Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Mit Wissenschaft natürlich nicht. Desderwegen ist das dann ja auch ein "Bachelor of Art"

So jetzt könnte man sich noch streiten was den überhaupt ein Bachelor als Abschuss/Grad “Wert" ist. (Meiner bescheidenen Meinung nach nicht sehr viel mehr als eine gut Berufsausbildung) Ist nun ja mehr Theorie und weniger Praxis. Okay bei of Art hoffentlich auch genug Praxis. Aber es ist halt oft so das es daß als Handwerk oder Industrieberuf so nicht gibt und deswegen an einer Hochschule gelehrt wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Kommt auf das Fach / die Richtung an. Als Instrumentalist kann es dir recht egal sein wie der Tontechniker deine Arbeit aufzeichnet und weiter bearbeitet.
Als Tontechniker wäre das nunja sehr schwach.
Stimmt, da hast du recht. Aber für mich setzt ein Bachelor doch irgendwie Grundverständnis der Wissenschaft voraus, auch wenn das in der Praxis vielleicht gar nicht der Fall ist. (Kenne die Bachelor of Arts Studienrichtungen nicht so genau, habe aber selben den Bachelor of Science.)

Zum zweiten Teil: Das besagt Bachelorthema klang nicht danach, als würde er ein Instrument studieren....
 
Ohne die technischen Details zu kennen: Rein logisch leuchtet mir das nicht ein, weil "alle möglichen Melodien" auch "allen möglichen Platz" brauchen. Oder als Physiker: "Entropy Says No!" :D
 
'Alle möglichen Melodien' ist auf eine bestimmte Taktzahl und die Codierung in Midi beschränkt... ;)
 
Als auch Programmierer und Musiker wie die 2 Typen im Artikel, würde mich mal interessieren wie die das umgesetzt haben? Zufallsgeneriert oder Machine Learning
 
Ist ein Algorithmus und das Ganze ist public domain samt Quelltext...
und imho ist es bereits vom gedanklichen Ansatz komplett verpeilt (gnädig formuliert)
 


Das ist mal wieder son AI-Experiment.

"Apparently, Space150 started out feeding real-life Travis Scott lyrics into a ‘text generator model’ for two weeks until it began creating its own rhymes. (These rhymes were initially food-obsessed, but got smarter as time went on.)
Then, according to AdWeek, the agency “used additional neural network programs to create melodies and percussion arrangements to accompany them”."

Und das ist ein Video wie die "echte" Musik von Travis Scott entsteht:



Den "für immer" laufenden Death Metal Bot gibt es da auch noch:



Find sowas - genau wie die Erzeugung aller Melodien per AI - ziemlich interessant und das ist auch ein Weg den Menschen weiter ausloten sollten.
Die Art wie Musik gedacht, geschrieben und produziert wurde hat sich immer verändert im Laufe der Menschheitsgeschichte. Mal sehen was da noch so passiert, wenn man die Techniken von deeplearning noch irgendwie einbringt in den Schaffensprozess im "Hausgebrauch"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toontrack schafft es immer wieder mir das Geld aus der Tasche zu ziehen :D
jetzt heisst es dann erstmal abwarten

Bildschirmfoto 2020-03-03 um 19.14.36.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach Tasche, Portemonnaie usw. straff mit Gaffa umwickeln und schon passiert es nicht mehr! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach Tasche, Portemonnaie usw. straff mit Gaffa umwickeln und schon passiert es nicht mehr!
haha, genau guter Vorschlag, und für Paypal ne 2 Faktor Authenfizierung aktivieren und das Smartphone wegsperren :D
 
Das gibt viel zu viele Verluste und wäre eine Heiden Arbeit mit mässigem Erfolg.

Also ich muss sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn man Menschen, die nicht dem christlichen Glauben folgen, mit körperlich oder geistig zehrender Arbeit in direkten Zusammenhang bringt, so als wären diese Menschen für diese unbequemen und unbeliebten Arbeiten prädestiniert und sollten diese erledigen. Wenn man diesen Ausdruck nicht anstößig findet, dann könnte man auch gleich sowas sagen wie, dass z.B. Hindus (als Nicht-Christen, also Heiden wie sie im urchristlichen Glauben abfällig bezeichnet werden) besonders als z.B. Müllmänner taugen (Müllentsorgung ist ja, insbesondere in den sehr heißen Sommermonaten, doch relativ unangenehm und körperlich anstrengend ist sie auch).
 
... und in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen.

Wayne interssierts? :facepalm2:
 
drums im fokus


drums beiwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich muss sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn man Menschen, die nicht dem christlichen Glauben folgen, mit körperlich oder geistig zehrender Arbeit in direkten Zusammenhang bringt, so als wären diese Menschen für diese unbequemen und unbeliebten Arbeiten prädestiniert und sollten diese erledigen. Wenn man diesen Ausdruck nicht anstößig findet, dann könnte man auch gleich sowas sagen wie, dass z.B. Hindus (als Nicht-Christen, also Heiden wie sie im urchristlichen Glauben abfällig bezeichnet werden) besonders als z.B. Müllmänner taugen (Müllentsorgung ist ja, insbesondere in den sehr heißen Sommermonaten, doch relativ unangenehm und körperlich anstrengend ist sie auch).
Ich tendiere ja mehr dazu das germanische Adjektiv hejd für groß/hoch als Ursprung der Heidenarbeit oder der Heidenangst zu vermuten....:opa:
 
Also ich muss sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn man Menschen, die nicht dem christlichen Glauben folgen, mit körperlich oder geistig zehrender Arbeit in direkten Zusammenhang bringt, so als wären diese Menschen für diese unbequemen und unbeliebten Arbeiten prädestiniert und sollten diese erledigen. Wenn man diesen Ausdruck nicht anstößig findet, dann könnte man auch gleich sowas sagen wie, dass z.B. Hindus (als Nicht-Christen, also Heiden wie sie im urchristlichen Glauben abfällig bezeichnet werden) besonders als z.B. Müllmänner taugen (Müllentsorgung ist ja, insbesondere in den sehr heißen Sommermonaten, doch relativ unangenehm und körperlich anstrengend ist sie auch).
Dass Hindus, wie z.B in Indien, keine guten Müllmänner sind, sieht man dreckingen Zustandbild von Indien, wo überall der Müll entsorgt wird (Straßen, Sand, Meer,...)
 
drums im fokus


drums beiwerk


Danke für diese Links :)

Eine Lehrstunde in Sachen, nail it to the groove.
Das ist geradezu beängstigend gut auf den Punkt gespielt, höchste Liga!
 
@whitealbum: Findes du? Hab das Video schon vor einiger Zeit gesehen (Bezogen auf das erste von Moffett) und ich als Drummer finde das ist genau das Gegenteil von groovig. Er macht die ganze Zeit unnötige und dazu noch schlecht gespielte "fills" auf der Hihat (Koordination von auf und zu machen mit dem Schlag auf die Hihat ist komplett daneben, klingt nur verwaschen was da rauskommt), komplett ohne Bezug zum Song/Groove. Die Fills nach dem Chorus sind langweilig, aber ich dachte zuerst "ok das war improvisiert" aber nein, beim zweiten mal spielt er genau das selbe... Und er inszeniert sich selbst mit seinem coolen Stick Trick, generell ist das ganze Video eine Inszenierung, kein Mensch würde das so spielen.
Da gibt es Drummer die bei Welten besseren Groove zu einem ähnliche Genre spielen, davon kann sich der liebe Moffett eine Scheibe abschneiden.

Beim zweiten Video macht er das nicht, da spielt er zwar langweilig, aber passend zum Song. MJ hätte es auch nicht anders zugelassen.
 
Bei smooth criminal im Video ist alles perfekt gespielt, was den Groove im Song ausmacht.
Besser gehts nicht, alle Fills vor allem die Stops sind grandios auf den Punkt.

Hier geht es nicht um swingenden Groove, hier muss das alles genau auf den Punkt gespielt werden, wie MJ es wollte. Quasi fast ein Maschinengroove, was es aber gerade eben nicht ist.

Und genau das macht der Drummer perfekt.

Das ist eine Lehrstunde, auf den Punkt spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von welchem Video redest du jetzt?
 
Udo Dahmen sollte man kennen. Sicherlich sehr empfehlenswert ist aber auch Michael Strunk. Der nimmt allerdings nicht jeden, sondern nur bereits sehr gute, motivierte Leute.
Unser Drummer ist da jetzt seit einem Jahr (hatte vorher schon 15 Jahre Unterricht) und es ist schon wirklich krass, was er da gelernt hat. Vor allem spielt er jetzt viel songdienlicher bei gleichzeitiger Steigerung des Anspruchs. Die Feinheiten passen jetzt einfach und es groovt richtig. Ich weiß nicht ganz genau was es kostet, aber ich habe 19€ für 45min im Kopf.

Michael Strunk ist ehemaliger Sticks Chefredakteur und gitl wohl als einer der besten Drumcoaches in Deutschland. Darüberhinaus ist er ein echter Profi in Sachen Songwriting und Arrangement. Er speilt auch Klavier wie ein Weltmeister und ist Donzent für Musik an der UNI Siegen. Der kennt wirklich jeden der Rang und Namen hat. Ausserdem ist er ein sehr feiner Kerl. War letztens noch mit Ihm und unserem Drummer auf einem Steve Lukather und auf einem Toto Konzert udn wir hatten Spaß ohne Ende. Seine Musikschule ist in Daaden bei Wissen (Sieg).

Wenn du Interesse hast, sag mal Bescheid, dann farg ich unseren Drummer nach der Telefonnummer.

Aus den Katakomben geholt. Bei Michael Strunk hatte ich einige Stunden (der war früher auch im prof. Schlagerbereich Heino usw. tätig) Unterricht. Ebenso hatte ich ein paar Stunden bei Martin "Stöcki" Stöck (über 500 CDs, Pur, Michelle, Brunner& Brunner usw.)

Bin zwar nach wie vor Amateur (weil ich nicht davon lebe), aber es hat mein Drumming nachhaltig beeinflusst.
Gerade die innere Uhr zu spüren usw.

Ich spiele nicht zum Klick, ein Toni hat einmal bei einem Konzert ein Tapdelay programmiert, brauchte er für den ganzen Song nicht mehr anpassen.

Bei Profis Unterricht nehmen kann helfen.

Muss ja nicht direkt der ehem. MJ Drummer sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben