Regeln beim Boxenbau???

  • Ersteller Bubba Blue
  • Erstellt am
Vielen Dank für die positive Rückmeldung!
Heute abend geht es weiter, dann bekomme ich mal kurz ne Bohrmaschine.... Bilder folgen dann.
Testen kann ich das Teil leider erst, wenn mein Madamp fertig ist...mein derzeitiger Amp/Combo hat leider keinen Speaker out...

Der ist auch so laut genug (zu laut fürs Wohnzimmer) und (daher) übrigens zu verkaufen: Fender Power Chorus
Kaum genutzt und optisch wie technisch wie mans gern hätte.

Gruß!
Bubba
 
Hallihallo!
So, die Box ist bis auf kleine Schönheits-Reparaturen (an den Ecken, Beschläge schwärzen und so) soweit fertig.
Habe mal ein paar Bilder gepostet, die zeigen, wie man Fehler in der Bespannung kaschiert :D.
Auf dem letzten Bild ist oben der Kasten für den Madamp drauf...der ist noch in der Entstehung, weshalb ich die Box noch nicht testen kann.

Beschläge und Füße sind übrigens von Thomann. Schrauben und Unterlegscheiben aus dem Baumarkt.

Habe den Kasten für den Madamp wie oben im Thread erwähnt mit Holzleim beklebt und muss sagen: geht besser als mit dem Sprühkleber und hält auch besser. Einfach einen großen Klecks Holzleim auf das Holz oder das Kunstleder geben (geht beides gleich gut) und mit einem kleinen Holzklotz schön gleichmäßig verteilen (nicht zu dick). Dann schön andrücken, wie man es haben will und dann unter Druck (habe einen Haufen Bücher genommen) etwa ne Stunde anziehen lassen - hält bombenfest!

Hoffe, habe weiteren Selbstbauern helfen können!
Gruß!
Bubba
 

Anhänge

  • ABCD0018.JPG
    ABCD0018.JPG
    75 KB · Aufrufe: 199
  • ABCD0017.JPG
    ABCD0017.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 182
  • ABCD0016.JPG
    ABCD0016.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 206
  • ABCD0015.JPG
    ABCD0015.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 182
  • ABCD0014.JPG
    ABCD0014.JPG
    84 KB · Aufrufe: 229
Schön, schön, das ist doch mal eine abwechslungsreiche Farbe im Gegensatz zu dem ewigen Schwarz. Gute, handwerklich Arbeit, wenn´s jetzt noch klingt, wunderbar.
Wie sich das Bassreflexprinzip beim Gitarrensound auswirkt, würde mich auch mal interessieren. Kannst ja, wenn der Amp fertig ist, die Öffnung provisorisch verschließen und vergleichen
Hast du das Gehäuse gedämpft?
 
Hallihallo!
Habe das Gehäuse nicht gedämpft. Werde erstmal so hören, was es bringt. Wenn es sch***e klingt, kann man das Zeug immer noch einbauen. Den Vergleichstest mit der Bassöffnung hatte ich auch schon vor.
Ich warte noch auf eine Lieferung für den Amp. Der ist bis auf einen Widerstand soweit fertig aber will noch ein wenig dran ändern (Footswitch einbauen z.B.) aber dann kann es mit dem Testen losgehen.

Schönes Fußball-Wochenende!!!

Bubba Blue
 
Hallihallo!
Die Box hat ihre ersten Töne von sich gegeben!
Nix vibriert und richtig gut Druck! Ich muss sagen, im Vergleich mit der 2x12er Combo, die ich noch habe (ist zu verkaufen s.u. und Flohmarkt) vermisse ich nix!
Kleiner (unprofessioneller) Höreindruck:
Ist ziemlich basslastig aber ohne zu matschen auch im Crunch-Betrieb...muss mit meiner Epi-Paula viel Bass wegdrehen an der Gitarre und am Amp.

Kommt Zeit - kommt Testreihe (mit Bassöffnung - ohne Bassöffnung, mit Dämmstoff - ohne Dämmstoff) und auch mehr Hörerleb- und -gebnisse. Habe sie bisher nur kurz zum Test des Madamps verwendet. Wenn da alle Probleme ausgeräumt sind, wird die Box zur Brust genommen...

Fazit insgesamt: der Bauplan (s. oben) ist gut gemacht, leicht nachzubauen und liefert eine kleine aber feine Box!

Es wäre sogar möglich, je nach Speaker, die Box nicht ganz so tief zu machen...ich habe hinter dem Magneten noch jede Menge Luft...klanglich muss man dann allerdings sehen, ob das hinhaut. Probieren geht über Studieren...

Bis zum Test keep Rocking!

Bubba
 
Noch ein kleiner Nachtrag...zwar nix neues von der Box aber dafür Bilder vom Amp...

Ist der Madamp M15mk1 mit zusätzlichen Features: 2 LEDs für die beiden Kanäle neben dem Stand-by Schalter.

Der Kanal-Umschalter ist dafür auf Relais-Schaltung umgebaut worden.
Weiterhin kommt ein FX-Loop rein und eine G2-Regelung, um auch bei Zimmerlautstärke mit einer schönen Zerre spielen zu können.
Als Frontplatte habe ich ein Messingblech genommen und aufgeklebt. Hinten übrigens auch...
Ist wie gesagt noch im Werden...sobald alles funzt, kommt der Verstärker in das Gehäuse, das oben schon mal fotografiert worden ist.

Gruß

Bubba
 

Anhänge

  • ABCD0002.JPG
    ABCD0002.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 170
  • ABCD0003.JPG
    ABCD0003.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 172
Ist ziemlich basslastig aber ohne zu matschen auch im Crunch-Betrieb...muss mit meiner Epi-Paula viel Bass wegdrehen an der Gitarre und am Amp.
Da hiflt vielleicht ein Verschließen der Bassreflexöffnung.
Aber wie drehst du an einer Gitarre Bass weg? Hast du da einen aktiven EQ eingebaut oder was?
 
Hi!
Hast ja recht - im Eifer des Gefechts (Basteln, Schreiben, Pläne lesen, Internet...) ist mir das dazwischen gerückt...
War beim Rumspielen und Testen mit dem Amp schon einen Schritt weiter und da gab es ein seltsames Phänomen mit der Lautstärke: je leiser desto crunch und je lauter desto clean...ich glaub, ich brauch mal einen Technik-Gott, der meine Nase möglichst fest auf den Fehler stößt - ich find trotz Suchen und Checken nix Falsches.

Naja, dafür hier ein provisorischer Zusammenbau meines Amps! Das Kunstleder an den Seiten muss noch festgeklebt werden und noch ein paar Teile innen gelötet werden.
Viel Spaß mit den Bildern!

Bubba
 

Anhänge

  • ABCD0001.JPG
    ABCD0001.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 182
  • ABCD0004.JPG
    ABCD0004.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 189
Check die anschlüsse deiner Poti's, bzw die Leiterbahnen oder Strippen. da müsste eigentlich irgendwo eine Verbindung sein, die nicht da hingehört wo ist ist - evtl nur eine kleine Kupferfaser, die sich einen weg ins ungewollte bahnt.
oder es könnte an Bauteil-Toleranzen liegen - hast du widerstände und Nenndaten der Hersteller überprüft oder nachgemessen? könnte ein kleiner abstimmungsfehler sein. aber im großen und ganzen hätte ich keine ahnung woran es liegen könnte. Aber ich hab mit E-Komponenten die Erfahrung gemacht, das oft tauschen hilft ^^

LG, Medi
 
mal ne frage:

überleg mir auch ne box zu bauen nach der obigen anleitung. Will aber:
1) Den Bassreflex und hinterwand weglassen, da ich die box als Übungsbox in meinem Zimmer benutzten will und ja gesagt wurde, dass sie eh schon sehr stark im bass ist. Geht das ohne Probleme und veränderungen( ausser die Frontplatte eben ein Stück länger zu machen und weniger bass)

2) gerne am rand der frontseite noch so 1cm breite streifen machen, die mit so blauem lichtdurchlassendem papier überklebt werden(mir fällt der name nicht ein...). lieber wäre mir aber eine art folie in blau (so wie folie von präsentationen in blau),weiß aber nicht obs sowas gibt. Und dann hintem im Gehäuse(würde es offen lassen und ganz hinten)ne glühbirne hin... hätt schon style dann im dunkeln. aber hätte das sehr starke beeinträchtigungen auf den sound??

mfg
 
mal ne frage:

überleg mir auch ne box zu bauen nach der obigen anleitung. Will aber:
1) Den Bassreflex und hinterwand weglassen, da ich die box als Übungsbox in meinem Zimmer benutzten will und ja gesagt wurde, dass sie eh schon sehr stark im bass ist. Geht das ohne Probleme und veränderungen( ausser die Frontplatte eben ein Stück länger zu machen und weniger bass)

2) gerne am rand der frontseite noch so 1cm breite streifen machen, die mit so blauem lichtdurchlassendem papier überklebt werden(mir fällt der name nicht ein...). lieber wäre mir aber eine art folie in blau (so wie folie von präsentationen in blau),weiß aber nicht obs sowas gibt. Und dann hintem im Gehäuse(würde es offen lassen und ganz hinten)ne glühbirne hin... hätt schon style dann im dunkeln. aber hätte das sehr starke beeinträchtigungen auf den sound??

mfg

wenn die Box hinten offen ist, dann spielt das übrige Geheuse weniger eine Rolle. Hier kannst du bauen wie du magst. Schau dass der Lichtspender festsitzt und nicht scheppert.
 
ja, des würd ich machen.
Wisst ihr wo ich blaue folie herbekommen würde????

mfg
 
hab da ma ne ganz Dumme Frage...


ist das Egal was für Boxen man nimmt hautasche Groß? ne oder?

ich will mir evtl ein 4x 12er bauen.. Nach Marshall Design

Und wollte wissen ob man da 4 gleiche boxen rienbauen muss und ob diese Alle technisch gleich sien müssen
 
hab da ma ne ganz Dumme Frage...


ist das Egal was für Boxen man nimmt hautasche Groß? ne oder?

ich will mir evtl ein 4x 12er bauen.. Nach Marshall Design

Und wollte wissen ob man da 4 gleiche boxen rienbauen muss und ob diese Alle technisch gleich sien müssen

Du verwechselst hier Boxen mit Lautsprechern. In eine Box kommen 4 Lautsprecher. Die müssen nicht unbedingt technisch identisch sein aber sie sollten die gleiche Impedanz haben und von der Leistung her passen.

Gruß PYRO
 
Hallo,
bin auch grad beim Bau einer solchen Box und suche die passende Hardware bei Conrad zusammen. Das einzige Teil, das ich nicht finden kann sind die Kontaktschuhe für den Anschluss an den Lautsprecher oder ein entsprechendes Lautsprecherkabel, an dem die schon dran sind. Ich will das Kabel ja nicht am Lautsprecher festlöten.
Hat jemand ne Ahnung wo ich da fündig werde?
 
Hallo,
bin auch grad beim Bau einer solchen Box und suche die passende Hardware bei Conrad zusammen. Das einzige Teil, das ich nicht finden kann sind die Kontaktschuhe für den Anschluss an den Lautsprecher oder ein entsprechendes Lautsprecherkabel, an dem die schon dran sind. Ich will das Kabel ja nicht am Lautsprecher festlöten.
Hat jemand ne Ahnung wo ich da fündig werde?

warum nicht? Löten sichert den Besten Kontakt und den geringsten Wiederstand. Ist aber bei recht sicken Kabeln manchmal nicht so einfach aber machbar.
 
Danke, aber ich will den Lautsprecher aus meiner 4x12er kurzfristig aus- und später wieder einbauen.
Ich hab die Teile jetzt doch gefunden. Die nennen sich Flachsteckhülsen. Hatte ich zuvor noch nie gehört, bin aber gespannt ob die passen, wenn die kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben