Reicht die Delta Audiophile für professionellen Sound?

  • Ersteller feelium
  • Erstellt am
F
feelium
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.08
Registriert
06.04.05
Beiträge
77
Kekse
176
Hi,

wir wollen in Kürze mal ein Demo aufnehmen.
Dafür wollen wir uns ein gutes Studio-Kondensator-Mikro für Gesang und zwei Studio-Kleinmembran-Mikros für die Drums und ein dynamisches Mikro (Shure...) für den Gitarren-Amp leihen.
Als Soundkarte haben wir nur die Delta Audiophile 2496zur Verfügung und als Pre-Amp den Studio Projects VTB1. Reicht die Delta Audiophile aus, um im Vebrund mit guten Mikros einen einigermaßen professionellen Sound hinzukriegen? BZW. Wie sehr beeinflusst eine Soundkarte nun konkret die Aufnahmequalität und wieviel sollte man ausgeben bzw. welche Soundkarte kaufen, falls die Delta Audiophile nicht reicht?

Ein Bekannter hat z.B. empfohlen eine ganz normale Kaufhaus Stereo-Soundkarte für EUR 80,- zu kaufen, die soll besser sein als alles ab 160 EUR (z.B. besser als Emu). Ist das ein seriöser Tip gewesen oder hat der sich das eingeredet?

Dasselbe gilt für den Pre-amp, reicht unser Pre-Amp da aus oder nicht?

(Ich will die Meinungen nicht beeinflussen und gerne Leute, die die Unterschiede aus Erfahrung kennen.)


Beste Grüße

feelium
 
Eigenschaft
 
Ich sags mal ganz direkt: für Demo-Aufnahmen im Proberaum reicht diese Kombination alle mal aus. Die 2496 ist eine sehr solide Karte, die Wandler sind durchaus ordentlich.
Viel wichtiger ist da der richtige Umgang mit dem vorhandenen Equipment und das Feingefühl beim abmischen hinterher.

Dieser Bekannte labert - höflich formuliert - einen ziemlichen Haufen nonsens und er sollte sich in der Thematik vielleicht lieber etwas bedeckt halten. Richte ihm das bitte so aus.
 
Ok, aber es soll keine Live-Demo-Aufnahme werden... also nicht alle zusammen und gleichzeitig, sondern track-by-track, jedes Instrument einzeln.
Ich frage, ob die 2496 ausreicht, weil ich schon eine Qualität möchte, die mit den Studio-Mikros, die wir uns ausleihen werden zusammenpasst und die einen möglichst guten Sound ermöglicht.
Wir werden Mikros der Preisklasse ab EUR 500,- ausleihen, also gehobenes Homerecording-Niveau bzw. nahe Studio-Niveau.

Beste Grüße

feelium
 
Seh das mal von der anderen Seite aus. Als nächstes in der Signalkette, nach dem Mikro, ist der Preamp ;) Ich kenne den Preamp nicht, aber ob dieser in der gleichen Preisklasse wie die Mikros ist, bezweifel ich mal.

Gruß Markus

Edit: Zu Deinem Bekannten fällt mir ein Zitat von Diether Nuhr ein: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" :p
 
Ok, aber es soll keine Live-Demo-Aufnahme werden... also nicht alle zusammen und gleichzeitig, sondern track-by-track, jedes Instrument einzeln.

Ja natürlich, davon ging ich aus - alles andere würde ja mit zwei Kanälen auch nicht soo viel Sinn machen.
Wo liegt das Problem...?

Ich frage, ob die 2496 ausreicht, weil ich schon eine Qualität möchte, die mit den Studio-Mikros, die wir uns ausleihen werden zusammenpasst und die einen möglichst guten Sound ermöglicht.
Wir werden Mikros der Preisklasse ab EUR 500,- ausleihen, also gehobenes Homerecording-Niveau bzw. nahe Studio-Niveau.

Beste Grüße

feelium[/QUOTE

Naja, was soll man dazu sagen. Das hättest du einerseits schon im ersten Post sagen können, denn Kondensatormikros gibt es von 20 bis 20000€ ;)
Wie gesagt: viel hängt vom Knowhow ab, und ich glaube auch nicht, dass die 2496 hier der wacklige Punkt ist. Vorausgesetzt euch reichen zwei Spuren bei den Drums - scheint ja aber der Fall zu sein.

Warum probiert ihr es nicht einfach mit dem vorhandenen Equipment? Ihr kauft die Mikros ja nicht sondern leiht sie, und so viel Kohle ist das ja wohl nicht (falls ihr mit dem Endergebnis nicht zufrieden sein solltet).

Ich mein klar, ihr könnt eich jetzt auch für viele hundert (oder tausend..) Euro noch dicke Hardware besorgen, aber - Mittelklassemikros hin oder her - ich glaube trotzdem nicht, dass ihr einen Unterschied im Vergleich zur 2496 hören würdet.
 
ich muss den thread mal wieder aus dem sumpf hochziehen...
doch die 2496 ist ein wackeliger punkt. im vergleich mit besseren wandlern z.B. die von der EMU 1212m verliert die 2496. viel weniger detailtreue, weniger räumlichkeit usw.
auf jeden fall ist da ein deutlicher unterschied im klang beider karten.

alles gute

feelium
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben