Rectifier 2:100 Leistungsreduktion ?

hi, ich hab mal im mesa boogie forum deutschland auch gepostet,und auch dem meinl support geschrieben, mal schauen wann ich da antwort bekomme.
 
4 Röhren oder 8...alles andere ist Unsinn :)

MfG OneStone
 
In dem speziellen Falle könnte man aber schon 6 drin lassen, weil es 2 getrennte Endstufen sind und man so halt nur eine Seite mit 2 und die andere mit 4 fahren würde, richtig?

Was mich grad interessiert: Würde ich nur einen Kanal benutzen, könnte ich einfach alle Röhren des anderen Kanals ziehen ohne das was passiert?
 
arghs so meintet ihr das mit den 6 Röhren...ja das geht schon. Was aber nicht wirklich geht, das ist jede Seite mit 3 Röhren zu fahren und das war das was ich als euer Ziel interpretiert habe...

Ja, man kann auch alle Endröhren eines nicht benutzen Kanales ziehen, wenn das Ding nicht zwei Netzteile hat, von denen das eine dann ohne Last soviel Spannung macht, dass die Elkos hochgehen...aber davon gehe ich weder bei Mesa noch bei Marshall aus :)

MfG OneStone
 
hallo, anbei die antwort auf meine frage bezüglich leistungsreduktion der 2:100 von Meinl:

ja, es ist möglich die Leistung zu halbieren indem die beiden äußeren 6L6 Röhren-Paare entfernt werden, also so:

x o o x
x o o x

(x= entfernte Röhre)

ABER: dabei verändert sich auch die Impedanz der Ausgänge, d.h. an den 4 Ohm Ausgängen ist dann die minimal empfohlene Last 8Ohm und an den 8Ohm Ausgängen ist es 16Ohm.
Wenn Sie sowieso 8Ohm Boxen angeschlossen haben, schließen Sie diese jetzt einfach an die 4Ohm Ausgänge an. Wenn Sie jedoch 4Ohm Boxen haben, würden Sie die empfohlene Impedanz unterschreiten. Das ist zwar nicht schädlich für die Endstufe, nur wenn das dauernd gemacht wird, verschleissen die Endstufenröhren sehr schnell.
Für das Zuendespielen eines Gigs nimmt man den kurzzeitig höheren Verschleiß aber gerne in Kauf...
 
Siehe meinen Post und die hundert anderen zum Thema. Das ganze funktioniert schon, nur wirds eben nicht nennenswert leiser und das war ja das Ausgangsproblem... :)

MfG OneStone
 
Siehe meinen Post und die hundert anderen zum Thema. Das ganze funktioniert schon, nur wirds eben nicht nennenswert leiser und das war ja das Ausgangsproblem... :)

MfG OneStone

Lieber einstein, würdest du mir bitte in aller Deutlichkeit zeigen, IN WELCHER NACHRICHT mir gesagt wurde, WELCHE RÖHREN genau zu ziehen sind ? :screwy:
das es geht wusste ich nämlich schon bevor ich den thread hier startete, nur welche wusste ich nicht.....
 
Oben ist ein Kanal und unten ist ein Kanal, wenn ich mich nicht irre. Dann zieh doch einfach von jedem Kanal zwei Röhren raus. Wenns die falschen Röhren waren, dann klingts halt kacke...was soll sonst passieren?

Ich frage mich ernsthaft, wozu es Bedienungsanleitungen, Suchmaschinen usw gibt und warum du mich deswegen jetzt anpinkeln musst.

MfG OneStone
 
Falsch:
ein Kanal ist jeweils ein quadratischer 4er Block, also

o o | o o
o o | o o

bei den 12AX7 muss nichts verändert werden, die sind nur ein Teil der Vorstufe - da bleibt auch im 50W Betrieb alles beim alten.

Mit freundlichen Grüßen
T**** L*******
Roland Meinl
Musikinstrumente GmbH & Co. KG

PS: anleitung, suchmaschinen hatte ich vor threadstart bemüht, ergebnislos, daher der thread, und ich pinkle nicht, ich will nur sachlich diskutieren, und mir nicht unterstellen lassen, dass "es" mir schon 100dert mal erklärt wurde...
und aus einer 2200euro röhrendstufe ziehe ich sicher nicht irgendwelche röhren heraus, ja, ich weiss, auch die angaben von meinl sind "ohne gewähr" aber ich vertraue mal "naiv", dass der Herr bei Meinl es gut mit mir meint...aber vl. hat er mir auch die falschen gesagt und es macht einen riesen funken und meinl will mir eine neue stufe verkaufen (rezession und so...) aber ob ich mich dann nach dieser erfahrung für eine mesa boogie entscheiden werde, bezweifle ich stark.
 
Das steht wohl auch in der Anleitung, die ich natürlich nicht habe, weil ich die Endstufe nie besessen habe und zum Reparieren usw brauch ich die auch nicht....daher schreib ich ja "wenn ich mich nicht irre". Welche Röhren du rausziehst das ist egal, wenns die falschen sind, dann klingts kacke und du ziehst halt eine andere raus und steckst eine wieder rein...fertig. Kaputtgehen tut da nix. Ich hätte halt einfach die äußersten genommen, das hätte immer funktioniert.

Welche Röhre wo hingehört, das steht sicherlich im Manual und zum Thema Leistungsreduktion steht hier reichlich im Forum also verstehe ich das Problem nicht.

Im Übrigen ist die Aussage, dass bei der Vorstufe alles beim alten bleibt, nur in Bezug auf die Röhrenbestückung richtig, weil die Leistung und Steilheit der Endstufe halbiert wird und somit die Gegenkopplung nicht mehr so klingt wie vorher. Allerdings spielen die meisten die Mesa eh auf Modern, wenns um Zerre geht, und da ist die Gegenkopplung aus...

MfG OneStone
 
äh, langsam wiederhol ich mich oder ? IN DER ANLEITUNG STEHT NICHT WELCHE RÖHRE(npaare) WAS MACHEN, das steht beim Triaxis zwar, aber nicht bei der ENDSTUFE 2:100, und obige aussagen sind nicht meine, sondern die vom Meinl Typen dem ich gemailt habe.... keine ahnung wessen steilheit da flöten geht, ist ma jetzt auch wurscht, ich zieh die röhren raus, und wenn dann was abfackelt kauf ich ma eine 2/90/2 von VHT ;)
 
U
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
M
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
G
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
M
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
stam
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
U
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
OneStone
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
S
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
M
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
U
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
M
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
U
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
Der Thread wird geschlossen bis sich ein Fachmod darum kümmert, bevor hier noch zig OT-Beiträge verfasst und gemeldet werden.

<'nuff said>
 
Ich mag den hier entstandenen Streit nicht wirklich verstehen:

Am Anfang war eine recht präzise Frage, bei der man meinetwegen über Sinn und Unsinn der Diskussion diskutieren kann.

Dem folgten eigentlich vier gute Antworten und dann eine etwas seltsame Rückfrage, die sich allerdings auf einen Beitrag bezog, der durchaus auch falsch interpretiert werden kann (eine gewisse Schärfe ist da schon zu erkennen, wobei das Problem aber im Grunde darin liegt, das wir hier nur Text und ein paar Emoticons haben... und da sehe ich den :screwy: durchaus als Problem, denn der wird wohl oft als "Vogel zeigen" interpretiert, ist aber nicht immer so gemeint. (ich weiß schon warum ich Gegner dieses Smileys bin :) )).

Verweise auf SuFu oder Google... sind im Grunde auch okay, aber auch das muss nicht übertrieben werden (und selbst mit dem Verweis auf ein Handbuch kann man sich zurückhalten. Kann, man muß nicht). Fakt ist: dieses Board (eigentlich alle Boards in denen ich aktiv bin) dienen in erster Linie der Information, und häufig geht es da auch um Themen, die man durchaus mit intensiver Suche beantworten kann.

Allerdings weiß ich auch nicht warum es so dramatisch sein soll kurz zu sagen: "Ziehe die Röhren 3 und 4 heraus, beachte aber die Impedanz", denn damit hat man die entsprechende Antwortqualität, danach kann man sich dann auch den Hinweis erlauben, dass die Maßnahme vielleicht nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Wem es zu anstrengend ist sich wiederholende Fragen zu beantworten hat doch genügend Alternativen:

a) nicht antworten
b) Beitrag wg. massiver Redundanz melden
 
OneStone
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
Also... Röhren ziehen bringt nix! denn wenn wir mal von einem Kanal ausgehen, welcher ja 100 Watt hat, bei welchem du 2 Röhren ziehen möchtest, wird er nurnoch die halbe leißtung aufnehmen ABER! Der Lautstärkeunterschied beträgt nur: (laut meiner Rechnung 3,01 dB) da wirst du kaum einen großen Unterschied merken... Das einzigste was passiert ist das die Endstufensättigung früher eintreten wird. Aber sonst bringt das wirklich keine Vorteile... :rolleyes:

Rechnung:

10*log (50W/100W) dB =

10* (-0,301) dB =

-3,01 dB
======

So damit ist der Kram jetz also begründet und der 500ste "Möhrenzieher Thread" hat sich dann wohl auch geklärt! :D


Röhrige Grüße! :great:

Thomas
 
Also... Röhren ziehen bringt nix! denn wenn wir mal von einem Kanal ausgehen, welcher ja 100 Watt hat, bei welchem du 2 Röhren ziehen möchtest, wird er nurnoch die halbe leißtung aufnehmen ABER! Der Lautstärkeunterschied beträgt nur: (laut meiner Rechnung 3,01 dB) da wirst du kaum einen großen Unterschied merken... Das einzigste was passiert ist das die Endstufensättigung früher eintreten wird. Aber sonst bringt das wirklich keine Vorteile... :rolleyes:

Rechnung:

10*log (50W/100W) dB =

10* (-0,301) dB =

-3,01 dB
======

So damit ist der Kram jetz also begründet und der 500ste "Möhrenzieher Thread" hat sich dann wohl auch geklärt! :D


Röhrige Grüße! :great:

Thomas

Weißt du.. genau DAS hat OneStone schon etliche
Postings vorher, sogar mehrmals geschrieben.
 
Weißt du.. genau DAS hat OneStone schon etliche
Postings vorher, sogar mehrmals geschrieben.

Wuh in der tat! :D aber er hats nicht mit einer Rechnung begründet :)

Ich hab ja gesucht ob sowas schon gepostet wurde, aber wenn man sich 3 Seiten Spam und gelöschte Threads durchließt, kann es sein das man was überließt :rolleyes:

naja egal tut mir leid das ich "falsch geholfen" habe naja nevermind

Thomas
 
naja egal tut mir leid das ich "falsch geholfen" habe naja nevermind

Ist ja nicht schlimm, trotz der vielen gelöschen Postings hat sich der
Threadersteller ja ohnehin schon als beratungsresistent entlarvt. :D
 
Naja, er hat ja schon im 1. Post geschrieben:
Bitte keine diskussion ala "wieso kaufst dir nicht ein kleinere ?" weil ich hab die 2:100 recht günstig bekommen, deswegen.
Könnte man sich ja theoretisch dran halten und ihm einfach sagen, was er wissen will.
 
Er hat auf alle seine Fragen antworten bekommen, wenn er die nicht hören
will, ist er selber schuld. Beratungsresistenz und vor allem 'ne große Klappe
hat er zu genüge bewiesen.
Nun dachte ich mir, ich könnte ja schon von haus aus ein päarchen röhren rausziehen um die Endstufe leiser zu bekommen, damit ich sie mehr aufmachen kann und daher mehr in den sättigungsbereich der Endstufe komme ? wenn ja, hab ich da mit irgendwelchen langfristigen problemen zu rechnen ? welches röhrenpaar von den 4x2 6L6 muss ich den rausziehen und um wieviel wird sie dann leiser (in watt?) ?
Die 2:100 wird einfach nur ein "günstiger Fehlkauf" bleiben.
 
hello, ich bin sicher nicht "beratungsresistent" und auch kein großmaul, ich habs auch schon onestone per pm versucht zu erklären: ich wollt den thread "unkompliziert" halten, deswegen habe ich, leider mit unglücklich interpretierten bzw. von mir auch unbedacht gesetzten "smileys", versucht mehrmals wieder auf meine hauptfrage "2:100 Leistungsreduktion?" zurückzuführen: ich wollt wissen welche röhren rausghören,und als ergänzung dazu: wieviel watt sie leiser wird, und ob jemand irgendwie abschätzen/erfahrungen hat, wie es mit der haltbarkeit der stufe dann ausschaut? da in der anleitung nix steht, und ich via google/mesa boogie forum/direkten email an mesa nix erreicht habe, habe ich hier gepostet...sorry, wenns der 500ste möhrenzieher thread ist, aber das wär mir echt bis jetzt nicht aufgefallen, und ich lese schon einige zeit hier mit.

Ontopic: ich hab die röhren gezogen, wie es mir vom meinl-mensch erklärt wurde, hat alles geklappt, endstufe klingt wie vorher, impendanzänderung hab ich brav beachtet, ich kann die endstufe jetzt um ein bisserl weniger als eine 1/4 umdrehung lauter drehen als vorher, bin jetzt zwischen 12-13 uhr stellung, und muß aber gleich demjenigen recht geben, der meinte, eine (übermäßige) endstufenröhrensättigung "verwascht" den sound, dass ist mir aufgefallen, aber gut, vielleicht gibts ja mal ein riff von mir, wo ich sowas verwaschenes brauch ;) soundexperimente sind doch was schönes ?
weiter vorteile der entfernung der röhren: 4 statt 8 röhren sind in betrieb -> weniger hitze/strom und weniger röhren zum wechseln (geldersparnis)
ausserdem hab ich jetzt eine 2x12" box dran hängen in stereo, wo aber jeder speaker max. 75watt verkraftet, daher schlaf ich jetzt auch wieder ein bisserl ruhiger im proberaum, wenn ich weiss dass die endstufe nur 2x50watt raushaut ;)

offtopic:
wieso die 2:100 kein fehlkauf ist aus meiner sicht:
a) mit 2x50watt lässt sichs auch gut leben, bei bedarf backgrade auf 2:100 easy möglich...
b) sie war um einiges billiger als eine neue 2:90
c) sie hat die "modern" schaltung, die weder 2:50 noch 20/20 endstufe hat, die 2:90 ist vl. idealer zum triaxis wg. deep/modern/halfdrive schaltung, aber halfdrive hab ich jetzt auch mit gezogenen röhren, die modernschaltung ist in der 2:100 genauso eingebaut, und die deep brauch ich nicht: den extra punch mach ich mir mit einem post-eq vor der endstufe (flexibler!), ausserdem war die 2:90 nicht verfügbar und auch wg.
d) mit einem rectifier preamp könnt ich mit der 2:100 ein "rectifier top" im rackformat "nachbilden"...
e) sie schaut optisch mit dem silbernen "kühlergrill" und den chromeknöpfen am besten von allen mesa endstufen aus.
f) die 2:100 hat einen bias wahlschalter für el34 oder 6l6, den hat meines wissens nach sonst nur die 2:50 dafür fehlt der aber modern, bei einer 2:90 EL34 einbauen geht zwar, nur dann muss bias manuel eingestellt werden, ja, ich weiss, dass mesa bekannt ist für die "autobias" schaltung, aber ich würds dann trotzdem nicht riskieren wollen...

lg
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben