Das mit den Röhren stimmt prinzipiell schon, was Du da schreibst: solange die Röhren die gleichen Spezifikationen wie die Mesa Röhren haben, lassen sich auch "markenfremde" Röhren verwenden. Aber wie vieles im Leben haben wir hier u.U. auch ein rechtliches Problem. Angenommen, ich wechsle während der ersten 2 Jahre die Röhren ( sei es aus Defektgründen, aus Spaß oder sonstwas ), verlasse mich darauf, daß angepasste "markenfremde" Röhren das gleiche Ergebnis liefern und baue solche ein. Jetzt geht irgendwas im Amp ( meinetwegen in der Endstufe ) kaputt. Auch wenn die fremden Röhren daran nicht schuld waren, erlischt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Garantie.
Kann schon sein, daß das Beispiel jetzt weit hergeholt ist, aber ich werde mich hier hüten, in einem Forum einem anderen zu raten, in einen 2500 € Amp Fremd- Röhren einzubauen, obgleich im Mesa- Handbuch ausdrücklich empfohlen wird, die eigenen zu verwenden. Mit denen bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und das ist mir die paar Euro mehr wert ( bevor ich mich danach ärgern muß ).