Rectifier 2:100 Leistungsreduktion ?

M
MaxMax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
23.11.07
Beiträge
116
Kekse
80
Hallo, ich hab ja obige Endstufe, und die ist wirklich LAUT.
jetzt hab ich in der anleitung gelesen, dass es der endstufe "nichts" mache, wenn eine der röhren ausfallen würde bei einem Gig, da die Endstufe dann praktisch "auf 3 zylindern" weiterfahren kann. Nun dachte ich mir, ich könnte ja schon von haus aus ein päarchen röhren rausziehen um die Endstufe leiser zu bekommen, damit ich sie mehr aufmachen kann und daher mehr in den sättigungsbereich der Endstufe komme ? wenn ja, hab ich da mit irgendwelchen langfristigen problemen zu rechnen ? welches röhrenpaar von den 4x2 6L6 muss ich den rausziehen und um wieviel wird sie dann leiser (in watt?) ?

Bitte keine diskussion ala "wieso kaufst dir nicht ein kleinere ?" weil ich hab die 2:100 recht günstig bekommen, deswegen.
 
Eigenschaft
 
okey, danke für die antwort, aber welches röhrenpaar müsste ich überhaupt ziehen bei der rectifier 2:100 ? ganz links oder rechts ? oder soll ich einfach irgendwelche rausziehen ? ich will nix kaputtmachen, dafür wars dann doch zu teuer...
 
okey, danke für die antwort, aber welches röhrenpaar müsste ich überhaupt ziehen bei der rectifier 2:100 ? ganz links oder rechts ? oder soll ich einfach irgendwelche rausziehen ? ich will nix kaputtmachen, dafür wars dann doch zu teuer...

wie gesagt ändert es den sound ein wenig [die endstufe geht ein wenig früher in die endstufensättigung über] - lautstärkemässig betrachtet wird es im kaum hör- oder wahrnehmbaren bereich liegen…

wenn dann musst du immer die gegenüberliegenden nehmen [z.b. bei 4 die äusseren beiden] und nicht vergessen, die impedanz anzupassen.

grüße

t/
 
Verkaufen, kleinere Endstufe kaufen. Alles andere wird nicht helfen.

Nebenbei ist eine Endstufe nicht laut sondern sie fabriziert mit der Box eine Lautstärke. Und die kann man mit dem Knopf, wo "Volume" oder "Level" draufsteht einstellen, denn dazu ist der Knopf da...

MfG OneStone
 
Joachim1603
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
äh und auf welche meiner fragen antwortest Du "einstein" ? :screwy:
 
Ich nehme dir die Illusion, dass du das Ding ohne kompletten Schaltungsumbau "leise" bekommst. Röhren rausziehen bringt 3dB weniger Schalldruck und nachdem das Ding geschätzte 15dB zuviel macht wirst du das aber nicht merken.

Desweiteren stelle ich die Gegenfrage, warum du nicht einfach die Lautstärke zudrehst, wenn dir die Kiste zu laut ist.

Und mir deswegen nen Vogel zu zeigen ala "bist du noch ganz da" halte ich irgendwie für unangebracht, sorry.

MfG OneStone
 
Bei einem Racksystem, gibt es meist doch noch andere Volumeeinstellmöglichkeiten...

regel doch deinen Preamp einwenig runter. etc. hast du schon ein Effektgerät?? Wenn nicht hol dir ein G-Major oder ähnliches und regel damit den Pegel leiser...

Ich kann mir garnicht vorstellen, das eine Endstufe zuuu laut ist.;) ich spiele eine ENGL 930/60, hat zwar "nur" 60 Watt Pro Kanal aber sie läuft fast immer auf 80% pro KanalStereo

Lautstärke Regel ich dann halt mit dem Preamp, Line Out Regler und Volume Regler an der Frontplatte.

MFG
 
Hallo, hab das g-major und den triaxis. und dzt mach ich das eh so, dass ich die output pegel des triaxis ganz runter drehe, aber weniger als "2" geht nicht, dann fehlt einfach was im output des triaxis IMHO, außerdem habe ich nach dem triaxis output noch einen SPL stereo vitalizer, und der kann einfach mit einem signal, dass total am boden liegt, nicht wirklich arbeiten, dass ist so ähnlich wie bei noisegates, wennste da mit -60db reinfahrst, dann macht dir die gate auch gleich zu, wennste zu leicht in die saiten schlägst, selbst wennste den threshold auf -40db setzt, und beim g major kann ich den pegel nicht so runter drehen, denn wenn man dann das gmajor bypassed (also sowohl am g major selber bypass drückt, oder auch wenn ich den Loop am Triaxis abdrehe), dann wirds natürlich auf einmal super laut, weil eben die outputregelung vom g-major bei beiden bypassmodis wegfällt, wenn ich vorher den output des g major total runtergedreht hatte.

und irgendwie bin ich mit der lösung nicht zufrieden, weil a) den output runterdrehen am g-major geht nicht weils dann im bypass voll laut wird und b) das mit dem triaxis funkt zwar soweit, dass ich dann die endstufe 50% fahren kann, aber wenn ich oder sonstwer versehentlich am output poti ankommt, dann fetzts aber gewaltig...
und dann hab ich mich auf das mit den "3 zylinder fahren" in der anleitung der endstufe erinnert, und da da nix genau steht, welche röhren "ausfallen dürfen" aka raussollen, hab ich hier gepostet, und welches paar röhren (ganz links oder rechts, und nur die obere reihe oder nur unten oder aus beiden reihen?) weiss ich noch immer nicht....
lg
Max
 
Also normalerweise pegelt man den Preamp ja auf das Effektgerät ein und gibt der Endstufe ein kräftiges Signal und benutzt dann einfach den Vol Poti der Endstufe - ich kann mir irgendwie nich vorstellen dass die nich leise genug zu drehen ist. Oder willst du irgendwas mit Endstufensättigung erreichen und hast deshalb die Endstufe immer ordentlich aufgedreht? Das kannst du bei der Endstufe knicken, heutige Amps arbeiten damit nicht mehr. Sprich: Dieser Mythos ist nicht mehr ganz aktuell ausser man hat vllt ne 5W Endstufe oder auch ne 20W wo man vllt noch irgendwas in der Richtung merken könnte.
 
MaxMax;[… schrieb:
dass ich dann die endstufe 50% fahren kann[..…]
warum willst du die endtsufe 50% fahren wenn sie die zu laut ist?

Wie schon gesagt, das rausnehmen von einem Röhrenpaar wird dir bei deinem Problem nicht helfen.

Das einzige was dir was bringen könnte:

- Nur einen Kanal der Endstufe fahren (dann hast du "nur" max. 100 Watt)
- Power Attenuator, da diese Dinger aber gut teuer sind (ca. 300 €/Stück) und meist auch noch auf einen Ohm Wert festgelegt werden, und dazu noch etwas den Ton verfälschen. Ist es wohl besser...
- ...dir eine kleinere Endstufe zuzulegen.

Ich weis zwar das du das nicht hören willst, aber es is so. Da hat OneStone schon recht :rolleyes:
 
hören/lesen kann ich auf jedenfall, dass ich die endstufe wieder verkaufen soll, aber diskutieren will ich darüber nicht ;) da es für mich dzt. keine alternative gibt :)

@riddler: sorry, ich teile deine ansicht aus eigener hörerfahrung nicht: bis 33% bei der endstufe tut sich nix, aber ab dann "puncht" und singt es irgendwie besser, vor allem auch bei artificial harmonics in tiefen lagen, deswegen fahre ich die endstufe lieber höher.

@woehrl: danke für deine ideen, aber sowohl mono fahren als auch auch dieser powerattenuator sind nicht meines, und andere endstufe....nun ja, siehe oben

aber wie bereits häufiger gefragt würd ich nur gerne WISSEN WOLLEN, WELCHES RÖHRENPAAR RAUSMUSS um auf 3 zylinder zu fahren ;)

lg
 
hmmm manche user versteh ich einfach nicht. willst du nicht verstehen oder verstehst du nicht ???? es bringt einfach NICHTS wenn du die röhren ziehst da kannst es noch so oft sagen und erzähle mir bitte nicht das man die lautstärke nicht so weit runterdrehen kann. unser gitarrist spielt ne meas 2 x 90 + triaxis + multi + 4 x 12 engl. es klappt wunder bar. es drückt wie sau und klingt sehr ordentlich.
 
mhm, und ich verstehe manche user nicht, die glauben zu antworten, aber gar nicht antworten ? und dann von irgendwas reden wie "klappt super ....drückt wie sau" was gar nicht diskussionsthema ist ?

wie gesagt, ich wollt nur wissen ob irgendwer weiss welche röhren den raus müssen um auf "3 zylinder zu fahren" wie es in der anleitung steht ?

(obs dann leiser wird oder nicht oder obs mir was bringt, werd ich selber am besten beurteilen können)

PS: hat wer ne email adresse vom mesa boogie support ? auf der hp find ich grad nix ausser telefonnummer in USA ....
 
Muss ich dir recht geben MaxMax..du hast ja erläutert dass es klangtechnische Vorteil gibt die du nur ab einem bestimmten Level hast. Da muss man dir hier jetzt nich viel einreden oder reinreden wollen sondern einfach die geforderten Informationen geben oder still sein.

Es gibt ein deutsches Mesa Boogie Forum - aber du kannst auch sicher eine eMail direkt an Mesa Boogie oder Meinl schicken, die sind der deutsche Vertrieb für Mesa. Google wird dir da sehr schnell weiterhelfen.

Wenn auch das Röhren ziehen nicht helfen sollte: Verkauf oder tausche die Endstufe gegen eine kleinere, die 2:90 oder 2:50 z.B.
Ich bin mir ziemlich sicher dass du entweder jemanden findest der mit dir tauscht, oder aber genug Geld aus einem Verkauf schlagen kannst (die 2:100 sind eher selten, aber bestimmt gefragt auf dem Gebrauchtmarkt) um dir eine kleinere Mesa oder VHT (die 2:50:2 soll ja nich von schlechten Eltern sein) leisten zu können.
 
(obs dann leiser wird oder nicht oder obs mir was bringt, werd ich selber am besten beurteilen können)

Dann finds doch selber raus, das ist absolut nicht schwer. Wer so intelligent ist, der sollte denken, suchen, finden und lesen können. Die Antwort steht nämlich mindestens 20x hier im Forum.

Anmerkung am Rande. Auf 3 Röhren zu fahren ist ein bissl doof, das wird etwas...asymmetrisch klingen. Und wie gesagt: Es bringt nichts.

MfG OneStone (letzter Post hier)
 
es bringt einfach NICHTS wenn du die röhren ziehst da kannst es noch so oft sagen
Natürlich bringt das was. Wenn er eh nur die halbe Leistung braucht, braucht er doch kein zweites Röhrenpaar zu verheizen. Wenn er die Endstufe auf je 50W fährt, also halt ein Röhrenpaar raus, dann kann er das ja benutzen wenn das alte den Geist aufgibt --> Geld gespart.

Aber ja, das mit der Enstufensättigung bzw dem großen Lautstärkeverlust wird bei 50W natürlich auch nicht leise hinhauen.

Welches Röhrenpaar du jetzt ziehen musst weiß ich aber leider auch nicht.
 
Dann finds doch selber raus, das ist absolut nicht schwer. Wer so intelligent ist, der sollte denken, suchen, finden und lesen können. Die Antwort steht nämlich mindestens 20x hier im Forum.

Anmerkung am Rande. Auf 3 Röhren zu fahren ist ein bissl doof, das wird etwas...asymmetrisch klingen. Und wie gesagt: Es bringt nichts.

MfG OneStone (letzter Post hier)

Mit "auf 3 Zylinder fahren" meint MaxMax wohl auf 6 von 8 Röhren.
 
stimmt :D

hab gestern wohl zu viel an der chemie geschnüffelt beim arbeiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben