Recording von Stimme und Gitarre am PC

  • Ersteller peppermints
  • Erstellt am
P
peppermints
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.16
Registriert
30.09.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einige günstige aber brauchbare Komponenten anschaffen, um in guter Qualität Sprachaufnahmen (Hörspiele) aber auch Gesang + Gitarre aufnehmen zu können.

Aktuell habe ich es so gelöst:

- Sennheiser Mikrofon E825 S
- Älterer Multitrackrecorder (noch mit Kassettendeck *gg*) über den ich das Mikro angeschlossen habe. Vom Multitracker gehe ich dann in den PC und recorde.

Mit der Qualität bin ich nicht zufrieden, wahrscheinlich liegt es am Mikrofon und auch am Multitracker :)

Welche Hardware / Komponenten würdet ihr mir empfehlen?

Gedacht habe ich an ein Rode NT3. Kann ich damit direkt dann in die Soundkarte vom PC (onboard soundkarte) oder sollte ich lieber auch noch einen kleinen Mischer anschaffen um den davorzuschalten ? Welche Variante würdet ihr wählen?

Danke euch für eure Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Schau mal die Line6 Toneport Teile an
 
ich hange das Micro übern verstärker (benutze ggf. no n 2tes) und schließ es DIREKT an den PC, dort nehm ich dann mit dem Audiorecorder auf der bei jedem windows vorhanden ist.

gab bisher immer nen sehr guten sound
 
Schau mal die Line6 Toneport Teile an

Könnte ich da vielleicht sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? D.h. könnte ich mir so ein POD Teil kaufen und darüber gleichzeitg eine verzerrte E-Gitarre und ein Mikrofon dranhängen und aufnehmen?
Also zum Beispiel mit einem POD STUDIO UX1? Oder wäre es sinnvoller ein kleines Mischpult zu kaufen und dieses gegebenenfalls zu erweitern um dann auch eine e-Gitarre einspielen zu können? Welche Variante ist am günstigsten?

EDIT: hab mal nachgeforscht... scheinbar ist das TASCAM US-144 günstiger und bietet auch Phantomspeisung. Die werde ich für ein Rode NT3 doch brauchen oder?

Was ich mich grundsätzlich frage: kann ich Gesang und E-Gitarre mit dem TASCAM US-144 oder dem POD STUDIO UX1 / UX2 gleichzeitig aufnehmen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@peppermints

Ich würde gleich das größere UX2 nehmen. Das bietet auch Phantomspeisung für Kondensator-Micros. Mit Letzteren wirst beim Recodring von Gesang und AKustikgitarre die besseren Ergebnisse erzielen.

Du hast dort alles mit an Bord, was du zunächst brauchst. Die Ansprüche steigen dann irgendwann. Aber für den Anfang....

Es gibt Stimmen, die sich in diesem Bereich auskennen und sagen, dass PCI Karten plus Preamp die "stabilere" Verbindung zum PC darstellt. Das heißt aber nicht, dass man mit USB oder FW Interfaces nicht auch gute Ergebnisse erzielen kann.

Eine gute EMpfehlung wäre demnach auch eine Karte wie die ESI Juli@ oder die Terratec Phase 22 plus das Compact 4 Mischpult (sehr empfehlenswert) von Soundcraft. Eine echte Standardempfehlung für den ambitionierten Recording-Einsteiger und Fortgeschrittenen.

Wenn du dich beeilst, kannst du dazu HEUTE (bis 30.09.) noch das POD FARM Plugin bei Line 6 für umsonst runterladen. Dazu bräuchtest du entweder eine Line 6 Hardware als Quasi-Dongle oder eben einen iLok DOngle. Ich empfehle, beide Versionen runterzuladen - so bleibt man flexibel und kann später noch in die eine oder anderer Richtung erweitern.
 
@peppermints

Ich würde gleich das größere UX2 nehmen. Das bietet auch Phantomspeisung für Kondensator-Micros. Mit Letzteren wirst beim Recodring von Gesang und AKustikgitarre die besseren Ergebnisse erzielen.

Du hast dort alles mit an Bord, was du zunächst brauchst. Die Ansprüche steigen dann irgendwann. Aber für den Anfang....

Es gibt Stimmen, die sich in diesem Bereich auskennen und sagen, dass PCI Karten plus Preamp die "stabilere" Verbindung zum PC darstellt. Das heißt aber nicht, dass man mit USB oder FW Interfaces nicht auch gute Ergebnisse erzielen kann.

Eine gute EMpfehlung wäre demnach auch eine Karte wie die ESI Juli@ oder die Terratec Phase 22 plus das Compact 4 Mischpult (sehr empfehlenswert) von Soundcraft. Eine echte Standardempfehlung für den ambitionierten Recording-Einsteiger und Fortgeschrittenen.

Wenn du dich beeilst, kannst du dazu HEUTE (bis 30.09.) noch das POD FARM Plugin bei Line 6 für umsonst runterladen. Dazu bräuchtest du entweder eine Line 6 Hardware als Quasi-Dongle oder eben einen iLok DOngle. Ich empfehle, beide Versionen runterzuladen - so bleibt man flexibel und kann später noch in die eine oder anderer Richtung erweitern.

Danke für deine Hilfe. Was spricht denn deiner Meinung nach gegen ein TASCAM US-144 ?

Und noch was: kann man sich ein POD oder ähnliches eigentlich sparen, wenn man direkt in eine Terratec Phase 22 Soundkarte (oder vergleichbare) geht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nochmal was fragen: Wenn ich mir so eine Soundkarte kaufe (http://www.emu.com/products/product.asp?product=15185) dann brauche ich doch gar kein POD oder sonstwas und kann direkt Gitarre und Mikrofon aufnehmen und hab dazu noch eine qualitativ hochwertige Soundkarte.

- Was ist das aber für ein "merkwürdiger" Mikrofoneingang an der genannten Soundkarte? Ist das ein normales Mikroanschluss???
- Ich habe schon eine onboard Soundkarte, dürfte es dann Probleme geben, wenn ich noch eine externe Soundkarte anschließe (habe Win Vista 64bit) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben