Recrder in PC Line In --> Qualitätsverlust??

  • Ersteller Bergelmir
  • Erstellt am
B
Bergelmir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
06.01.05
Beiträge
145
Kekse
53
Moin!

Meistens nehme ich meine verzerrte E-Gitarre mit meinem Tascam 4-Spur Gerät auf Kassette auf!
Die Sache klingt dann eigentlich genauso wie es mir gefällt...

Anschließend muss ich die Aufnahmen natürlich immer auf meinen PC überspielen.
Also:
Recorder vom Mon. Out in den Line In der Soundkarte meines PC´s...

Allerdings habe ich immer das Gefühl die Aufnahme klingt am PC nichtmehr ganz so schön "rotzig" sondern leicht Synthetisch...
Kann aber irgendwie nicht genau sagen ob das nur Einbildung ist oder wirklich so ist...

Als Soundkarte habe ich derzeit noch ne Standart wie sie im PC halt drinne ist.

Brauch ich für das einfache Überspielen auf PC extra eine gute neue Soundkarte damit der Klang gleich bleibt???

Ich mein, wenn ich irgendwelche Musik-Tapes von der Stereoanlage in den PC stöpsel und digitalisiere ist der Klang eigentlich noch der selbe, aber wenn ich das mit meinen Aufnahmen mache irgendwie nicht. :confused:
 
Eigenschaft
 
Brauch ich für das einfache Überspielen auf PC extra eine gute neue Soundkarte damit der Klang gleich bleibt???
Ja.
Ich mein, wenn ich irgendwelche Musik-Tapes von der Stereoanlage in den PC stöpsel und digitalisiere ist der Klang eigentlich noch der selbe,
Eigentlich auch nicht, wenn Du keinen Unterscheid hörst, dann ist die Soundkarte offenbar gar nicht so schlecht. Allerdings ist Tape auch klanglich nicht so die Referenz...

Hmm, dass das aber bei deinen Aufnahmen vom Tascam anders ist, kann ich mir auch nicht erklären. Vor allem, dass es "synthetischer" klingen soll.
 
hmm, habe mal ne Aufnahme aus einfachem Powerakkord-Geschrammel hochgeladen:



Alles bloß Einbildung?
 
Also schön klingt das nicht...
Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie das "original" klingt. Also zunächst mal ist das übelst MP3-komprimiert. Klingt das unkomprimiert genauso schlimm?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben