs mir vielleicht der Versuch wert.

Wobei ein 16/4er von Neutrik kostet 300 Euro - eigentlich auch noch erschwinglich (obwohl ich gar nicht unbedingt ein Trapez möchte). Oder was würdet ihr in einem anderen Preissegment empfehlen?

Es müssten fürs Studio eigentlich auch keine 30m sein, ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.
 
Mal über Selbstbau nachgedacht?

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
Ich habe 2004 beim Umzug ins neue Haus den Keller zum Studio umgebaut und ein Thomann 16/4er-Multicore zwischen Mix- und Aufnahmeraum verlegt. Das hat sich bewährt, es gibt keinerlei Probleme. Das Multicore hatte meine mittlerweile aufgelöste Band ca. 1998 angeschafft, aber selten benutzt. Gelegentlich habe ich auch mal MIDI drüberlaufen lassen, auch das geht.

Harald
 
Moinsen!

Also erst einmal Glückwunsch an Peter zur Errungenschaft der Monitorstation!:great: Cooles Teil, wenn mein Studio dann auch mal größer wird dann kommt mir so ein Teil auch ins Haus, bisher brauchte ich es noch nicht, da ich die Regelung auch über das Focusrite mache.

ZUr Frage ob diese Teile den Sound verfälschen, kann ich nur sagen, nein tun sie nicht und vor allem in dem Preisbereich sollte man solche Fragen eigentlich nicht stellen. Wenn man wirklich äußerste Profiqualität haben will, dann kommt man nicht mehr mit einer 3-stelligen Summe für einen Monitorcontroller aus, sondern muß dafür mindestens eine 4-stellige auf den Tisch legen. Ich bezweifel aber das hier soviele Leute sind, die das ausgeben wollen, denn für Otto Normal Studio Besitzer für Amateurzwecke sollte auch so eine Station reichen.

Was das Muco angeht, kann ich nur sagen das es auch für die meisten Amateuranwendungen reichen sollte. Die Anmerkungen zu den negativen Eigenschaften trifft eher nur zu, wenn man das Core im Livesektor ständig beansprucht. Dort würde ich garantiert ein sehr hochwertiges kaufen, aber für eine Festverlegung sollte das Thomancore reichen. Ich selber besitze ein Thomann 8er Core und bin damit zufrieden, das Teil ist nicht fest verlegt, wird aber selten hin und her bewegt. Es erfüllt alle Erwartungen.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben