Also am Kopf angeklemmt ist natürlich sehr praktisch von wegen gleichmäßiger Mikrofonabstand über das gesamte Take
Hatte auch überlegt, 2 Mikros zu nehmen für die Stereobreite, aber mir standen keine 2 qualitativ vergleichbare Mikros zur Verfügung, deshalb hab ich mich auf eines konzentriert.
Das "wissen, wie ich's spielen will" war in dem Fall kein Problem, das hatte ich schon zu 100% drin vorher, aber wie gesagt, durch den doch etwas variierenden Abstand (und die Ausrichtung zum Mikro) von Take zu Take und auch innerhalb der Takes, war letztendlich dann doch ne ganz gute Streuung
War jetzt am Überlegen, ob ich jede Spur irgendwie stereofizieren sollte, also über Plugins breit machen, so dass auf beiden Stereoseiten Anteile der jeweiligen Spur sind und ob sich das dann etwas kompensieren lässt, aber ich glaube, dass es mit meiner Kompressoren-Overkill-Anordnung auch ganz ok ist.. bin mir nur nicht sicher, ob ich jetzt nicht jegliche Lebendigkeit rausgequetscht habe. Muss jetzt definitiv zwischen den einzelnen Parts im Arrangement Lautstärke-Automationen setzen, das is nämlich jetzt alles gleich laut.