Reichen 15 Watt für die Bühne`?

hi!

und - es kommt halt stark auf die musik an.
ich habe jahrelang - auch live und ohne pa - über einen fender princeton reverb (ca. 15w, 1x10") gespielt und hatte ihn fast nie über 4 (!).
ich habe dann nach + nach auf einen deluxe (ca. 20w, 1x12") umgesattelt. der ist nicht erheblich lauter, aber insgesamt etwas stabiler vom sound.
bei einigen neueren (rockigeren) sachen von uns vermisse ich allerdings auch bei diesem amp ein bißchen "pfund" untenrum - das können amps mit mehr leistung halt doch besser.

grundsätzlich habe ich aber die erfahrung gemacht - nehm´lieber den kleinsten amp mit dem du zurechtkommen kannst.
schont die nerven (und ohren) alle beteiligten (mitmusiker, soundleute, publikum, du selbst...) - und es ist auch nicht so´ne schlepperei ;)

cheers - 68.

Dem kann ich nur zustimmen! Als ich letztens den Princeton Reverb RI getestet hab, war ich echt überrascht wie schweine laut das Teil kann! Zu Testzwecken hab ich den mal volle lotte aufgedreht (bei Fender gehts ja leider nur bis 10:p). Da hat wirklich alles gewackelt im Ampraum. Also meiner Meinung nach reichen 15 Watt lockerst aus, vor allem wenn du noch abgenommen wirst. Ich war auch schonmal auf einem Openair, wo ein Gitarrist über irgendeinen der kleinen AVT, VT wieauchimmer Vöxe gespielt hat und das war laut genug. Die PA-Menschen haben zwar erst blöd geguggt, als er mit dem Ding auf die Bühne ist (war ein Metalkonzert eigentlich, die Band hat aber eher Rock gespielt), haben dann aber selbst gestaunt über den Sound. Meiner Meinung nach wird auf Konzerten sehr oft vieeeel zu laut gespielt bzw. abgenommen. Vor allem im härteren Bereich ist das wirklich ne Krankheit. Hat ja auch keinen Sinn wenn man Tausende Euros für hochwertiges Equipment ausgibt, um jede kleine Soundnuance rüberzubringen und dann kommt im Publikum nur Matsch an und es ist so laut, dass man das ganze nur mit Ohrstöpseln aushalten kann. Da hört dann wirklich keiner mehr einen Unterschied zwischen Transe und Röhre oder weiß der Geier.
Etwas abgesschweift sorry;) Wie gesagt, 15 Watt reichen und nachdem du dir nen Tiny Terror holen willst, der ja eher auf Rotz ausgelegt ist, nehme ich an, dass du nicht soo viel Clean spielst. D.h. auch da kein Problem!

Gruß, Chris
PS: Der Princeton ist wirklich ein Sahneteil sondergleichen, vor allem mit der CS Strat, die ich gespielt hab *Orgasmus*:D
 
Der Autovergleich hinkt schon etwas, aber ganz unstimmg ist er nicht.
weil ein auto mit 15PS geanzon getreten werden muss, und es beim anfahren immer jault. Genaso beim Amp. Man kann ihn nur laut verzerrt spielen, den TT hatte ich mal getestet, und Clean geht da nicht wirklich laut...zumindest nicht ausreichend um einen Jugendclub ohne PA zu beschallen, wenn noch ein Schlageug dahinter treibt...

Ja - dabei ist es heute dank Turbos und Kopressoren aber recht unerheblich, ob die 15 PS aus 3 oder 0.5 l Hubraum kommen. Es wurde aber geschrieben das das einen Unterschied macht. Hast Du die Posts gelesen, die Du kommentierst?
 
Entschuldigt, dass ich den Thread nochmal hoch hole, aber 15 Röhren Watt sind wesentlich lauter als 15 Transistor Watt. Ich spiele auf 22 Watt und bisher hatte ich keine Probleme - ausgenommen mit dem Headroom, der ist da recht begrenzt. So dumm pauschale Aussagen auch sein mögen: Mit 30 Watt macht man nichts verkehrt ;) [Es sei denn man steht auf ultra komprimierten Sound, da gehts auch drunter ;) ]
 
Nach angesichts dieser Erfahrung würde ich sogar sagen, dass ein guter Transenamp mit Pedalen besser für das Spielen mit PA geeignet ist als ein Röhrenverstärker.

:confused: Wenn ich auf der Bühne einen mördergeilen Tube-Sound habe soll eine Transe besser sein??? Nee, tut mir leid, was auf der Bühne steht, muß einen guten Ton bringen, ob Röhre oder Transe und was dann über die PA rauskommt sollte schon der Ton sein, den ich für mich eingestellt habe. Also, Transe besser über PA ist für mich Quatsch. So eine Pauschalaussage funktioniert nicht. Ist eben alles Geschmacksache. Aber um noch mal auf die 15 Watt Diskussion zurück zu kommen: Wenn du die 15 Watt über einen 10 Zöller auf die Leute ablässt, kann dir passieren, dass, wenn du ein paar Schritte zur Seite gehst und nicht mehr im Abstrahlwinkel des Speakers bist, nix mehr hörst! Da ist eine zusätzliche Box wichtiger als die Watt Angabe.
 
Meiner meinung nach: JA!
Also ein 15Watt Voll-Röhre kann ordentlich brüllen, und heutzutage ist ja eigentlich eh immer PA dabei, und falls man seinen Amp nicht gut hören sollte kann man ja mit Bühnen-Monitoring noch etwas nachhelfen.
Habe schonmal mit ner 10W transe und nem guten Mikro davor über PA gespielt, also das war auch ganz gut möglich (war ne recht provisorische Lösung mit der 10W Transe!)
MfG Olli
 
Entschuldigt, dass ich den Thread nochmal hoch hole, aber 15 Röhren Watt sind wesentlich lauter als 15 Transistor Watt. Ich spiele auf 22 Watt und bisher hatte ich keine Probleme - ausgenommen mit dem Headroom, der ist da recht begrenzt. So dumm pauschale Aussagen auch sein mögen: Mit 30 Watt macht man nichts verkehrt ;) [Es sei denn man steht auf ultra komprimierten Sound, da gehts auch drunter ;) ]

Holst einen alten Thread hoch um gleich im ersten Satz so eine "halbfalsche" Aussage zu machen... :bad: 15W sind 15W und damit genau gleich laut, sofern die Herstellerangaben bei der Ausgangsleistung stimmen und ansonsten alles (z. B. Wirkungsgrad des Lautsprechers) gleich ist. Ob Röhre oder Transistor ist vollkommen egal...

Was du vielleicht meinst ist, dass der Röhrenverstärker durch das "sanfte clipping", was man zunächst noch gar nicht wahrnimmt, lauter werden kann, während das bei einem Transistorverstärker durch das "harte clipping" schneller unangenehm im Klang werden kann... weil nämlich die Ausgangsleistung (bei beiden 15W) einen Wert meint, wo der Verstärker clean bleibt - wobei da je nach Hersteller wohl auch unterschiedliche Grenzwerte gesetzt werden, was noch als "clean" gilt...

Und so nebenbei... der Begriff "Headroom" ist an der Stelle, wie ich hier von kompetenten Usern gelernt habe, auch vollkommen fehl am Platz...
 
Jau, 1 Watt ist 1 Watt,
genauso wie
1 PS 1 PS ist

Wozu gibt es denn solche Maßeinheiten sonst?:gruebel:
 
Diese Watt-Diskussionen werden ja langsam inflationär.. :D

Hier mal ein nettes Video zum Tiny Terror:

http://www.youtube.com/watch?v=P-PHqs4zBAc

Die Quali ist nicht die Beste, es zeigt aber dennoch gut, dass der Lautstärkeunterschied zu den beiden anderen 50 Watt-Amps ziemlich gering ist und der TT extrem laut ist.

Gut, mit Clean wirds eng beim Tiny Terror, aber das ist jetzt auch nicht wirklich seine Stärke.

Gruß
 
Jau, 1 Watt ist 1 Watt,
genauso wie
1 PS 1 PS ist
richtig erst mal so weit.

das ist aber halt nur die halbe wahrheit. die wattangaben haben nämlich noch kleingedrucktes wie "THD=10%" oder ähnliches. und das bedeutet verzerrungen, also der amp liefert soundsoviel Watt, wenn ich soundsoviel Prozent abweichung von der linearität in kauf nehme.

und 10% sind halt bei nem leicht gegengekoppelten röhrenamp ein bisschen kompression, gerade so im übergang zur berühmt-berüchtigten und wohlklingenden Endstufenzerre, während die halt bei einer normalen, in vielen Transistoramps verbauten TDA-Endstufe schon gut kratzen können...
(wurde ja schon angerissen)

und selbst wenn das nicht wäre, kommt die effizienz der speaker dazu, ganz unabhängig von der technologie, die unsere mehr oder weniger gigantischen leistungen bereitstellt:
5W an einem ineffizientem 10"-Speaker kann ich in der Mietwohnung tagsüber ausfahren.
wenn ich aber meine beiden eigentlich für die bühne gedachten 112er-boxen, jeweils saulaut und effizient, dran hänge, bekäme ich fürs ausfahren gewaltig ärger, und zwar nicht nur vom direkten nachbarn.

ergo: auch wenn im energietechnischen sinne die verstärkerleistung tatsächlich vergleichbar ist, sagt sie annähernd nichts darüber aus, wie viele gehörzellen der auf die art und weise deklarierte amp in einer sekunde im endeffekt töten kann.

und noch was kommt dazu: viele hersteller mogeln auch bei der wattangabe!
der Roland Cube 80 genehmigt sich z.b. laut typenschild nur 75W aus der steckdose (energieerhaltung und so, ich muss so einen echt mal aufmachen und genauer anschauen ;))
der Marshall DSL401 hat in wahrheit irgendwas zwischen 34 und 36W, 40W bekommst du auf jeden fall nicht aus 4xEL84 in Class AB.
und auch die 22W des Fender Supersonic halte ich persönlich für etwas optimistisch, wenn man sich den schaltplan mal anschaut...
(nichtsdestotrotz allesamt gute amps!)

und um auf die threadfrage nochmal einzugehen: 15W reichen mir persönlich btw. übrig: ich hab ne leise band, ich brauch kein clean und werde zusätzlich immer abgenommen. 5W täten es an erwähnten lauten boxen wahrscheinlich sogar auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben