Regeln beim Boxenbau???

  • Ersteller Bubba Blue
  • Erstellt am
Viel Spass dabei und halte uns ruhig auf dem Laufenden.

/V_Man
 
Icm HiFi-Bereich gibbet da ein paar Regeln, die man beachten sollte (Volumen und so), das kannste im PA-Bereich, wo ich die Gitarren-Box jetzt mal dazu ziehe, getrost vergessen.
Na schreib das mal im Selbstbaubereich des Pa-Forum hier. Was HiFi und Gitarren betrifft, geben ich dir 100%ig recht, aber PA rechne ich zu Klangreproduktion und nicht wie Gitarre zu Klangerzeugung. Ein Gitarrenlautsprecher formt den Klang mit, ein PA-Lautsprecher soll ihn mäglichst laut umd möglichst originalgetreu widergeben. Bei HiFi würde ich die Prioritäten anders herum setzten, aber es sind die gleichen. Auch bei PA werden die Gehäuse anhand der TSP genau berechnet, ebenso bassunterstützende Maßnahmen wie Bassreflex, Transmissionsline oder Horn. Einfach nur einen beliebigen Kasten um den LS bauen, wird in den meisten Fällen in die Hose gehen.
 
the flix schrieb:
Na schreib das mal im Selbstbaubereich des Pa-Forum hier. Was HiFi und Gitarren betrifft, geben ich dir 100%ig recht, aber PA rechne ich zu Klangreproduktion und nicht wie Gitarre zu Klangerzeugung. Ein Gitarrenlautsprecher formt den Klang mit, ein PA-Lautsprecher soll ihn mäglichst laut umd möglichst originalgetreu widergeben. Bei HiFi würde ich die Prioritäten anders herum setzten, aber es sind die gleichen. Auch bei PA werden die Gehäuse anhand der TSP genau berechnet, ebenso bassunterstützende Maßnahmen wie Bassreflex, Transmissionsline oder Horn. Einfach nur einen beliebigen Kasten um den LS bauen, wird in den meisten Fällen in die Hose gehen.

Hmmmm, okay, wenn Du hingehst und eine PA-Box baust, solltest Du schon ein paar (wenige) Sachen beachten. DAs ist aber wieder so'ne Sache, daß in den meisten 2-Weg-PA-Eumels so'ne Frequenzweiche rumbaumelt und überhaupt das ganze ein wenig berechtnet werden sollte. So mit Volumen und dem ganzen Kram. Aber ich behaupte jetzt einfach (und da werden mich die PA-ler schwer steinigen wollen): Das kommt nicht mal annähernd so genau, wie HiFi.
Man hat die Möglichkeit (und das auch im HiFi), auf's Äußerste rumzuexperimentieren. wenn's gar zu grauslig klingt, dann is ein Gehäuse innen Sand gesetzt (Porbegehäuse machen hier Sinn!!!), aber das kann man verkraften.

Sooooo, es gibt natürlich auch im Gitarrenboxenbau Don'tS. Man sollte möglichst auf die Impendanzen achten. Das die Gesamt-Imp irgendwie zum Amp passt. Dazu gibbet diese Parallel-Reihen-Schaltungs-Dingsbums-Gesetze. Die sind ja nun sehr einfach, also recht easy zu befolgen.
Dabei gibt's zu beachten, daß bei einem höheren Widerstand der Amp mehr schuften muss, um die selbe Lautstärke zu produzieren, bei weniger Widerstand muss er demzufolge auch weniger Arbeiten.
Aber nicht hingehe, und den Widerstand in Richtung Null fahren (das kriegt man mit viiiiiiielen Parallelschaltungen hin.....), denn dann brutzelts die Endstufe wegen Kurzschluss in's Nirvana.

Wenn Du jetzt nun diese Parallel/Reihen - Gedönse haben willst, dann schreib einfach was. Ansonsten geh ich davon aus, daß Du das kennst.
Hast Du denn schon die Speaker, die Du verbauen willst?

Greeeetz & gute Nacht.

Stevie.
 
Das ist doch mal ne Ansage!
Insofern allerdings bei mir nur teilweise zutreffend, da ich eine 1x12er Box bauen will und so die Impedanz nur entsprechend dem Amp zu nehmen brauche.
Da der 8 Ohm hat, habe ich mich für einen Eminence Legend GB12 in 8 Ohm entschieden...aber das ist vielleicht ja nicht meine letzte Box :D
Dazu gibbet übrigens hier irgendwo einen Thread, der die Verdrahtung für Reihe und Parallel und so zeigt - oder wars im Musikding-Forum? KA...
Übrigens einen Einstiegslink für alle Bastel-Noobs:
http://www.elektronik-kompendium.de/
Für mich als nicht-Elektroniker ein guter Einstieg (mehr nicht aber immerhin!)
Keep rocking!
Bubba
 
Bubba Blue schrieb:
Das ist doch mal ne Ansage!
Insofern allerdings bei mir nur teilweise zutreffend, da ich eine 1x12er Box bauen will und so die Impedanz nur entsprechend dem Amp zu nehmen brauche.
Da der 8 Ohm hat, habe ich mich für einen Eminence Legend GB12 in 8 Ohm entschieden...aber das ist vielleicht ja nicht meine letzte Box :D
Dazu gibbet übrigens hier irgendwo einen Thread, der die Verdrahtung für Reihe und Parallel und so zeigt - oder wars im Musikding-Forum? KA...
Übrigens einen Einstiegslink für alle Bastel-Noobs:
http://www.elektronik-kompendium.de/
Für mich als nicht-Elektroniker ein guter Einstieg (mehr nicht aber immerhin!)
Keep rocking!
Bubba

Hmmm, nuja, für'ne 112er-Box is die Verdrahtung ja nicht wirklich schwierig. Einfach vonne Klinkenbuchse anne Lautsptrecher un feddich.
Darauf achten, daß Du's nicht verpolst (also Minus an Plus un so) - Aber das wird nicht den Tod eines Lautsprechers oder Amps zur Folge haben.
Dann holst Du 6 Bretter, und spendierst dem Speaker ein Gehäuse.
Vergiss bei der ganzen Aktion allerdings nicht, die Griffschalen, eine gescheites Anschluss-Terminal und Ecken einzukalkulieren. evtl. sogar ein paar Rollen.

Mach mal Bilders von der Bau-Aktion.

Greeetz,

Stevie
 
chapter-Stevie schrieb:
Hmmm, nuja, für'ne 112er-Box is die Verdrahtung ja nicht wirklich schwierig. Einfach vonne Klinkenbuchse anne Lautsptrecher un feddich.
Darauf achten, daß Du's nicht verpolst (also Minus an Plus un so)

Die Polung ist bei nur einem Lautsprecher scheißegal. Erst bei mehr als einem wird das interessant, damit man keine Phasenauslöschungen bekommt.

Gruß PYRO
 
Mal ne andere Frage zum (Mad)Amp und Boxenbau: man sieht ja immer wieder die Fotos und auf fast allen sehe ich die Tops auf den Boxen stehen oder eben Combos.
Hat das einen Grund, dass die Verstärker immer so nah bei den Boxen stehen? Geht bei längerer Verbindung (sagen wir mal so 3-5m) was verloren? Was für Kabel muss man denn nehmen, damit man das evtl. in Grenzen hält? Normale 6,3 Klinke und was für Kabel? Ich entnehme den Threads immer nur "um gottes willen kein Gitten-Kabel:eek:"...wonach muss man denn suchen, wenn man so ein Kabel kaufen will? "Boxenkabel" oder wie?
 
Bubba Blue schrieb:
Mal ne andere Frage zum (Mad)Amp und Boxenbau: man sieht ja immer wieder die Fotos und auf fast allen sehe ich die Tops auf den Boxen stehen oder eben Combos.
Hat das einen Grund, dass die Verstärker immer so nah bei den Boxen stehen? Geht bei längerer Verbindung (sagen wir mal so 3-5m) was verloren? Was für Kabel muss man denn nehmen, damit man das evtl. in Grenzen hält? Normale 6,3 Klinke und was für Kabel? Ich entnehme den Threads immer nur "um gottes willen kein Gitten-Kabel:eek:"...wonach muss man denn suchen, wenn man so ein Kabel kaufen will? "Boxenkabel" oder wie?

Boxenkabel mit so großem Querschnitt wie du bekommen kannst und so kurz wie möglich!

Ich hab mir im Baumarkt Kupferkabel mit 2x2,5mm² besorgt und selber Klinkenstecker dran gelötet, denn die meisten Boxenkabel die man fertig bekommt sind viel zu lang und haben einen viel zu geringen Querschnitt.

Normale Gitarrenkabel können sich so weit erwärmen, bis es zum Kabelbrand kommt!

Gruß PYRO
 
Hast Du die Kabel auch in der Box so groß gemacht? Edit: klar, sonst bringts nix ;)
Ist doch richtig, dass Mono-Stecker/Buchsen reichen?
Man braucht doch keine mit Schalter oder? Kann man die trotzdem nehmen und nur die Kabelpins verlöten?
Würdest Du offene Buchsen nehmen oder isolierte? Ich will ne geschlossene Rückwand machen, fest verschraubt.
 
Bubba Blue schrieb:
Hast Du die Kabel auch in der Box so groß gemacht? Edit: klar, sonst bringts nix ;)
Ist doch richtig, dass Mono-Stecker/Buchsen reichen?
Man braucht doch keine mit Schalter oder? Kann man die trotzdem nehmen und nur die Kabelpins verlöten?
Würdest Du offene Buchsen nehmen oder isolierte? Ich will ne geschlossene Rückwand machen, fest verschraubt.

In der Box hab ich sogar 2x4mm² das war das dickste was es im Baumarkt gab :cool:

Mono reicht, ich hab stereo genommen, weil ich grad welche da hatte, is aber egal. Musst halt passend verlöten.

Ob offen oder geschlossene Buchsen ist egal. Die geschlossenen sehen schöner aus, also an der Boxenrückseite kannst ruhig die unschönen offenen nehmen.

Gruß PYRO
 
Hallo Pyro!
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du für die Verbindung zwischen Box und Amp ganz einfaches 2x2,5 er Kabel aus dem Baumarkt genommen und an die Stecker gelötet hast? Ohne noch ne Abschirmung drumrum oder ähnliches? (lebe immer noch im Glauben, dass in den Kabeln extra für Lautsprecher noch irgendwas "magisches"/wichtiges drin ist, dass die so speziell und geeignet macht... ;) )
Ich habe irgendwo gelesen, dass im Lautsprecherkabel die Stränge verdrillt sind!? Nötig? Sinnvoll? Egal?
Habe heute das Holz für die Box geholt, sobald der Speaker da ist, geht es los!!!! :great:

Gruß!
Bubba
 
Bubba Blue schrieb:
Hallo Pyro!
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du für die Verbindung zwischen Box und Amp ganz einfaches 2x2,5 er Kabel aus dem Baumarkt genommen und an die Stecker gelötet hast? Ohne noch ne Abschirmung drumrum oder ähnliches? (lebe immer noch im Glauben, dass in den Kabeln extra für Lautsprecher noch irgendwas "magisches"/wichtiges drin ist, dass die so speziell und geeignet macht... ;) )
Ich habe irgendwo gelesen, dass im Lautsprecherkabel die Stränge verdrillt sind!? Nötig? Sinnvoll? Egal?
Habe heute das Holz für die Box geholt, sobald der Speaker da ist, geht es los!!!! :great:

Gruß!
Bubba

Ja hast mich richtig verstanden. Solche Kabel wie auf dem Bild

https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=29079&d=1147961847

(Das ist meine Box).

Abschirmung und Verdrillung ist bei Boxenkabeln nicht nötig, da dort ein mega starkes Signal durchgeht. Beim Kabel zwischen Gitarre und Amp sieht es da anders aus, da das Signal dort sehr schwach ist. Aber verdrillt ist selbst da meistens nichts.

Gruß PYRO
 
Hallo Leute!
Nach den vielen Tipps und Infos aus dem Board hab ich mich an den Bau meiner ersten Box gemacht und wollte mal berichten, wie es so ergangen ist.

Ich habe den Bauplan von http://www.artesguitars.de/gear/boxenbau.htm übernommen und ein wenig modifiziert: statt des Gitters habe ich einfach die Seitenteile und Ober- und Unterseite um 2 cm verlängert, so dass ich nun ein Rahmen mit Stoff einsetzen konnte. Sonst habe ich den Entwurf 1:1 übernommen.

Lautsprecher ist wie oben erwähnt der Eminence GB12 und das Kabel 2x2,5 Lautsprecherkabel aus dem Baumarkt.

Bezogen ist das ganze mit Kunstleder von Ebay, den ich mit Sprühkleber befestigt habe. Würde ich aber so nicht wieder machen. Ich habe entdeckt, dass es normaler Holzleim auch und besser tut, wenn das Kunstleder einen Gewebe-Rücken hat.

Aus Leisten habe ich dann einen Rahmen für die Front geleimt und mit Stoff (ebenfalls von Ebay) bezogen. Den Rahmen habe ich so gemacht, dass ich den nur reinzudrücken brauchte und er ohne Klett oder ähnliches hält.

Was jetzt noch fehlt, ist die Befestigung der Rückwand (da muss ich noch die Buchse montieren) sowie Griffe und Füße. Für die Montage der Buchse habe ich mir aus einer Messingplatte zwei kongruente Rechtecke geschnitten, die Ecken abgefeilt und an den Rändern mit dem Kunstleder zusammengeklebt. Wird dann so auf die Rückseite aufgeschraubt, wobei die Schrauben genau auf den Schlitzen des Kunstleders liegen sollen und die so verdecken.

Ich würde gern die Ecken mit einem (Sicht-) Schutz versehen (sehen halt nicht soooo gut aus) und suche daher Ecken aus Messing. Leider habe ich bisher nur schwarze und verchromte gefunden. Hat da jemand einen Tip für mich??????

Außerdem suche ich noch schwarze flache Griffe, die aber entweder mit schwarzen Metall- oder mit Messingbeschlägen befestigt werden. Wo kriegt man denn sowas????????? Finde nur (wie oben) verchromte Befestigungen.

Soweit Impressionen vom ersten Eigenbau. Bin mal gespannt, wie das klingen wird.

Bastel-Grüße!

Bubba
 

Anhänge

  • ABCD0011.JPG
    ABCD0011.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 282
  • ABCD0012.JPG
    ABCD0012.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 278
  • ABCD0013.JPG
    ABCD0013.JPG
    43 KB · Aufrufe: 270
@Bubba Blue
schöne Box :)
Wie sich wohl die Bassreflexöffnung auswirkt.... schreib aufjedenfall nach dem du sie in action getestet hast.

Zu den Ecken kann ich dir leider nix sagen, da ich keine benutzt habe.
 
hi !

die gepostete Pdf is subba endlich mal ne vernünftige anleitung zum bau einer box.
jetzt habe ich noch eine frage.....was für speaker soll ich verbauen da weiss ich nich wirklich genau welche man da am besten nehmen sollte celestion oder gibt es auch andre etwas günstigere speaker die gut sind ?
spiele richtung metal !


Greetz darki !
 
Darkshadow schrieb:
hi !

die gepostete Pdf is subba endlich mal ne vernünftige anleitung zum bau einer box.
jetzt habe ich noch eine frage.....was für speaker soll ich verbauen da weiss ich nich wirklich genau welche man da am besten nehmen sollte celestion oder gibt es auch andre etwas günstigere speaker die gut sind ?
spiele richtung metal !


Greetz darki !

ev. hilft dir dieser Thread
link
 
Mal ne Frage.

Kann manauch eine Box bauen wo man 3 Boxenanschlüsse hat?
Also 4,8 und 16 Ohm MONO?
Geht das?

Bin in diesem Elektronikkrams nicht so versiert.
 
Valvestate schrieb:
Mal ne Frage.

Kann manauch eine Box bauen wo man 3 Boxenanschlüsse hat?
Also 4,8 und 16 Ohm MONO?
Geht das?

Bin in diesem Elektronikkrams nicht so versiert.

bei 2x12 mit 8 Ohm Speakern bestückt kanst du
4 Ohm Mono
8 Ohm Stereo (Also pro Kanal 8 Ohm)
16 Ohm Mono
machen
 
Also ist es nicht möglich alles drei mono zu haben?
Oder 4 ohm mono und 8 ohm mono?
Naja Ich such ja eh ne Box mit 4 ohm mono.

Aber danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben