Recrder in PC Line In --> Qualitätsverlust??

von Bergelmir, 11.12.06.

  1. Bergelmir

    Bergelmir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    25.04.14
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 11.12.06   #1
    Moin!

    Meistens nehme ich meine verzerrte E-Gitarre mit meinem Tascam 4-Spur Gerät auf Kassette auf!
    Die Sache klingt dann eigentlich genauso wie es mir gefällt...

    Anschließend muss ich die Aufnahmen natürlich immer auf meinen PC überspielen.
    Also:
    Recorder vom Mon. Out in den Line In der Soundkarte meines PC´s...

    Allerdings habe ich immer das Gefühl die Aufnahme klingt am PC nichtmehr ganz so schön "rotzig" sondern leicht Synthetisch...
    Kann aber irgendwie nicht genau sagen ob das nur Einbildung ist oder wirklich so ist...

    Als Soundkarte habe ich derzeit noch ne Standart wie sie im PC halt drinne ist.

    Brauch ich für das einfache Überspielen auf PC extra eine gute neue Soundkarte damit der Klang gleich bleibt???

    Ich mein, wenn ich irgendwelche Musik-Tapes von der Stereoanlage in den PC stöpsel und digitalisiere ist der Klang eigentlich noch der selbe, aber wenn ich das mit meinen Aufnahmen mache irgendwie nicht. :confused:
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 11.12.06   #2
    Ja.
    Eigentlich auch nicht, wenn Du keinen Unterscheid hörst, dann ist die Soundkarte offenbar gar nicht so schlecht. Allerdings ist Tape auch klanglich nicht so die Referenz...

    Hmm, dass das aber bei deinen Aufnahmen vom Tascam anders ist, kann ich mir auch nicht erklären. Vor allem, dass es "synthetischer" klingen soll.
     
  3. Bergelmir

    Bergelmir Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    25.04.14
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 11.12.06   #3
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 11.12.06   #4
    Also schön klingt das nicht...
    Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie das "original" klingt. Also zunächst mal ist das übelst MP3-komprimiert. Klingt das unkomprimiert genauso schlimm?
     
Die Seite wird geladen...

mapping