Referat Arnold Schönberg und Zwölftontechnik

W
Wolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.13
Registriert
03.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin in der 9. Klasse eines Gymnasiums und soll Mittwoch ein Referat zu Arnold Schönberg und der Zwölftontechnik vortragen.
Arnold Schönberg bekomme ich ja hin, aber die Zwölftontechnik verstehe ich nicht.
Kann mir das jemand vereinfacht erklären? Habe kaum Ahnung von Musik.

Gruß Wolo
 
Eigenschaft
 
Als material dient eine reihe von allen 12 tönen, die kann vorwärts, rückwärts, gespiegelt und umgekehrt ablaufen. Tonwiederholungen in der reihe sind verboten. Du kannst ausrechnen, wieviel verschiedene möglichkeiten es gibt, die 12 töne anzuordnen. Verschieden rhythmisiert und auf verschiedene instrumente oder ein orchester verteilt, kann schöne musik dabei herauskommen. Nur "tonal" ist sie nicht, daher ungewohnt, ihre anwendung war auch zeitlich begrenzt.
 
Günter Sch.;6500330 schrieb:
Als material dient eine reihe von allen 12 tönen, die kann vorwärts, rückwärts, gespiegelt und umgekehrt ablaufen. Tonwiederholungen in der reihe sind verboten. Du kannst ausrechnen, wieviel verschiedene möglichkeiten es gibt, die 12 töne anzuordnen. Verschieden rhythmisiert und auf verschiedene instrumente oder ein orchester verteilt, kann schöne musik dabei herauskommen. Nur "tonal" ist sie nicht, daher ungewohnt, ihre anwendung war auch zeitlich begrenzt.

Danke erstmal für Deine Antwort.

Kannst du mir das als Text zusammenfassen, den ich dann so vortragen kann ? Ich hab das jetzt im Prinzip schon verstanden, allerdings krieg ich es nicht wirklich hin, einen fertigen Text ( oder auch in Stichwörtern ) zu schreiben.

Wenn du PC-Hilfe mal brauchst, kannst du mich übrigens gerne fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein, natürlich nicht so gemeint, sorry. hat sich mittlerweile auch schon erledigt, Danke
 
Ich bin immer wieder negativ beeindruckt, wie kreativ die heutigen Schüler Arbeit vermeiden.
 
Ich wäre von so einem Thema in der neunten Klasse allerdings auch "negativ beeindruckt". :D
Deshalb: versuchen kann man's ja mal...

Da wir doch im großen Jubiläumsjahr sind, hätte ich vielleicht so etwas wie "Beispiele der musikalischen Umsetzung von Sex & Crime bei Richard Wagner" vorgeschlagen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben