Welche PA für den Proberaum

  • Ersteller Bongobong
  • Erstellt am
ach du sch.... was tipp ich denn heute zusammen???? :shock:
rechtschreibung 6, setzen...
alles in allem 750 sollte das werden,
gesnag = gesang , nalage = anlage , natürlich 25 und nicht 15qm,
und das nächste mal verwende ich dann doch die "vorschau"-funktion :oops:
 
is doch egal, schonmal im pa forum gewesen und da tthorstens beiträge gelesen. da hast du ne glatte 1*fg*

Sorry for OT
 
Beiträge kann man übrigens auch editieren: "edit" steht rechts oben an jedem eigenen Beitrag, da kann man solche Mißgeschicke ohne neuen Post ausbügeln...

Jens
 
Hi.

Danke erstmal für die vielen Vorschläge.
@ Sloopy Also wir wollten gerne alles über die Anlage laufen lassen, gerade auch wegen dem Platzproblem. Wenn die einzelnen Amps wegfallen dann haben wir ne Masse mea Platz.

Wenn ich nu den Mischer von Yamaha nehme:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mischpulte/Yamaha_MG164.htm

Diesen Amp:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27603&item=2565552326

Dann könnte ich doch Boxen mit je 300 Watt nehmen oder seh ich das schon wieder falsch?!
 
@Bongobong:

wenn das 4 Ohm Boxen sind, geht es so gerade eben, bei 8 Ohm würde ich auf jeden Fall zu einer kräftigeren Endstufe raten. Immer schön auf die Clipping-Led achten !!

Gruß, Jürgen
 
Wieso muss das alles so kompliziert sein *verzweifel*

Wenn ich für diesen Artikel Meinungen suche reißt ihr mir bestimmt wieder den Kopf ab?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3354202528&category=12916
 
@ Bongobong:

Wenn ich für diesen Artikel Meinungen suche reißt ihr mir bestimmt wieder den Kopf ab?!
Das glaube ich auch, UND das wüde auch zu Recht passieren !

Wenn Du bis jetzt noch nicht verstanden hast das es abzulut keinen Sinn macht, nur weil z.Zt. wenig Geld vorhanden ist auf so einen Billigmist auszuweichen, dann kann man dir nicht mehr helfen !

Der Rest folgt später, ich muß jetzt weg !
 
Mahlzeit.
Guck doch mal hier vorbei, dann hast du mal ne vorstellung, wie es in einem Proberaum sein sollte, wenn es gut ist.
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2826
mfG
 
Bongobong, diese behringer-anlage, ebenso wie ähnliche
"komplettpakete" von thomann & co haben durchaus ihre berechtigung.
und zwar für alleinunterhalter, die mit keyboard und gesang auf
einer hochzeit spielen. und zwar so, daß sich die leute noch unterhalten
können ;)
oder für die theatergruppe beim schulfest.
nur: die lautstärke eines drumsets sollte man einfach nicht
unterschätzen. wie schon erwähnt: mit 200W / 8ohm boxen und einer
2x390W / 8ohm endstufe geht das bei uns gerade eben so.
endstudfe voll auf, die masterfader sind schon über 3/4 auf.
ab da gibts dann auch feedbackprobleme, aber wenigstens clippt
die endstufe nicht mehr.
die meisten boxen haben 8 ohm. daher ist immer die leistung entscheidend
die die endstufe bei 8 ohm abgibt. es sei denn ihr benutzt 4 boxen mit
je 8 ohm. aber das dürfte wieder den preislichen rahmen sprengen.
wie wollt ihr mit gits / bass in die anlage gehen? über v-amp oder pod?
soviel platz nehmen doch 2 combos nicht weg, ihr müßt je nicht gleich
mehrere fullstacks in den raum stellen.
obwohl wir haben auch 3 halfstacks + drums + pa auf 25 qm
untergebracht. statt dem "besuchersofa" reichts dann halt nur noch
fürn paar klappstühle *gg*
 
Okok..... wie gesagt habe ich da keine Ahnung von, deswegen habe ich mich an euch gewendet. Also kann man wohl bei so einem kleinen Budget eine PA vergessen.
Wenn man jetzt nur den Gesang über eine Gesangsanlage abmischen will, dann reicht doch sicher auch keine 100 watt Gesangsanlage von Coxx aus, oder?!

Ich gebe bald auf..... :(
 
@ Bongobong:

So nun geht es weiter ... !

Ich verstehe deinen Wunsch so schnell und so günstig wie möglich gleich Alles auf einmal zu haben, aber dafür ist dein Etat einfach zu begrenzt !

Bevor Du jetzt dein Geld auf Krampf in Billigschrott versenkst überlege dir ob es nicht ratsamer ist entweder noch weiter zu sparen (Weihnachten steht vor der Tür !) oder vorerst nur einen Teil zu kaufen.

Du kannst bei einer PA fast an allen Ecken und Kanten sparen, nur bei den Boxen geht das leider nicht, da machen sich Qualitätsunterschiede sofort auf grausame Art und Weise bemerkbar.

Frage:
Muß es denn sofort gleich zwei Boxen sein ?
Langt nicht auch erstmal eine Box ?

Wenn es zwei Boxen sein müsen dann brauchst Du mehr Geld, oder du kaufst Billigschrott.
Reicht erst mal eine Box, dann nehme die Yamaha SM-15 IV oder die Audio Zenit LC10 !
Bei der Yamaha hast Du eine Box die als Monitor und auch als Top eine gute Figur macht.
Die Audio Zenit ist bei Gesang der Yamaha überlegen, produziert aber einen nicht so kräftigen Baß, wie auch sie hat ja nur einen 10"er.

Wenn später wieder ein wenig Geld über ist kannst Du dir die zweite Box dazu kaufen, b.z.w. sogar noch zwei Sub´s !

Dann gibt es auch die Möglichkeit die Boxen selber zu bauen, das schont auch deinen Etat, setzt aber ein Mindesmaß an handwerklichen Geschick voraus.

Eine günstige selbstbau PA könne aus folgenden Komponenten bestehen:

2x 12/2 Eco PA kompl. Bausatz und
1x B&C- 18 Oem 46 dvc

Dann hast Du eine brauchbare Sateliten PA mit zwei 12/2 Top´s und einen 18" Sub !
Kosten hierfür incl. Holzzuschnitte vom Baumarkt ca. 650,- EUR.

Ich denke einer meiner Lösungsvorschläge ist allemal besser und im Endeffekt preiswerter als solche Ebay Billig Komplett Lösungen !!!
 
Bongobong:

Ich sach auch nochmal wat(t):

Lese nochmal den Beitrag von Jens, und halte Ausschau nach einem Paar Zeck 15/3 Boxen. Die Dinger haben einen sauguten Wirkungsgrad und kommen auch mit kleineren Powermixern oder Endstufen zurecht, und sägen dir auf 20qm fast den Kopf ab. Wenn du bei Ebay was gefunden hast setz doch einfach den Link dazu hier rein und wir begucken ;) uns die Sache mal. Bei den Teilen reicht dann auch der Behringer Powermixer den du endeckt hast. Frag mal was der ohne die Boxen und dem anderen Kram kosten soll.

Gruß, Jürgen
 
Bongobong schrieb:
Hi.

Danke erstmal für die vielen Vorschläge.
@ Sloopy Also wir wollten gerne alles über die Anlage laufen lassen, gerade auch wegen dem Platzproblem. Wenn die einzelnen Amps wegfallen dann haben wir ne Masse mea Platz.

Haaaaaalt STOP!!!!

Du kannst aber nicht einfach die gitarren/bass mit dem mixer verbinden. (doch, können schon)
Es wird sich grausig anhören!!!!
 
@ witchcraft.

Die Zeck 15/3 Boxen passen an den Behringer PMX 2000?
 
Hi,

ich weiß nicht, was bei Euch gegen einen T-Amps spricht (oder eine entsprechende Palladium- Endstufe)...

Der TA1400 hat fürs gleiche Geld wie die Warwick mehr Leistung - und viele zufriedene Benutzer (von Ausfaällen habe ich nocht nichts gehört und bei den 4 ENdstufen, die ich im Einsatz habe gabs auch noch keine Probleme)...

Gruß Günter
 
Die Zeck 15/3 Boxen passen an den Behringer PMX 2000?

Jou, geht gerade so eben, also mal die Augen auf halten, sollten so für 300 Euros zu kriegen sein.

@ Günter: Habe nix gegen die tamps, aber mit dem Behringer Powermixer ist Bongobong schon eine Stufe weiter.

Gruß, Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben