Regenschutz für Instrumente und PA?

  • Ersteller markus330
  • Erstellt am
M
markus330
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
31.08.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

wir planen dieses Wochenende einen Auftritt im freien. Es ist eine Grillfeier von einem Verein, indem wir dabei sind. Wir würden dort unsere Instrumente gerne gegen Glut, Rauch und Regen schützen. Kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten? Gibt es bestimmte Abtrennungen oder sowas? Instrumentenmäßig haben wir Keyboard, 2x Gitarre, Bass, Schlagzeug. Wir brauchen also schon viel Platz.

MfG Markus
 
Eigenschaft
 
Ja, nennt sich Bühne ;)
 
Ok, ich versuchs mal ein bissjen ernster:D

Gegen Glut schützen? Wie nah habt ihr denn vor am Feuer zu spielen? 'N Spanferkel als Bühnenshow würde ich schonmal nicht in betracht ziehen ;)
Und gegen den Rauch werdet ihr wohl schlecht was unternehmen können, ausser vllt (was auch bei Funkenflug hilfreich ist), wenn Petrus mitspielt, nicht gerade im Wind stehn.
Wobei...es gibt da doch so Plexi-Glaskästen für Drummer...:gruebel:
Lassen wir das:D

Und Regen. Vllt ein großer Pavillion, solange kein Vordach zum sicheren unterstellen da ist? Man müsste halt improvisieren und die Seiten mit Planen abdecken und wichtige Teile vor Nässe schützen.

Wenn es eine Vereinsfeier ist, wird da kein Zelt o.ä. Organisiert?
Solche Low-Budget Auftritte im Freien sind immer so eine Sache...und meistens ist den Veranstaltern garnicht bewusst was da so ein kleiner Wetterumschwung anrichten kann.
 
meine Erfahrung ist, dass es selbst bei überdachten Bühnen, wenn sie nicht grad 10*20 Meter groß sind, immer noch genug zur Seite reinregnen kann, dass die Instrumente "gewaschen" werden, es sei denn, sie sind mittig auf der Bühne gelagert. Ich empfehle daher, bis zum Auftritt alles im Case/Koffer zu lagern und nur rauszuholen, wenn auch wirklich gespielt wird. Wenn die Bühne zur Auftrittszeit absäuft, könnt ihr halt nicht spielen, dass nenn ich dann "schlecht organisiert" Viele Grüße, kaf
 
Also ich hab auch noch nie was von Gummistiefel für Gitarren gehört :D

Ich war einmal als Techniker bei einer Hochzeit eingeteilt die im Freien war. Prognosen waren starker Regen ... Ich bin zum Brautpaar und hab ihnen gesagt, dass ich nciht aufbauen will, da das Zeug kaputt geht wenn es rauf regnet. Sie wollten trotzdem (Es wird schon nicht regnen ;-) ) Worauf ich gemeint hab, dass sie halt alles ersetzen müssen was durch den Regen schaden erleidet. Als es dann pünktlich zu Hochzeitsbeginn zu schütten angefangen hat hab ich alles mit Planen abgedeckt (also eigentlisch schon vorher und die Planen hätt ich nur runter gegeben wenn wir wirklich gestartet hätten :d Als der Regen da war hab ich dann alles gepackt und in die Autos gepackt die ich so nah wie möglich und schon offener Weise geparkt hatte. Es wurde nichts kaputt!

So ein paar kleine Tropfen schaden auch nicht unbedingt gleich!

Also am Besten: Planen griffbereit haben; Autos (Lieferwagen etc.) geöffnet in der Nähe stehen haben und den Veranstalter informieren, dass im Falle von Deffekten durch Wasser diese zu ersetzen sind.
Wegen Funkenflug und Rauch: Solange du nicht direkt im Feuer stehst wird da nix passieren. Das Equipment hält schon so einiges aus! Immerhin sind nciht gerade wenige Techniker Raucher und wie oft die mit der Zigarette am Equipment an kommen oder den Rauch in die Regler blasen will ich gar nciht wissen. Und trotzdem funktioniert noch alles und is nicht gleich kaputt. (Es sei denn man dämpft die Zigaretten am Mischpult aus :D)
 
danke euch für die zahlreichen antworten
 
Hi!

Und aufpassen, daß Planen dicht sind und nicht reißen! Ich hatte mal folgendes Erlebnis: Es war ein Open-Air, wohl 1976 in Offenburg. Wunderschöner Sommertag, nur hatte es die ganze Nacht zuvor geregnet. In der Plane über der Bühne hatten sich ein paar Tausend Liter Wasser angesammelt. Als Wishbone Ash dann abends spielten - riß die Plane! Was dann passierte, kann man sich vorstellen... Mal abgesehen davon, daß da so ziemlich das gesamte Equipment abgeraucht ist, ist so eine Situation nicht ganz ungefährlich.

"Alles Gute kommt von oben" - ist eine Zeichnung von Wilhelm Busch untertitelt, wo sich gerade eine Spinne in den offenen Mund eines Schlafenden abseilt...

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben