Recording

  • Ersteller Sebastian Beck
  • Erstellt am
.Jens schrieb:
So richtig komfortabel stell ich mir das aber immer noch nicht vor. Wenn man sich dann vor Augen hält, wie günstig Cubasis kommt, und was man da für Mehr-Möglichkeiten hat, fiele mir im Fall des Falles die Entscheidung leicht... :D

Jens

Jetzt wo ich Cubase kenne und damit umgehen kann, würd ich das auch nie mehr im Leben machen, wenn ich an die endlosen Stunden im Proberaum denke, wo ich einen Drumschlag nach dem anderen in die Spur gezogen habe...
wand.gif
...und mich währenddessen unser "Bandleader" zugeschwafelt hat
motz.gif
weil sonst nix anderes zu tun war... (wir waren ja nur zu zweit) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Shadow schrieb:
Das sagen alle...

Hast du dir beide angehört oder nur eins?

LOL - Ich habe mir beide Songs angehört und finde auch beide ............. interessant. Ist halt nicht mein Geschmack, aber für Wavelab... ;)
Na gut, und der Gesang ist ja halt für mich :rolleyes:, aber egal. :p
 
Servus zusammen.

Um mal auf diese mehrspurige Soundkarte zurückzukommnen.
Wieviel kostet denn so was. Oder viel wichtiger, würde die auf meinem alten P.200MMX überhaupt funktionieren???
 
Servus auch!
Hmmmm, ich hab die "M-Audio Delta 1010", die hat 8 analoge Ein- und Ausgänge und 2 digitale, also ingesamt 10 Ein/Ausgänge.
Kosten tut die ca. 1000 Euro...

Mit einem 200er Pentium wirst du leichte Rechenprobleme kriegen, die Soundkarte würde warscheinlich schon laufen aber du brauchst natürlich auch ein Programm, das Multitrackrecording (heisst das so?) unterstützt (zb. Cubase) sonst wäre ja die ganze Soundkarte umsonst...

Also vergiss das mit deinem Rechner... :?
 
Danke.

Werd dass dann wohl vergessen. Is mir auch zu teuer.
 
Es kommt natürlich auch auf den Verwendungszweck an, wenn du mit der Karte die Drums ordentlich abnehmen willst dann brauchst du schon die ganzen 8 Eingänge, wenn nicht dann tuts 'ne kleinere auch.
Aber dein Rechner iss echt zu schwach...
 
Also Mehrspurrecording geht auch schon nen Tick billiger...
Ich mach das zum Beispiel mit ner Guillemot Maxi Studio ISIS (8in/4out). Hat mich 130 Euro gekostet vor nem Jahr.
Der Rechner ist ein Celeron 566er (übertaktet auf 950) mit einer 80GB Festplatte.
Mischpult und Mikros kann man sich meistens irgendwo mal ausleihen für ne Recording-Session.
Ich selbst hab mir ein Behringer MX2004 für 200 Euro und ein paar 0815 Mikros angeschafft.

Ich denke die Ergebnisse sind doch recht akzeptabel. Jedenfalls besser als diverse Studioaufnahmen, die ich mit meiner Band vorher schon gemacht hab...

Mit nem 200er geht das zwar vielleicht nicht, aber was kosten denn bitte olle Computer zur Zeit? Da kann man schon mal für nen hunni nen 600er oder so abgreifen.
 
ACK.

Nur vom Übertakten würde ich bei Recording abraten. Das kann zwar alles gutgehen, aber das Risiko eines Systemcrashs im entscheidenden Moment wäre mir zu groß. Zumindest beim Mixen arbeitet der Prozessor ja schnell mal Minuten- bis Stundenlang unter Vollast, was selbst beim Gamen eher selten vorkommt (da ist ja eher die GraKa gefordert). Und da kann es mit der Temperatur trotz besserer Kühlung auch mal (zu) kritisch werden.
Außerdem ist die Abstimmung der Bus- und Speichertakte bei übertakteten Rechnern nicht immer optimal. Wenn das nicht absolut professionell gemacht wurde, fängt man sich bei zeitkritischen Anwendungen wie dem Recording auch gerne mal kleinste Aussetzer ein.
Man mag einwenden, dass das kaum auffällt, oder man notfalls ja noch einen Take mehr nehmen kann, aber man ärgert sich unter Garantie hinterher, wenn gerade beim absolut genial gelungenen Take irgendwo Glitches drin sind oder gar der Rechner abschmiert...

Jens
 
Bei mir ists genau andersrum...
Auf 566 (66Mhz Bus und Speichertakt) hatte ich immer derbste Probleme... Da spielt grad einer ein und man denkt sich, wow das wird gut, und plötzlich fängt alles an zu ruckeln dann drückt man Stop und es fügt nur leere Spuren ein. Das hatte ich öfters... Das bringt einen auf 180!

Übertaktet läuft auf dem Rechner alles perfekt!

Sicher ist ein schnellerer nicht übertakteter Prozessor besser, als ein übertakteter... aber lieber ein übertakter (und zwar auf stabilität geprüft) als ein zu langsamer...

Ich wollte den Recording-PC ja mal auf nen Athlon 1,2 Ghz aufpeppeln, da die AMDs im Audiobereich eh recht schnell und vor allem günstig sind. Das scheiterte aber an der launischen Soundkarte, die scheinbar mit nichts außer dem guten alten Intel-BX-Chipsatz zusammenarbeiten will... Irgendwo muss der niedrige Preis ja herkommen...
Aber hey, das ist jetzt eine andere Geschichte...
 
Morjen!

Die Sache sieht so aus
Wir wollen mit dem PC keine Super-Qualitätsaufnahmen machen, aber es sollte sich schon einigermaßen anhören.
Kann man die Drums nicht mit einem Mischpult abnehmen???
Damit mein ich, könnte man nicht einfach das Mischpult einstöpseln und dann mit 5 Mics oder so die Drums abnehmen??
 
Moin...

Klar, kannste im Prinzip machen. Nur hast du natürlich dann hinterher keine Möglichkeit, einzelne Drums getrennt zu bearbeiten. Also z.B. der Snare (und nur der) etwas Hall zu verpassen oder einfach die Base etwas zurückzunehmen, weil die etwas zu laut geraten ist...

Das muss dann halt vorher alles gut passen.

Jens
 
Is ja nur mal so en Probedurchgang.
Aber das Problem ist dann auch wieder, dass man sich nicht anhören kann, was man gespielt hat, da man ja keine MP3s im Hintergrund laufen lassen kann.
Weiß eigentlich jemand was so ne Aufnahme in nem Studio kostet??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben