Reggae vst Sounds?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Grüss euch,bin für ein Bekanten beauftragt worden das ich seine Midifiles mit besseren Sounds zu versehn.Er macht Reggae Music.Die Midifiles sind sehr gut gemacht worden von jemanden.Da ich viel mit Loops Sounds gemacht habe,kann ich sowas nicht für Mididaten benuzten.Gibt es vernünftiges Vst sachen die dafür benuzten kann?Danke
 
Ja, alle gut klingenden VSTs oder VSTis, die Du findest, höhö.
Was genau willst Du machen? Die Audios, die aus seinen Midi-Spuren entstanden sind, besser abmischen, oder die Midi-Spuren selber mit passenden VST-Instrumenten spielen lassen und so erstmal den besten Sound für die gespielten Noten suchen?
 
Die MidSpuren mit passenden Vst instrumenten spielen lassen.
 
Und dann? Ist das zur Live-Begleitung gedacht oder für eine Aufnahme?
 
Das Ziel ist das er damit Live bei seiner karaoke sachen beseren Sound hat bei seiner sache. Denn er holt sich seine Karaoke von Youtube und ist keine gute Qualität.
 
Supi, das bedeutet am Ende, dass Du ihm fertig abgemischte Audios machen sollst, nehm ich an. Da geh ich mal davon aus, dass Du eine ordentliche DAW hast und das alles am Rechner hübsch machst.
Magst Du vielleicht ein oder zwei Sachen posten, die er so macht? Reggae ist ja ziemlich unterschiedlich, eher moderner Sound, oder richtig alte Schule?
Und bist Du jemand, der gern Geld für sowas ausgibt, oder soll das weitestgehend Freeware sein?
Und gibt es Instrumente, um die wir uns nicht kümmern, weil Du sie selber spielst?
Sorry für die vielen Fragen, aber einfach random meine zig Empfehlungen posten macht wahrscheinlich wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also selber bin ich Keyboarder,und den ich das mache ist ein Sänger mehr nicht. Nartürlich habe ich auch eine Daw arbeite mit Cubase12 pro X32 behringer usw dieverse vst instrumente usw.Aber was ich so höre was er macht ist mehr alte Schule an Musik etwas modern aber gering.Ob ich jezt Freeware oder nicht spielt keine Rolle Hauptsche es klingt vernünfig und der Sänger ist zufrieden.Bischen Geld ausgeben für was gutes bin ich immer dabei.Danke
 
Wenn ich es klassisch wollte, würde ich ein VST-Schlagzeug nehmen, das viele Variationen auf der HiHat zulässt und eine scharfe Snare hat, wenn man sie richtig mischt. HiHat finde ich da besonders wichtig, weil da sehr oft viel Leben drin steckt.
Beim Bass geht viel, weil der zwar meistens laut ist, aber nicht so hifi-mäßig. Da dürfte fast jedes Bass-VSTi funktionieren, grundlegend geht das sicher schon mit dem 4front-Bass und dem BOD SansAmp dahinter. Da kann man Schub mit machen.
Eine coole Orgel ist oft dabei, in Richtung Hammond mit gutem Sound kenn ich da die von Rumpelrausch.
Bei Gitarren kann ich nix sagen, die spiel ich selber.
Das Dub-Delay von TAL bringt so ein Delay, das in jeder Wiederholung "schlechter" klingt, für ziemlich typische Sound bei kurzen Drumsfills oder so. Aber aufpassen, das erzeugt bei krassen Einstellungen gern mal krasse Feedbacks und hört dann nicht mehr auf.
Das fällt mir so grundlegend dazu ein. Wenn ich was hören würde, könnte ich vielleicht Sounds erkennen und mehr dazu sagen.
 
Reggae ist ein weiter Begriff.
Ich glaube man kann fast jede vsti verwenden. Man müsste nur wissen in welchem Verhältnis man das Geld ganze wie zueinander mischt (Bass Höhen tendentiell eher raus) usw.
DIE VST welche den 100% zugeschneiderten Sound für Genre XY im default setring liefert kenne ich so nicht...
Naja ich bin mir sicher mit etwas soundzugabe kann man mehr dazu sagen. Sofern das der kollege zulässt...
Ansonsten so Kompressor / Multiband Settings findest du ggf. was preset mässiges fürn Master. Aber sounddesign mässig jetzt vielleicht nicht so direkt...
 
Neben den typischen Instrumenten wie E-Pianos bzw Orgeln und den passenden Reggae-Gitarren (wikipedia hilft da auch schon gut weiter) ist vor allem der übertriebene Einsatz von Delays sehr, sehr wichtig. In den 70ern hatten die Produzenten in Jamaika nur ganz billiges Equipment zu Verfügung und haben dass als Ausgleich sehr intensiv eingesetzt, jedenfalls im Verhältnis zu anderen Genres.

Instant Reggae Vibes macht die Alborosie Dub Station von Audiothings, das erzeugt genau diesen herrlich blechernen Delay Sound: https://www.audiothing.net/effects/alborosie-dub-station/
Aktuell nicht billig, bekommt man öfter aber auch im Sale. Man kann das natürlich auch mit anderen Delays, Filtern und Spring-Reverb machen, das Teil bietet aber alles unter einer Haube.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben