Kann ich über mein E-Piano VST-Sounds abspielen?

  • Ersteller ScandiX
  • Erstellt am
S
ScandiX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
08.10.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Wilder Osten
Hallo zusammen,

ich bin EXTREM NEU in diesen Gefilden der Musik, sodass ich noch nicht einmal weiß, wonach ich suchen soll. ;) Ich habe zu Hause ein E-Piano stehen mit einem MIDI-IN und einem MIDI-OUT Kanal. Weiterhin habe ich auf meinem PC Cubase 5 Essentials. In den nächsten Tagen erreicht mich dann hoffentlich noch mein M-Audio C400, sodass ich endlich mal was mit der ganzen Technik anfangen kann.

Im Internet und auch in Cubase selbst lese ich immer wieder von diesen VST Instruments. Meine Frage hierzu: kann jedes X-beliebige E-Piano, Stagepiano etc. das VST-Signal (meinetwegen aus Cubase) abspielen? Ich würde gern mein E-Piano anschließen und den jeweiligen Sound aus Cubase dort abspielen. Es hat ja auch eigene Boxen. Oder funktioniert das technisch nicht? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich z. B. über das MIDI-In das Signal "ins" Piano bringen kann... oh man... ich habe wirklich NULL Ahnung!

Ich wäre sehr dankbar für Links oder Erklärungen, die meine Frage beantworten. Bin auch gern bereit mich irgendwo einzulesen... wenn ich nur wüsste wo! :D In Zukunft werden noch viele Fragen auf euch zukommen. Seid bitte gnädig! ;)

Beste Grüße,
ScandiX
 
Eigenschaft
 
Klar, geht beides. Du kannst sowohl dein Klavier mit Cubase ansteuern, als auch Cubase mit deinem Klavier ansteuern. Falls du die Sounds von deinem Klavier aufnehmen möchtest brauchst du dazu allerdings ein Audio-Kabel.
Schau dazu einfach, wenn du bei Cubase eine Midi-Spur erstellst, links in den EInstellungen bei IN und OUT. DA kannst du einstellen von wo nach wo die Signale gehen.
 
Hallo ScandiX und willkommen an "Board" ;)

Ja, das was Du vorhast, funktioniert. Midi-Out des Pianos mit Midi-In des Interface verbinden und in Cubase eine Instrumentenspur hinzufügen.
Dann auswählen, welches virtuelle Instrument (VSTi) du spielen willst und los geht´s ! (zumindest sinngemäß)

Als Midi-Gerät natürlich dann das M-Audio wählen.

Wichtig wäre natürlich zu erwähnen, daß du dann am besten die interne Soundkarte deaktivierst, weil ja das M-Audio Deine neue Soundkarte ist.
Ergo sum schliesst Du natürlich auch Deine Boxen ans M-Audio an.

Zum Einlesen in Cubase empfiehlt sich zumindest das "Getting startet", ist zwar für die 4LE gedacht, funktioniert natürlich auch für 5 Essential (was ich übrigens selber nutze!)
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

Auf dem ftp-Server gibt es übrigens noch netten Zusatzcontent für Halion One (Groove-Loops und VSTi):
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Additional_Content/VST_Sound_Collection_Vol_I/
Dort dann auswählen, ob für PC oder Mac.

Viele weitere VSTis findet man gratis im Netz (ich habe einen ganzen Haufen davon, schau mal in mein Profil, dort ist meine Homepage hinterlegt. Da dann auf Equipment...)

Ich habe momentan nur Gratis-VSTi im Einsatz und kann schon viel damit machen...

Gern genommene Komplettpakete wären sonst z.B.
- Halion 4 von Steinberg (349,00 Euro)
- Native Instruments Komplete 8 (499,00 Euro)
- Independence Pro (249,00 Euro)

Viele weitere VSTi und Libraries auch hier:
http://www.bestservice.de/

Hoffe, hiermit ein paar Einsteiger-Tipps gegeben zu haben!

Weitere Fragen gerne auch per PM.
 
Moment: Für mich liest sich das hier nach einem Missverständnis.

Wenn ich den Eröffnungspost richtig lese, dann möchte der TE die Sounds der VSTis über die Lautsprecher seines E-Pianos wiedergeben. Und das geht nicht (bzw. nur, wenn man ein Audio- und kein MIDI-Signal vom Rechner an das Piano schicken würde). Was tatsächlich funktioniert, ist über MIDI die VSTis im Rechner anzusteuern, das Audiosignal muss dann über konventionelle Boxen, die am Rechner hängen, abgehört werden. Was ebenfalls funktioniert, ist aus Cubase ein MIDI-Signal an das E-Piano zu schicken. Dann werden aber die Sounds des Pianos genutzt!
 
Hey, das sind ja schon eine Menge Informationen für mich! Vielen Dank schon mal. :)

@Artbass: in der Tat wollte ich auch wissen, ob man die Sounds dann über die Pianointernen Boxen laufen lassen kann.. aber hinter meiner Frage, die sich darauf bezog kam auch mein Null-Ahnung... mir war irgendwie schon beim Fragen klargeworden, dass das so nicht laufen kann. Hat also doch jemand die Dummheit dieses Teils meiner Frage erkannt.;)

@Trommler53842: vielen Dank für die Links und die kurze Aufbaubeschreibung. Die Vorgänger hatten mir ja schon beantwortet, dass es geht. Von dir dann noch die genauere Vorgehensweise zu erfahren war natürlich spitze. Jetzt kann ich es ja kaum erwarten, das C400 in den Händen zu halten! :)

Generell zum Benutzen von VST-Sounds: ursprünglich wollte ich für Live-Auftritte einen Synthesizer kaufen, um ein paar Effekte einbauen zu können. Wie Messe ich die Latenzzeiten und wie hoch dürften diese maximal sein, wenn ich VSTi für Live-Auftritte nutzen möchte?
 
Man sagt, daß Latenzen ab ca. 10 Millisekunden hörbar werden (ist aber von Musiker zu Musiker verschieden)

Die Latenz kann man

1.) mit dem ASIO-Treiber des Interfaces regeln (Hohe Latenz = keine Audio-Aussetzer, aber schlechtes Real-Time-Spielverhalten/ niedrige Latenz=besseres Spielverhalten, aber Gefahr des Buffer-Überlaufs / Knackser).
2.) über Windows-Tuning (siehe unten) verbessern

Zu unterscheiden ist die Eingangs- und die Ausgangslatenz. Normalerweise stellt man die Latenz fürs Interface erstmal auf einen mittleren Wert und tastet sich langsam ran an die kürzeren Latenzen.

Wichtig bei Benutzung eines Windows-Systems, ist das "Tuning" von Windows für Audio. Windows kann zwar ganz normal Audio/Video wiedergeben, aber diese Dinge haben nur eine ganz nachrangige Priorität. Windows will von Haus aus lieber erstmal nach Hause telefonieren (Updates suchen), checken ob die Internetverbindung vorhanden ist, die Festplatte mit abgespeicherten Dateien indizieren (für schnellere Suchergebnisse) und vieles andere mehr
Und so läppern sich die Windows-Prozesse um einige Millisekunden zusammen, bis dann mal Audio an der Reihe ist.

Das ist für uns Musiker natürlich tödlich. :mad:

Man kann aber Windows für Audio-Prozesse beschleunigen und muss sich mit dem Gedanken anfreunden, daß Musik machen und Strom sparen nicht zusammen passen (wirst Du schon sehen ;))

Schau mal hier in die Tuning-Tips (Mega-wichtig: "Hintergrundprozesse" und "PC auf volle Leistung"):
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

oder auch hier speziell für Win7:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Ein USB-Audiointerface hängt ja an einem USB-Port. Der Port wiederrum ist einem USB-Root-Hub und einem Controller verbunden.
Windows ist natürlich so gnädig, und sagt im Gerätemanager, daß der Root-Hub bei Nichtbenutzung Bubu machen kann. Wollen wir aber nicht!
Auch dort muss man den Haken bei "Stromsparen" rausnehmen.

Es gibt halt viele kleine Baustellen, aber es lohnt sich, diese abzuarbeiten :great:
 
Hm... da muss ich mich wieder an altes Windows Design gewöhnen, ja? ;) Aber wenn das ein Problem für mich wäre, könnte ich wahrscheinlich gleich mit Musikmachen aufhören!
Danke nochmal für die Links. Werde mich gleich darum kümmern mein Betriebssystem entsprechend zu konfigurieren. Eben kam die Versandbestätigung von Thomann... :D

Was die Latenzen angeht, sollte es - denke ich jetzt zumindest - kein größeres Problem sein unter 10 ms zu kommen. Das hängt ja sicherlich auch zu einem Gutteil von der verwendeten Hardware ab. Und meinem PC (eigentlich ja Notebook...) traue ich das schon zu. Der rast ja schon bei vollster Designeinstellung und pipapo durch die Gegend. Was macht der erst, wenn ich ihn dazu bringe, sich vorranging auf Sound zu konzentrieren?

Vielen Dank nochmal!
 
Hm... da muss ich mich wieder an altes Windows Design gewöhnen, ja? ;)
Vielen Dank nochmal!
nicht zwangsläufig. Wenn du eine dedizierte Grafikarte hast, die über eigenen Speicher verfügt und ausreichend schnell für Aero ist, ist das in den meisten fällen die bessere Wahl.
welches Windows hast du denn?
 
@Novik: Woran erkenne ich das? Ich habe die ATI Mobility Radeon HD 5650 ... ich glaube nicht, dass es eine dedizierte GraKa ist, oder? Warum wäre es die bessere Wahl?

... warum habe ich immer mehr Fragen, je mehr Antworten ich bekomme? Wird das irgendwann besser? XD
 
Das "warum" kannst du sehr gut in den Windows Optimierungen von Timos Welt auf Seite 4 nachlesen. Deine Grafikkarte ist eine dedizierte Karte mit eigenem Speicher. Zumindest laut Google hat es kein shared Memory System. Zwackt also nichts vom RAM ab.

zu deiner zweiten Frage: Nö:D. Ist das Fass einmal angebrochen ist es ein Fass ohne Boden. Audio ist ein sehr komplexes Thema
 
Gut. Soweit war ich noch nicht. Muss ja auch nebenbei arbeiten... obwohl das echt schwer ist, wenn einem dieses Thema so viel Spaß macht. Andererseits muss auch das Geld da sein, um sich dieses Hobby leisten zu können.
Also kann ich grafisch alles so lassen, wie es ist, wenn meine GraKa die Rechenlast komplett alleine trägt und nicht nebenbei noch meinen RAM vom rechner belastet.

Ein Thema, welches ein Fass ohne Boden ist, kann in diesem Fall auch einfach nur eine schöne Lebensaufgabe sein. ;)
 
..und wenn es einmal stabil läuft, macht es auch richtig Spaß :great:
 
@ScandiX
Also ich würde erst mal austesten ob alles zufriedenstellend läuft, wenn das nicht der Fall ist, dann Windows optimieren (und das dann Schritt für Schritt).

Gruß
Klaus
 
@KlausG:
Heute kam mein C400 an. Alles eingerichtet und gleich mal ein bisschen in Cubase herumprobiert. Der Rechner macht sehr gut mit, sodass ich erstmal nix ändern werde. Aber ich habe ja auch noch keine Effekte oder mehr als 3 Spuren... ich denke ab einer bestimmten Auslastung kann der PC dann auch nimmer.

Ich kann mich an meinen bisher einzigen Versuch erinnern, wie ich das Fast Track Pro mit Cubase zum laufen bringen wollte. Das ging voll daneben. Um so glücklicher war ich, dass ich nach wenigen Minuten das C400 ohne mucken nutzen konnte.
 
Hallo ScandiX,

so eine Story ist mal wieder herzerfrischend!!
 
Kann's kaum erwarten morgen gleich wieder weiter zu experimentieren... gibt's eigentlich Musiksuchtberater? ;)
 
Ja gibt es, nennt sich dann Ehepartner und hält die Therapie in Form eines hölzernen Teigrollers bereit :ugly:
 
Okay,
Die Art von Therapie hatte ich gestern... sonst wäre ich wohl immer noch dran.:)
 
Kommt mir sehr bekannt vor....

Gerade wenn ich mal ein neues VSTi installiere und mich dann erstmal durch die Soundbänke teste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben