Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Obwohl ich seit Mitte der 80iger im IT-Umfeld arbeite, traue ich mir nicht zu, einen Ausblick auf das, was in 2023 kommt, zu geben.

Den Satz unterschreibe ich, allerdings würde ich mit "Weil" statt mit "Obwohl" anfangen;)

Banjo
 
Obwohl ich seit Mitte der 80iger im IT-Umfeld arbeite, traue ich mir nicht zu, einen Ausblick auf das, was in 2023 kommt, zu geben.

Ja absolut. Auch das ist ein Grund bei mir zu wechseln, da ich seit 3 Jahren in meinem Hauptjob sehen muss, wie Microsoft sogar mit Konzernen umspringt. Was da seit Einführung von WIN 10 abgeht ist nicht mehr normal. Trotz Sonderregelungen und Update Aufschub kommt es alle Naselang zum Gau. Ein Supergau kann nur mit höchstem personellen und hohem Kostenfaktor verhindert werden. Das gab es bis Dato nicht, heute gehört es zum Alltag und die IT Abteilung ist reihenweise am kotzen. Ein guter Bekannter arbeitet in einer Firma, die haben vor einem Jahr Windows komplett den Rücken gekehrt, wegen diesen Problemen, und sind zum Obst. Seitdem läuft es nur noch ohne Probleme.
Aber egal, da kann man seitenweise drüber diskutieren.

Greets Wolle
 
Ich weiss nicht was in Firmen abgeht, aber mein Audio PC läuft seit 11 Jahren mit Windows
ohne grössere Probleme. Ausnahme vielleicht die Umstellung auf 64 Bit. Wobei da die Drittanbieter wohl eher das Problem waren.
 
Ich sach nur CERN....:opa:
 
Die Ersten Probleme mit dem UNIX-TIMESTAMP (2038-Problem) gibt es jetzt schon.
https://twitter.com/jxxf/status/1219009308438024200
Twitter als Informationsquelle? Da wird doch nur wieder die Hysterietrommel gerührt.
Außerdem gibt es ja bereits genügend Lösungsansätze für das Y2038 - Thema, nicht zuletzt werden im Jahre 2038 32bit - Anwendungen nicht mal mehr Schnee von gestern sein. Absolut kein Grund, Panik zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Twitter als Informationsquelle? Da wird doch nur wieder die Hysterietrommel gerührt.

Hast Du den Artikel denn gelesen? Der war, Twitter hin oder her, schlüssig und technisch einleuchtend. Es ging um eine Finanz-Software, die Prognosen für 20 Jahre durchrechnet und dadurch schon 2018 über das 2038-Problem gestolpert ist und in der Folge Millionenkosten verursacht hat.

Leuchtet ein, auch wenn es in der Form nicht auf alle anderen Programme übertragbar ist. Aber je näher der Termin rückt, desto mehr werden derlei Altlasten auffliegen, weil es viele Programme gibt, die mehr oder weniger weit in die Zukunft sehen.

Und Programme leben länger als man denkt, deshalb werden auf absehbare Zeit noch Programme irgendwo im Hintergrund rumwerkeln, die 32Bit-Zeitstempel verwenden, an die keiner mehr denkt.

Reicht nicht unbedingt für eine Panik und die Welt wird nicht gleich untergehen, aber das Problem ist real.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet ein, auch wenn es in der Form nicht auf alle anderen Programme übertragbar ist. Aber je näher der Termin rückt, desto mehr werden derlei Altlasten auffliegen, weil es viele Programme gibt, die mehr oder weniger weit in die Zukunft sehen.
In dem Fall war es keine Altlast, sondern ein (grundsätzlicher) Design-Fehler, offenbar in erster Linie der reinen CPU-Effizienz geschuldet.
Einen 'Maschinen-Zeitstempel' quasi ungeprüft in eine Datenbank zu übernehmen ist dünnes Eis.
Da das Programm speziell für weitreichende Prognosen eingesetzt wurde, wäre eine Prüfung des Werte-Bereichs im Vorfeld durchaus angebracht gewesen.

Andererseits war/ist diese Arbeitsweise nicht unüblich.
Ich kann mich an einen Kunden erinnern, der mal erwähnte, dass er die Mehrzahl von Planungs- und Buchhaltungsprogrammen nicht einsetzen konnte, weil Rundungsfehler auftraten.
Die rechneten Anlagen im 3-stelligen Millionenbereich durch und das ging damals anscheinend nur mit BCD-Arithmetik fehlerfrei... und wer wollte sich die schon antun ? ;)
Der Teufel steckt oft im Detail :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BCD-Arithmetik ist Stand der Technik für Finanzsoftware. Fließkomma und Festkomma sind da völlig ungeeignet. Aber wir schweifen ab…

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann meine Musikeinnahmen noch mit den Fingern ausrechnen und brauch keine Finanzsoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du den Artikel denn gelesen?
Ja. Ich kenne das Thema aber auch schon aus dem Job. Natürlich muss sich jeder damit beschäftigen, der Software entwickelt/wartet.
Finde trotzdem, dass Twitter nicht für ernsthaften fachlichen Austausch taugt.
Damit werden nur schlafende Hunde geweckt, die zwar nur die Hälfte verstehen, dafür aber doppelt am Hysterie-Rad drehen.
Leider gibts davon sehr viele.
 
ich kenne das ja, dass irgendwelche Menschen auf instagram oder ähnlichem "ge-photoshopt" seinen. ich weiß natürlich nicht, ob das so ist und warum.

Sind Preamps jetzt auch schon ge-photoshopt, oder gibts den wirklich auch in blau.

gap pre 573 BLAU.jpg
 


das macht mich sehr glücklich mal wieder jüngere rockmusiker zu sehen mit ordentlich fuck-you-attitüde... und dass sie offensichtlich auch viele Zuhörer finden.
Musikalisch für mich irgendwie die nächste Generation der Arctic Monkeys die endgültig den Glauben an - was auch immer - verloren hat und das in nihilistischem beinahe-Krach auslebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://soundcloud.com/phil-chef/fenstersturz-again

ich hab spaßeshalber nochma eine 7-8 jahre alte instrumentale Pladde von mir hochgeladen. Ich glaub zu dem Zeitpunkt war ich künstlerisch am "weitesten"... hab mir trotzdem zu der Zeit, auch wenn ich mental ziemlich am Ende war und das alles komplett stoned und endlevel besoffen aufgenommen hab, iwie innerlich noch gedacht "übertreib es nicht... das soll man sich am Ende noch anhören können".
Könnte ich in die Vergangenheit reisen, würd ich meinem alten Ich sagen "Junge... das hört sich doch eh keiner an... dreh durch"... und vll noch "Gitarren leiser... weniger Gain...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@monsy Das Fenstersturz again fetzt ja mal wie sau. Da sind ein paar richtig coole Licks und Grooves dabei. :rock: Ich hab jetzt nur kurz durchgehört, aber das was ich da höre, gefällt mir gut. Kannst du bei dem Track downloads aktivieren, dann würde ich mir den schon gerne runterladen. Leider komme ich hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeit zum Musik hören.

Den Black-Midi Jungs kann ich leider nichts abgewinnen. Ist aber vermutlich einfach nicht meine Art Musik.

So Far..
Laguna
 
Ich fand's auch cool - Gitarre-Album ohne Endlos-Gegniedel... :D :great:
 
Von mir gibt es auch etwas auf die Ohren: https://soundcloud.com/laguna_999/firedancer

Dieser Track ist über die Weihnachtsfeiertage mit einem befreundeten Gitarristen entstanden. Wir wollten schnell einfach und unkompliziert einen kleinen Track from scratch aufnehmen. Ohne konkrete Idee vorher haben wir in ca zwei Stunden (incl Mix) diesen Track entwickelt.
Mein Kumpel hat sich die Akustikklampfe geschnappt, ich habe die Drums programmiert und habe einen midi-Bass dazu gespielt.
Aufgenommen wurde die Gitarre mit dem Gefell M930 über einen Kanal des ISA828. Ich hatte diesmal darauf geachtet, die Gitarre wirklich trocken aufzunehmen. Dafür habe ich mit den Akustikpanelen von den Wänden eine art kleinen Kasten um das Mic gebaut. Das hat erstaunlich gut funktioniert, aber das M930 ist auch ein spitzen Mic. Der Sound war dann fast schon eine Spur zu trocken, aber dafür in der Nachbearbeitung super einfach zu handhaben.

Gemischt wurde diesmal komplett ITB, da ich die Patchbay und das Outboard zu der Zeit für einen größeren anderen Mix in Benutzung hatte.

Meinungen und Kommentare sind wie immer gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz und bündig...... (;

Kommt gut. Wenn ich was wünschen darf, mehr Bass! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben