refinish les paul

  • Ersteller erzwodezwo
  • Erstellt am
E
erzwodezwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
30.01.08
Beiträge
193
Kekse
635
hallo zusammen,
vor kurzem gabs hier ein thema in dem eine epiphone lp in hässlichstem cherry sunburst refinished wurde.
ich nenne seit jahren eine gibson les paul studio lite in eben diesem kleid mein eigen. da ich die gitarre eigentlich ganz gern mag, klang und bespielbarkeit, sie aber aufgrund der hässlichen optik noch nie mit auf die bühne genommen habe will ich mich jetzt auch an ein ähnliches unterfangen wagen.

die gitarre soll eine neue lackierung bekommen. welcher farbton es wird weiß ich noch nicht, aber ich denke es wird auf jeden fall kein burst, denn ich steh eher auf schlichte optik. vielleicht wirds auch deckend, mal schauen.
bevor ich anfange stehe ich allerdings vor einigen problemen/fragen. ich will den schriftzug auf der kopfplatte erhalten, is ja ne gibson, und wie oft im leben kauft man sich ne gibson? ausserdem wollte ich auch die seriennummer auf der rückseite der kopfplatte erhalten, allerdings soll der hals und dir rückseite des bodies ebenfalles einen anderen ton bekommen. das mit der kopfplatte sollte ja kein problem sein, einfach nichts daran machen, aber die seriennummer? wenn es gar nicht möglich sein sollte dann kann ich vielleicht auch darauf verzichten, aber vielleicht hat ja jemand eine zündende idee!

auseinander geschraubt hab ich sie bereits. was denkt ihr wie sollte ich ran? den lack per schleifen runter? ich hab schon öfters über das entlacken mit einer ziehklinge gelesen, allerdings noch nie damit gearbeitet. ich hab irgendwie die angst mit so nem scharfen messer zuviel holz wegzunehmen, weil auf der rückseite sollte ich ja denke ich max bis zum porenfüller den lack abtragen, oder?
wie ihr seht bin ich etwas verunsichert, denn wie oben geschrieben handelt es sich ja um ne g.... und wie oft im leben...
ich hoffe der ein oder andere hat ein paar tips oder aufmunternde worte parat, denn so ne gitarre ist einfach zu schade im koffer zu verstauben!

vielen dank schon mal und beste grüsse
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_6568.jpg
    IMG_6568.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_6569.JPG
    IMG_6569.JPG
    129 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_6570.jpg
    IMG_6570.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_6571.jpg
    IMG_6571.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 399
Oh je...haste nix billigeres zum üben? Ich würde mich da an deiner Stelle
nicht ohne ganz viel Ahnung und Erfahrung heranwagen.
Wie wäre es, die Gute in professionelle Hände zu geben - kostet zwar - allerdings
haste dann wenigstens noch ein brauchbares Instrument & unter Umständen ist das
neue Kleidchen dann auch tatsächlich so schick wie du es gerne hättest.
Ist nicht böse gemeint - spreche da aus eigener Erfahrung im Gitarre versauen...

Gruß Peter
 
ich hab schon öfters über das entlacken mit einer ziehklinge gelesen, allerdings noch nie damit gearbeitet. ich hab irgendwie die angst mit so nem scharfen messer zuviel holz wegzunehmen, weil auf der rückseite sollte ich ja denke ich max bis zum porenfüller den lack abtragen, oder?

Das kommt darauf an, welches Finish Du haben möchtest.
Die Ziehklinge ist in jedem (!) Fall vorzuziehen. Du kannst ja mal probieren, was eine frische Rasierklinge bei dem Lack bewirken kann. Die macht dasselbe im sehr viel kleineren Maßstab.


Was die Ausführung angeht, schliesse ich mich Rossi an. Übe das Lackieren bevor Du einen einzigen Handgriff machst an einem Stück Testholz und werde Dir vor allem erst über das gewünschte Finish klar.

Grüsse
 
Ich frag jetzt mal nicht warum man sich ne 1000€ teure Gitte kauft wenn einem die Farbe nich gefällt, aber ich persönlich würde davon auch die Finger lassen. Du kannst ja mal schaun ob sich n Käufer findet und du dir dann ne Studio in gewünschter Optik kaufst, das müsste doch vom Preis dann eigentlich nicht viel mehr werden als wenn du sie professionell lackieren lässt.
 
Nimm Gift-grüne Farbe, einen Quasten oder ne Rolle und dann immer kräftig drüber damit! :D

Nee, mal im Ernst, wenn dir das Burst absolut nicht gefällt, würde ich sie Abschleifen (?) und in Natur finish mit Öl oder Wachs lassen.
 
Also jetzt mal dein Problem mit der Kopfplatte beiseite gelassen, wenn du dich mit einem Öl/Wachs-Finish anfreunden kannst, dann empfehle ich dir die Gitarre zu beizen und zu ölen.
Mit lackieren ohne Ahnung wäre ich sehr sehr vorsichtig

Edit: Wobei, wenn du dich nicht komplett blöd anstellst, kannst du nichts kaputt machen. Im Fall eines weniger guten bzw. schlechten Ergebnis kannst du mit Ziehklinge ja die ganze Pampe wieder abziehen und von vorn beginnen. Dauert dann halt nur länger, kann sehr ernüchternd sein, aber wenn du einen langen Atem hast, wird es irgendwann gut ;)
 
hey danke für die schnellen antworten.
das mit dem lackieren ist mir klar, ich hatte gar nicht vor das alleine zu machen. dafür habe ich einen schreiner oder wahlweise autolackierer an der hand, das sollte also kein problem darstellen. vielleicht bleibt sie auch natur und wird nur geölt (hab ich auch schon mit gutem ergebnis an einem eigenbau versucht) allerdings gefallen mir les pauls nicht im naturfinish, da gibt es andere gitarren denen das deutlich besser steht!
danke für den tip mit der rasierklinge, werde ich auf der rückseite ausprobieren.
naja wie gesagt die optik schlägt mir schon schwer aufs gemüt, deshalb muss unbedingt eine neue her, allerdings ist wie bei den meisten hier geld chronische mangelware und deshalb will ich möglichst viel selber machen. heißt entlacken. warum ich eine teure gitarre mit hässlicher optik mein eigen nennen darf frage ich mich selbst. ich war damals 17 hatte den sommer lang gearbeitet und mein erspartes für ne große GIBSON rausgehauen. tja und mein verständnis für angenehme farben und alles andere hatte sich damals noch nicht wirklich entwickelt, ausserdem stand gibson auf der kopfplatte und das reichte mir damals-ich denke ihr versteht mich;)

noch eine frage zu den ziehklingen, denn momentan tendiere ich in diese richtung. bekommt man die im stinknromalen baumarkt und wie bewege ich sie über die oberfläche? google gibt nur tips zum schärfen aber nicht zur benutzung. also ziehe ich die klinge einfach drüber oder schabe ich damit den lack ab oder versuche ich einfach was besser geht?

danke+gruß
 
Jap, die bekomsmt du im normalen Baumarkt... Kann man sich aber auch selber basteln, Metallplatten hat ja "fast" jeder zuhause rumfliegen ( alternativ tut es auch Glas ziemlich gut). Ansonsten schabst/ziehst du damit einfahc den Lack ab... Das klappt eigentlich problemlos, man hat da schnell den Dreh raus.

mfG
 
so, ich hab mich durchgerungen und begonnen meine les paul abzuziehen (sagt man das so?). heute hab ich mir 2 ziehklingen besorgt, sie geschärft und anschliesend los gelegt. was soll ich sagen, geil! was ein tolles werkzeug! ich hab die komplette gitarre innerhalb von ca. 3 stunden vom lack befreit und das ganze ohne ätzenden schleifstaub. ich bin wirklich begeistert, vom werkzeug als auch vom ergebnis. ich bin jetzt schon absolut überzeugt von meiner entscheidung. zu beginn hatte ich ziemlichen bammel, gibson und so, aber jetzt bin ich froh.
naja bis jetzt ist ja erstmal nur der lack ab, jetzt muss ich mir gedanken über die optik machen, und da hoffe ich auf ein paar vorschläge eurerseits. ich denke hals und bodyrückseite werde ich ölen. eine andere gitarre hatte ich schon mal geölt und das ergebnis war gut. schöne oberfläche und tolles spielgefühl.
jetzt weiß ich nur nicht wie die decke werden soll. mhh beizen und dann lackieren? gibt es sowas überhaupt, decke lackiert und body geölt?

was meint ihr? gruß
 

Anhänge

  • IMG_6572.jpg
    IMG_6572.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_6573.jpg
    IMG_6573.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_6574.jpg
    IMG_6574.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_6578.jpg
    IMG_6578.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_6579.jpg
    IMG_6579.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 409
so, ich hab mich durchgerungen und begonnen meine les paul abzuziehen (sagt man das so?). heute hab ich mir 2 ziehklingen besorgt, sie geschärft und anschliesend los gelegt. was soll ich sagen, geil! was ein tolles werkzeug! ich hab die komplette gitarre innerhalb von ca. 3 stunden vom lack befreit und das ganze ohne ätzenden schleifstaub. ich bin wirklich begeistert, vom werkzeug als auch vom ergebnis. ich bin jetzt schon absolut überzeugt von meiner entscheidung. zu beginn hatte ich ziemlichen bammel, gibson und so, aber jetzt bin ich froh.
naja bis jetzt ist ja erstmal nur der lack ab, jetzt muss ich mir gedanken über die optik machen, und da hoffe ich auf ein paar vorschläge eurerseits. ich denke hals und bodyrückseite werde ich ölen. eine andere gitarre hatte ich schon mal geölt und das ergebnis war gut. schöne oberfläche und tolles spielgefühl.
jetzt weiß ich nur nicht wie die decke werden soll. mhh beizen und dann lackieren? gibt es sowas überhaupt, decke lackiert und body geölt?

was meint ihr? gruß

3 stunden nur ?! oh mann, und ich habe an meiner (bei der epi-gibby conversion) ne woche lang dran rumgeschliffen...

naja, jedenfalls sieht die decke verdammt geil aus !
ich würde was in richtung honeyburst mit fake-binding probieren und die decke lackieren. wenn du die rückseite ölen willst, wäre allerdings die frage, wie der übergang von lackiert zu unlackiert aussieht, da du ja kein echtes binding hast.
 
so, ich hab mich durchgerungen und begonnen meine les paul abzuziehen (sagt man das so?). heute hab ich mir 2 ziehklingen besorgt, sie geschärft und anschliesend los gelegt. was soll ich sagen, geil! was ein tolles werkzeug! ich hab die komplette gitarre innerhalb von ca. 3 stunden vom lack befreit und das ganze ohne ätzenden schleifstaub. ich bin wirklich begeistert, vom werkzeug als auch vom ergebnis. ich bin jetzt schon absolut überzeugt von meiner entscheidung. zu beginn hatte ich ziemlichen bammel, gibson und so, aber jetzt bin ich froh.

Freut mich, dass mein Rat geholfen hat. Mit gutem Werkzeug kann auch ein totaler Neuling gute Ergebnisse erzielen! :)

jetzt weiß ich nur nicht wie die decke werden soll. mhh beizen und dann lackieren? gibt es sowas überhaupt, decke lackiert und body geölt?

Es geht schon. Wenn es ein Binding gibt, werden die Bereiche "Decke" und "Rest" voneinander getrennt.
Ich würde den "Rest" zuerst ölen, da es recht lange dauert, bis das Öl vollständig ausgehärtet ist. Die Decke auf dem binding bitte sehr gut abkleben, damit das Öl nicht doch draufläuft.
Dann einfach solange auf der Decke liegenlassen, bis das Ölfinish fertig ist.

Ölbereich abkleben und dann die Beiz-, und Lackierungsschritte durchführen.

Grüsse
 
ja ich denke ich werde was in richtung fake binding versuchen. habe gerade auf ner anderen seite ein ähnliches projekt gefunden, geht ziemlich in die richtung in die ich will. für die interessierten:

http://www.mylespaul.com/forums/custom-shop/43286-studio-97-wine-red-refinish-tru-oil.html

ich werde jetzt gleich mal ne ecke schleifen und probeölen. mal schauen wie sich das holz farblich verhält.
und 3 stunden war vielleicht doch etwas untertrieben, aber länger als 4 - 4 1/2 war ich nicht dran...man bin ich jetzt heiß!
 
ich noch mal...ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen. um mich nicht zu verrennen wäre nett wenn jemand seine meinung dazu sagen könnte.
als erstens würde ich beizen-richtung honeyburst, aber nur ganz leicht gebürstet. danach die evtl. übergelaufene beize am rand abschleifen daß lediglich auf dem top die beize verbleibt.
danach den rest der gitarre ölen. in der theorie müßte sich das mahagoni dunkel verfärben (hab ich eben ausprobiert und ist so), die decke sollte etwas nachdunkeln und die seite des ahorn tops bleibt nahezu im gleichen ahornton (auch eben ausprobiert). somit müsste ich je ein fakebinding erhalten.
soweit so gut so richtig?

gruß
 
danach die evtl. übergelaufene beize am rand abschleifen daß lediglich auf dem top die beize verbleibt.

Bei korrekt vorbereiteter Oberfläche wird die Beize tief ins Holz eindringen, da wird das Schleifen nicht alles entfernen können. Du solltest PENIBELST Vorarbeiten um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.
Also extrem fein schleifen, Staub entfernen, anfeuchten, trocknen lassen, fein nachschleifen, usw. bis die Oberfläche wirklich perfekt glatt bleibt.

Davon abgesehen: Wenn Du Wasserbeize benutzt, läuft das Zeug innerhalb der Fasern in alle möglichen Richtungen, ohne sich um Deine Wünsche zu kümmern. Fakebindings ( =Naturbinding ) kann man so nicht machen.
Für Öl gilt dasselbe.

Grüsse
 
servus,
heute ging es weiter. ich hab die seiten des ahorntops und den restlichen body (ohne top) geölt und anschließend abgeklebt. habe zierstreifenband fürs auto benutzt. hat auch ganz gut geklappt, nur in den rundungen des bodies hat sich das band gelöst und dorthin ist dann auch die beize gelaufen. da es aber geölt war hat es kaum beize aufgenommen. nach dem beizvorgang habe ich das binding mit meinem neuen lieblingswerkzeug, der ziehklinge, frei gekrazt. auf den bildern hab ich bereits gebeizt und diese kurz angefeuchtet. einen ursprünglich gewollten burst hab ich nicht hinbekommen und gelassen. die farbe gefällt mir erstmal ganz gut, mal schauen wie es noch dem ölen (morgen) rauskommt.

gruß
 

Anhänge

  • IMG_6580.jpg
    IMG_6580.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_6583.jpg
    IMG_6583.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_6584.jpg
    IMG_6584.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 466
Das sieht echt mal wahnsinnig gut aus!
 
so und es geht weiter. eben die 2te schicht öl darauf und so schauts aus:
 

Anhänge

  • IMG_6585.jpg
    IMG_6585.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_6587.jpg
    IMG_6587.jpg
    26 KB · Aufrufe: 470
Oh ja, eine deutliche Steigerung.

einen ursprünglich gewollten burst hab ich nicht hinbekommen und gelassen. die farbe gefällt mir erstmal ganz gut, mal schauen wie es noch dem ölen (morgen) rauskommt.

Auch ohne Naturbinding sieht das sehr gut aus. :great:

Weiter so!
 
danke für die blumen...kleinzeug hab ich auch schon bestellt. sie bekommt bernsteinfarbene potiknöpfe und ein paar neue pickups. ich hab paf humbucker von rockinger in zebra bestellt, lecker. ich denke noch 2-3 ölschichten und dann wird sie für ein paar tage ruhen bevor es ans polieren geht. fotos folgen.

gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben