Referenz CDs

  • Ersteller knarzenpfeile
  • Erstellt am
K
knarzenpfeile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.10
Registriert
17.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

ich suche CDs egal welcher Stilrichtung welche ihr als Referenz nehmt was die Soundqualität anbelangt.

Also CDs die von der Soundqualität her einfach "perfekt" sind.

vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Also grundsätzlich gibt es schon mal keine perfekten Cds.
Für was brauchst du die denn?
Vorschläge:
Nora Jones oder Jamie Cullum für Pop/ Jazz
Tool für Metal
Kruder & Dorfmeister für Drum 'n Bass

Das ist alles hochqualitatives Zeug- obs dir was bringt sei dahingestellt...
 
Geht es hier darum wie sich gemischt sind oder wie die Qualität des Materials ist?
 

Welches Album?
Ich würd Tool nicht unbedingt hernehmen, weil sie einen doch sehr eigenständigen Sound haben..

Ich finde für härtere Rockmusik/Metal ist Deadwing von Porcupine Tree eine schöne Referenz...
Ein lauter druckvoller aber gleichzeitg offener Sound in dem alles seinen Platz hat...
 
Ich füchte, "perfekt" liegt hier mal wieder im Auge des Betrachters... sicher kann man zwischen qualitativ guten und schlechten Mixen unterscheiden, aber irgendwann wirds tatsächlich Geschmackssache. Ich finde zB. den alten Mudvayne-Sound grauenhaft, kenne aber auch Leute, die genau darauf stehen. Vielleicht nennst du mal Alben, die dir selber gut gefallen, und anhand derer versucht man dir dann entsprechend bessere Mixe zeigen.
 
Im Buch von Uli Eisner (Mixing Workshop) ist die Rede von Donald Fagen - The Nightfly. Eine sehr ausgewogene Produktion, wie er meint, welche bei einigen Tontechnikern "die" Referenz darstellt.
 
Shadows Fall- The art of balance
Rage against the machine- Rage against the machine

Tool würde ich auch nicht nehmen...


LG
Armin
 
Roland Kirk - I talk with the Spirits
Pink Floyd - Dark Side of the Moon
 
...Rage against the machine- Rage against the machine....

Tja, da sieht man wie individuell das ist. Ich höre Ratm auch gerne, aber ich stell mir gerade mal so folgende Situation vor:

PA aufgebaut, alles verkabelt, Mischpult, Siderack, Endstufen hochgefahren und dann:

KILLING IN THE NAME OF mit Vollgas in der Kirche. Hoffentlich hat da der Messner Humor :D.

Gruß

Fish
 
Hallo,

meine Favoriten wären:

Dire Straits - Brothers in arms
The Real Group - One for all
Take 6 - doo wee doo wop bop!

[OT-mode]... wobei letztere sogar kirchentauglich wäre :D [/OT-mode]

Viele Grüße
Klaus
 
meine 'Referenz' CD's

Typo-O-Negativ - Life is Killing Me(Bonus Disc)!!! - Christian Woman
Lacuna Coil - Unspoken (Studio Acoustic)
Dire Straits - Private Investigation + Sultans of Swing + Telegraph Road
Krezip - I would Stay + Fine
ein paar Stücke von Hans Zimmer - !Rus
Charly Antolini - Knock Out (Vorsicht - extreme Spitzen)
Xandria - India
Stevie Wonder - I Wish + As
Fleetwood Mac - Smile at You
Alan Parson Project - The Fall of the House of Usher
Manowar - Die for Metal + Sons of Odin
Nightwish - Angels Fall First + End of all Hope + Master Passion Greed + Poet and the Pendulum(Orchestral)

ach jetzt langt's ;)
also wild durch alles :D - je nach Stilrichtung
 
Als Ergänzung zu Pico: Alan Parsons Project bietet eine ganze Menge Material aus ganz unterschiedlichen Richtungen, da höre ich immer gerne mal gegen, auch bei ganz anderen Stilen.
 
Alan Parsons Project ist grundsätzlich genial :great:. Allerdings ist bei manchen Alben die Qualität der Aufnahme leider überhaupt nicht Referenz CD tauglich.

Was in dieser Ära auch noch IMHO ganz tolle Musik war: Manfred Mans Earth Band. Mal ein wenig weg vom bekannten und hin zu Stücken wie z.B. "Road to Babylon".
*schwelg* einfach traumhafte Stücke *schwelg*

Gruß

Fish
 
Rise Against - Siren Song Of The Counter Culture
ist sehr gut im Rockbereich, der Bass ist sehr gut abgemischt, was bei der Band einfach notwendig ist. Vocals sind relativ effektarm und die Dynamik wurde gut erhalten und nicht komplett durch nen Kompressor eingestampft. Die anderen Alben sind in Sachen Produktion leider etwas schlechter.

Ist erschreckend wieviel die Songs verlieren, wenn die Bässe nicht vernünftig rüberkommen.
 
nun gut, wir spielen keine Rock-Musik, aber vielleicht interessierts ja trotzdem, mit was ICH Anlage und Raum (auch) beurteile:

1. Diana Krall - Temptations, Love like an Man (Piano und Dynamik!)

2. nicht lachen (vielleicht liegst an der österreichischen Nachbarschaft):
Hubert von Goisern: Mercedes Benz (CD "Fön") und Teile des "Omundunt" - Albums (riesiger Frequenzumfang)
Global Kryner: Hey Jude, Funkytown (vocals, Dynamik, "Gebläse")

3. Dire Straits - Calling Elvis, so far away, Private investigations u.a.

Voraussetzung v.a. für 1 und 2 ist auch ein hochwertiger CD-Player (Diana Krall SACD)

Norbert
 
hallo Raumklang:
kennst Du die Global Kryner?
bei diesen Aufnahmen hast Du das Gefühl 10cm neben bzw. vor Trompete, Posaune (mit Octaver!), Sängerin usw. zu sitzen.
Wenn diese Aufnahmen sauber über eine PA kommen, kannst sicher sein, daß alles gut abgestimmt ist - für jede Art Musik
 
kennst Du die Global Kryner?

Bis vorhin noch nicht - Dank Music-Flatrate konnte ich mir aber mittlerweile ein Bild machen. Nach spätestens 4 Songs geht einem das Akkordeon auf den Keks, aber ansonsten sehr spaßig und vor allem gut produziert.


bei diesen Aufnahmen hast Du das Gefühl 10cm neben bzw. vor Trompete, Posaune (mit Octaver!), Sängerin usw. zu sitzen.
Wenn diese Aufnahmen sauber über eine PA kommen, kannst sicher sein, daß alles gut abgestimmt ist - für jede Art Musik

Um nicht ganz OT zu werden:
Hör Dir mal "Mal die Welt" von Michael Holm an. Da hatte ich auch den Eindruck, dass der gute Mann mir aus maximal 10cm Abstand direkt ins Gesicht singt. Wenn dann Drums und Bass einsetzen... *sabber*
Nein, ich bin kein Schlager-Fan, aber diese Produktion ist mit das Beste, was ich in den letzten Jahren aus Deutschland gehört habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben