Reichen 15 Watt für die Bühne`?

K
kayone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
320
Kekse
350
Ort
Nähe Mönchengladbach
Moin!

Mal ne Frage...reichen 15 Watt mit Röhren für eine kleine Bühne (Jugendzentrum etc.)?

Überlege den Orange Tiny Terror zu kaufen...

Gruß

Jannik
 
Eigenschaft
 
Mal ne Frage...reichen 15 Watt mit Röhren für eine kleine Bühne (Jugendzentrum etc.)

Hi,

das kann man Pauschal nicht beantworten. Ich habe schon Konzerte mit einem RolandMikro Cube bestritten.
Zum einem in einer Theaterbegleitband, CoverBand, und auch eine DeutschRock Band im Jugendzentrum.

Ich konnte mich aber jedesmal auf das PAsystem verlassen ;)

Grüße cat.....
 
Ja, reicht. Wenn keine PA da ist, wirst du ihn zwar recht nach an der Grenze betreiben aber meistens ist eh ne PA da und dann reichts eh. Clean kannste dann halt knicken...aber wer will das bei dem Amp schon :rolleyes:
 
also bei den Konzerten wo ich spiele werdendie Gitarren meistens nicht abgenommen oder wie meint ihr das mit PA?
 
na du hast richtung publikum tops und Bassspeaker stehen aus deen die gesamtsumme des Mischpults kommt...

normalerweise wird ein AMP mit einem Mic am Speaker abgenommen oder eben per DI-Box und Boxensimu ins Pult geschleift. wenn abgenommen wird reichen prinzipiell 5 watt...

normalerweise kannste mit 25 Watt (mehr is nie verkehrt aber überdimensioniert is auch nix)in kleinen Räumen ohne PA spielen.

Mein Marhall 6101 steht aktuell auf 25 Watt... das reicht (kann 25/50/75/100W)
wir nehmen aber auch ab... und zu laut darfs nicht sein, sonst hörste die Monitore nicht mehr :D

Gruß JD
 
Also ich habe mit meinem VOX AC15 und mit meinem Blues Junior schon Gigs ohne PA und ohne Mic-Abnahme gespielt. Ein 15 Watt Röhrenamp ist schon verdammt laut. Clean ist aber meist dennoch drinn, obwohl da natürlich noch Faktoren wie Gitarre, Pickups, Gesamtbühnenlautstärke etc mit einfließen.
 
hi!

und - es kommt halt stark auf die musik an.
ich habe jahrelang - auch live und ohne pa - über einen fender princeton reverb (ca. 15w, 1x10") gespielt und hatte ihn fast nie über 4 (!).
ich habe dann nach + nach auf einen deluxe (ca. 20w, 1x12") umgesattelt. der ist nicht erheblich lauter, aber insgesamt etwas stabiler vom sound.
bei einigen neueren (rockigeren) sachen von uns vermisse ich allerdings auch bei diesem amp ein bißchen "pfund" untenrum - das können amps mit mehr leistung halt doch besser.

grundsätzlich habe ich aber die erfahrung gemacht - nehm´lieber den kleinsten amp mit dem du zurechtkommen kannst.
schont die nerven (und ohren) alle beteiligten (mitmusiker, soundleute, publikum, du selbst...) - und es ist auch nicht so´ne schlepperei ;)

cheers - 68.
 
Hatte mal den Tiny Terror (und hab ihn hoffentlich bald wieder !). Im Proberaum an einer 4x12er Marshall brauchte ich das kleine Ungeheuer selbst im 7-Watt-Modus nicht voll aufdrehen, um gegen unseren lauten Schlagzeuger und Bass anzukommen.
Hätte also persönlich keine Bedenken, das Ding auch live einzusetzen. 15W sind schon so ziemlich die Unterkante, aber sollten eigentlich in jedem Fall genügen. Es sei denn, Ihr spielt vor mehr als 500 Leuten ohne PA. Aber wer macht das schon heutzutage...
Oder Du hast eine Box mit einem abnorm jämmerlichen Wirkungsgrad...

Bei mir herrscht immer der Proberaummaßstab: Wenn's im Proberaum mit etwas Reserve klappt, dann geht's live auch. Wenn's live mit dem Tiny Terror nicht hinhaut, dann hauen garantiert auch alle anderen Sachen nicht hin. Dann ist der Gig sowieso für den Allerwertesten.

Aber wie schon gesagt wurde: clean (was der TT ja nicht wirklich kann) wird's natürlich brenzlich. Aber eigentlich hat man den Tiny Terror ja auch nur, um so richtig das Rockbrett loszulassen !
 
Aber wie schon gesagt wurde: clean (was der TT ja nicht wirklich kann) wird's natürlich brenzlich. Aber eigentlich hat man den Tiny Terror ja auch nur, um so richtig das Rockbrett loszulassen !

Das ist der springende Punkt. Da der Amps sehr dreckig ausgelegt ist, wird er auch eher dreckig klingen. Normalerweise sind 15-20 W absolut laut genug. Aber in nem größeren Saal stellt sich sowas manchmal doch anders dar als im Proberaum, gerade wenn die Akustik eher bescheiden ist. Aber es kommt auch wesentlich auf die Box an (geh mal davon aus, dass wir hier vom Topteil reden).
 
Hallo,

ich spiele eigentlich nur noch meine Gigs mit dem Tiny Terror. Wenn das ganze abgenommen wird, dann schicke ich alles durch eine 1x12"-Box, wenn nicht, dann kommt eine zweite auf der anderen Seite der Buehne dazu (so geschehen am letzten Samstag). Weder bei der einen noch bei der anderen Variante musste ich den Amp bislang voll aufdrehen und war trotzdem gut hoerbar.

Der einzige Nachteil ist, wie ja schon beschrieben, dass man damit nie wirklich cleane Sounds in hoher Lautstaerke bekommen kann. Mir persoenlich reicht es, den Volume-Poti an der Gitarre auf 3 zu drehen, je nach Gitarre sollten dann leicht angecrunchte Klaenge drin sein. Die Lautstaerke nimmt dadurch natuerlich etwas ab, aber damit kann ich leben. Wenn ich clean spiele, dann ist meine Band im allgemeinen auch etwas leiser :D

Gruss
Kilian
 
Hi,

das kann man Pauschal nicht beantworten. Ich habe schon Konzerte mit einem RolandMikro Cube bestritten.
Zum einem in einer Theaterbegleitband, CoverBand, und auch eine DeutschRock Band im Jugendzentrum.

Ich konnte mich aber jedesmal auf das PAsystem verlassen ;)

Exakt. Kann man nicht pauschal sagen.
Mit guter PA: und guten Monitoren: kein Problem.
Ohne PA oder ohne brauchbare Bühnenmonitore, wirklich cleaner Sound und gegen einen sehr lauten Drummer:
da sind 15 Watt RMS mitunter dann zu wenig.
Und ein Tiny Terror bietet kleine Kanalumschaltung. Sofern man auch (laute) cleane Sounds braucht, wird es da u.U. eng, ohne PA und Monitoring.

Überhaupt, für das Gebotene (keinen Loop, keine Kanalumschaltung, keine 3-Band-Klangregelung) ist ein TT kein wirkliches Schnäppchen.
Im Studio mag er toll sein, Live ist man aber schon recht limitiert mit so 'nem Teil.
Für manchen mag es genügen, für mich wäre das nix.
 
Also meinen Erfahrungswerten mit 30W Verstärkern und einem relativ lauten Drummer nach würde ich sagen dass es nicht funktioniert.

Es kommt jetzt eben drauf an was ihr für Musik macht und in welcher Lautstärke ihr generell spielt (steht ja nun auch schon oben zur Genüge).

Ich persönlich würde es nicht machen weils halt immer so ein bisschen ein Kompromiss ist. Spiel doch mal so ein Ding irgendwo zur Probe, dann weisst dus doch grob ...
 
jo also ohne PA wär mir das auch zu kritisch... wenn ihr natürlich vor max. 100 Leuten und ohne große Ansprüche (Amp nicht abgenommen..) spielt, dann wird man dich schon hören können - aber wenn du mit dem Teil große Arenen beschallen sollst, dann wird das eher knapp.

Ich spiel in der Probe meinen Amp im 15 Watt Modus und der andere Gitarrist hat auch ein 15 Watt Gerät und die sind zwar ungefährt bei 3/4 Master, aber kriegen sehr wohl auch noch Clean hin und wenn wir höher drehen, dann wird's auch tatsächlich zu laut.

(außerdem liebe ich, wie die Cleanröhren im 15W-Modus bei entsprechendem Gain schon in die Sättigung gehen :redface:)
 
Bei der letzten Feier in der Stadthalle hat der Gitarrist über nen VOX AD30VT gespielt (Musik war quer Beet, von Lindenberg über Mando Diao, Die Toten Hosen bis Metallica, Led Zeppelin und AC/DC alles dabei) welcher abgenommen wurde und der Sound war Top. Also ich würde sagen, mit PA reichen 30 Transen Watt schon also würden 15 Röhrenwatt m.E.n locker reichen.
Ich würde allerdings einen verstärker nehmen der länger Clean bleibt.
Nach angesichts dieser Erfahrung würde ich sogar sagen, dass ein guter Transenamp mit Pedalen besser für das Spielen mit PA geeignet ist als ein Röhrenverstärker.
Soll es ein Röhrenverstärker sein würde ich eher einen Fender Blues Junior, Vox AC15 oder der gleichen nehmen. Bleiben länger Clean und du kannst sie für Zerre mit Pedalen befeuern.

Grüße
Sven
 
den immer wieder gern genommenen Vergelich mit nem Auto bemühend:
m.E. kommts weniger auf die PS an, sondern mehr auf den Hubraum, also
- die Watt sind weniger kritisch
- der Lautsprecher bzw. Box ist da entscheidender

Insofern reichen 15 Watt.
Nen Unterschied machts aber, ob du mit nem 10"Combo spielst, mit nem 1x12" , mit 2x12 oder 4x12...
Und die Speaker-Fabrikate sind auch noch verschieden laut!

Ich hab jetzt z.B. nen Laney LC15-110. Der ist im Proberaum mit Rockdrummer für mich laut genug (mit 10-Zöller).
Um für alle Anforderungen gerüstet zu sein, werd ich mir aber noch ne 1x12er Box mit nem lauten Speaker dazuholen.

Michael
 
den immer wieder gern genommenen Vergelich mit nem Auto bemühend:
m.E. kommts weniger auf die PS an, sondern mehr auf den Hubraum, also
- die Watt sind weniger kritisch
- der Lautsprecher bzw. Box ist da entscheidender

Insofern reichen 15 Watt.

Der Vergleich mit dem Auto ist veraltet... Deiner Schlussfolgerung stimme ich aber zu: 15 Watt sind ausreichend... und LAUT!
 
Der Vergleich mit dem Auto ist veraltet... Deiner Schlussfolgerung stimme ich aber zu: 15 Watt sind ausreichend... und LAUT!

Der Autovergleich hinkt schon etwas, aber ganz unstimmg ist er nicht.
weil ein auto mit 15PS geanzon getreten werden muss, und es beim anfahren immer jault. Genaso beim Amp. Man kann ihn nur laut verzerrt spielen, den TT hatte ich mal getestet, und Clean geht da nicht wirklich laut...zumindest nicht ausreichend um einen Jugendclub ohne PA zu beschallen, wenn noch ein Schlageug dahinter treibt...
 
Nach angesichts dieser Erfahrung würde ich sogar sagen, dass ein guter Transenamp mit Pedalen besser für das Spielen mit PA geeignet ist als ein Röhrenverstärker.
Grüße
Sven

Wie du jetzt auf diese Schlussfolgerung kommst verstehe ich nicht;)

Sonst gebe ich dir aber recht.
 
15 Watt eines Röhrenamps sind für kleine Gigs laut genug um sich selbst zu hören. Man kann die Box ja hochstellen, oder ankippen. Ob die reichen um auch vom Publikum gehört zu werden, ist eine Frage der Raumgröße und der Lautstärke der Mitspieler. Besser ist auf jeden Fall nach Möglichkeit die Abnahme per Mikro, sonst kann der "Kleine" untergehen. Ich habe mit meiner ersten Schülerband mit 30 Watt Transistoramp und 2x12 Speakern in der Turnhalle der Schule gespielt (ohne PA nur Gesangsanlage), d.h. prinzipiell funktioniert es also.
 
Wie du jetzt auf diese Schlussfolgerung kommst verstehe ich nicht;)

Sonst gebe ich dir aber recht.

Da der Sound einfach Hammer war, ich habe schon einige Konzerte gesehen, immer das Gleiche, dicke fette Marshall/Orange etc...Röhrenstacks und dann hier ein kleiner Transenamp über den sich der Sound besser anhörte als bei den meisten anderen bands, auch große, die ich gesehen habe ;)

Grüße
Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben