Recording von Gitarre und Gesang

  • Ersteller LazyMaverick
  • Erstellt am
L
LazyMaverick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
13.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Odenthal bei Leverkusen
Hallo Leute,

ich hab eine Frage:

ich möchte gerne für mein Soloprogramm meine E-Gitarre/akkustikgitarre hier Zuhause aufnehmen.
Gleichzeitig möchte ich aber auch noch eventuell Gesang aufnehmen.

Ich habe mich in Guitar Rig verliebt, nur ist hier ja das Problem das ich kein Mikrofon anklemmen kann oder?

Sind ein Guitar Rig Controller und gleichzeitige Aufnahme von Gesang miteinander vereinbar?

Ich benötige weiterhin noch 2 aktive Monitorlautsprecher.

Könnt ihr mir hier eine Lösung vorschlagen, womit ich insgesamt unter 1000 euro bleibe?

Ich brauche
Audiointerface (habe bisher Toneport UX1 aber ob der so gut ist?)
Am schönsten fänd ich Guitar Rig aber ich möchte Gesang und Gitarre auch gleichzeitig aufnehmen können.
2Monitorboxen

Das wärs =)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich in Guitar Rig verliebt, nur ist hier ja das Problem das ich kein Mikrofon anklemmen kann oder?
Guitar Rig ist eine Software - da kann man eh kein Mikrofon anschließen.

Sind ein Guitar Rig Controller und gleichzeitige Aufnahme von Gesang miteinander vereinbar?
Ok, du meintest dann das RigKontrol. Der ist ja unabhängig von der Software. Und er hat zwei Funktionen: 1. Audiointerface 2. Controller. Du kannst aber ja GuitarRig auch mit jedem anderen Audiointerface benutzen, ebenso kann man GuitarRig auch per MIDI steuern, also statt dem speziellen RigKontrol würde auch z.B. das hier gehen.
zwei Interfaces funktionieren treibermäßig nicht sowirklich - also nicht gleichzeitg. Aber würdest du denn gleichzeitg singen und mit dem Fuß bei der Gitarre was umschalten? Wobei es auch sein könnte, dass man das RIgKontrol zum steuern benutzen kann, obwohl man ein anderes Audiointerface ausgesucht hat. Und ich sehe gerade, dass man die Eingänge des Rig Kontrols auch auf Line umschalten kann. Dann müsstest du dir nur noch einen Mikrofonvorverstärker kaufen und könntest den anschließen. Andererseits sehe ich auch, dass man wohl nur beide Eingänge zusammen umschalten kann. Hmm, und jetzt kommt da wieder diee Impedanz geschichte bei Line- gegenüber Instrumenteneingänge, und ich weiß nicht, was für Effekte da auftreten könenn (außer dem untershciedlichen pegel, und das ist ja egal, weil ich den eh einstelle), wenn ich z.B. mit einem Mikrofonpreamp in einen HiZ-Eingang gehe, anstatt in eienn Line-Eingang. Umgekehrt haben ja auch manche PreAmps neben dem Mic auch einen Instrumenten Eingang, dann wäre das auch egal.

Ich weiß auch gar nicht, ob dir so klar ist, wie das ganze abläuft. Weil einerseits hast du ja mit dem Toneport schon erfahren (damit kannst du im Prinzip das machen, was du vorhast), andererseits wirken deine Beitraäge jetzt doch wieder so unwissen :redface: Also zunächst mal würde ich gar nicht gleichzeitg Gesang und Gitarre aufnehmen, sondern nacheinander. Dann ist es ja so, dass du GuitarRig als Effektplugin auf die Spur legst, das ist also anders als beim Toneport. Du nimmst nur das cleane Signal auf, hat den Vorteil, dass du nachträglich nach belieben den Sound einstellen kannst. Und es ist eientlich auch eher üblich, dass man (wenn man nicht live einspielt) während der Aufnahme nicht auf einem Fußpedal rumtritt, sondern stattdessen jeden Sound einzeln aufnimmt. Wenn du also z.B. die Strophen Clean sind und der Refrain verzerrt ist, dann nimmst du erst nur die Strophen auf, und im zweiten durchgang auf einer neuen Spur den Refrain.

Ich benötige weiterhin noch 2 aktive Monitorlautsprecher.
Da schau lieber ins passende Subforum. Und bitte nicht sofort einene eigenen thread eröffnen, denn da gibt es schon genügend Threads samt antworten zum Thema "Studiomonitore gesucht". Einfach mal lesen ;)

Audiointerface (habe bisher Toneport UX1 aber ob der so gut ist?)
Ach du hast schon einen Toneport? Ich frage mich gerade an was du dich bei Guitar Rig verliebt hast? Hast du dir von GuitarRig die Demo gezogen und fandest sie eindeutig besser als Gearbox? Und hast du die mal testweise andere Modellingsoftware angehört, z.B. Revalver oder Amplitube?

Der UX 1 hat nur einen MicPreAmp ohne Phantomspeisung. Wenn du Gesang und Akustikgitarre in guter Qualität aufnehmen willst, dann sollte das mit Kondensatormikros passieren, das würde damit o direkt nicht gehen. Irgendwie stehen die gar nicht auf deiner Liste, obwohl die für die Qualität am wichtigsten sind. Qualitätsunterschiede beim Interface sind im Verhältnis dazu eher zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Kann ich das so richtig interpretieren, dass die meisten Audiointerfaces die man per USB anschließt sich qualitativ nicht so viel tun?

Toll fand ich die Rig Kontrol bei Guitar Rig....
Dann fällt die Rig Kontrol ja shconmal raus, weil ich damit keine MIkrofone aufnehmen kann?

Wie stehts mit dem Line 6 Toneport UX2?
2 GItarreneingänge und 2 Mikroeingänge mit Phantomspeisung =)

Oder gibts ne gute andere alternativeß

Zu Amplitube und Co = Ich bin Mac User :D
 
Kann ich das so richtig interpretieren, dass die meisten Audiointerfaces die man per USB anschließt sich qualitativ nicht so viel tun?
Ist ja alles etwas eine Preisklasse, daher würde ich mal sagen: Ja.

Dann fällt die Rig Kontrol ja schonmal raus, weil ich damit keine MIkrofone aufnehmen kann?
Nicht direkt, ich hab doch geschrieben, dass du da einen Mikrofonvorverstärker anschließen kannst, z.B. sowas hier (das wäre jetzt ein Zweifacher, es würde auch billiger gehen)
http://www.musik-service.de/Recordi...l-Mikrofon-Vorverstaerker-prx395662382de.aspx

Wie stehts mit dem Line 6 Toneport UX2?
Würde auch gehen. Du könntest aber auch oben genannten Mikrofonvorverstärker an die Line Inputs deines UX-1 packen. Gibt es den Toneport UX2 überhaupt noch zu kaufen? Aktuell ist ja der Nachfolger POD Studio; die gleiche Hadrware, aber mit POD Farm PlugIn.

Oder gibts ne gute andere alternativeß
Es gibt einige USB-Interface mit zwei Phantomgespeisten MIkroeingängen so zwischen 130 und 230€. Aber nur bei den Line6 Geräten ist eine Modellingsoftware bei.


Zu Amplitube und Co = Ich bin Mac User
Ja und? Ich habe Amplitube und Revalver genannt, das sind so die beiden (zumindest mir ) bekannten "großen" Konkurrenten von GuitarRig. Und beide gibt es auch für Mac.

Ich weiß immer noch nicht ganz genau worauf du jetzt hinauswillst, du gehst auch nicht wirklich auf die genannten Anmerkungen von mir ein :redface: Du hast mit dem Toneport im Grunde doch schon alles was du brauchst. OK, er hat keinen Phantomspeisung. Aber GuitarRig hat mit diesem Problem ja jetzt gar nichts zu tun, weder Hard-noch Softwareseitig. Guitar Rig ist eine Software. MAn kann die auch alleine kaufen, ohne das RigKontrol. Machen bestimmt auch einige, weil sie schon ein Intefrace haben und weil sie eh nicht live spielen wollen (dann braucht man ja die Controllerfunktionen auch nicht). Und wenn doch, kann man ja ein einen anderen MIDI-Controller dazu kaufen. Du zahlst ja auch für die Software, welche alleine 280€ kostet (das RigKontrol ist so gesehen 200€ wert). Aber willst du überhaupt GuitarRig? Findest du das vom Sound gut? Findest du das besser als deine vorhanden Line6 Software oder ein anderes Modellingprogramm?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben