Reicht dieses Macbook aus? Frage an euch

  • Ersteller TonyCash
  • Erstellt am
TonyCash
TonyCash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
08.06.21
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Hamburg
Einen wunderschönen Guten Tag,


Ich habe eine Frage fürs Forum. Ich bin Musiker (Hiphop) und mein altes Eq bzw PC ist so veraltet das ich aufrüsten muss. Ich hab immer mit Windows gearbeitet, mein Kollege mit Mac und Logic, er hat die beats produziert.

Ich möchte mir jetzt einen Macbook kaufen aber gebraucht Innerhalb Preisklasse von 400-500 Euro. Eher 400. Nicht viel aber müsste für einen gebrauchten reichen.

https://www.amazon.de/dp/B07T8ZR7KD?ref_=cm_sw_r_mwn_dp_60RDTPE6ZDX9PHJ9MCNB&language=de-DE den hier hab ich nur kurz gegoogelt, vor dem kauf schaue ich nochmal genauer nach angeboten aber sowas finde ich

Apple MacBook Pro 13 Zoll (33 cm), Retina Anfang 2015, Core i5 2,7 GHz, 8 GB RAM, 128 GB SSD (Generalüberholt)​

Frag mich ob ich damit vernünftig arbeiten kann. Aber ich glaube müsste kein Problem sein oder? Ich nutze den Mac dann nur zum arbeiten.
Werde noch ein neues Mic und ext interface kaufen damit der Sound endlich mal vernünftig ist aber wichtig ist mir erstmal ein neues system!!!

Mein alter PC von 2008 hat noch Pentium 4
Wäre nett wenn ihr mir kurz helfen könntet. Hab leider nicht die Auswahl sonst würde ich zum Macbook pro greifen. Aber ich habe generell noch nie mit einem Mac gearbeitet und müsste mich erstmal zurechtfinden. Hoffe ich kann meine alten Programme nutzen aber muss mal auf andere umsteigen.
Ich habe bis vor kurzem immernoch mit Audition 3 gearbeitet aber ich habe hauptsächlich nur Aufnahmen gemacht und angemischt.
Gutes Programm aber es gibt weitaus bessere heute. Aber auch teuer.
Mein Kollege nutzte Logic für Beats was natürlich weitaus besser ist



Gruss
 
Der ist auf jeden Fall zu teuer. Minimalausstattung, Preis sicher nicht minimal. Das Modell bekommst Du sicher woanders deutlich günstiger.

Wobei sich mir nicht ganz erschliesst wieso Du von einem ziemlich alten Modell auf ein altes Modell umsteigen willst. Wenn schon würde ich einen mit M1 Processor ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ich mir einen MacMini gekauft habe, hatte ich auch überlegt, mir einen nicht ganz aktuellen Mac zuzulegen. Ich bin froh, dass ich es nicht getan habe. Vom MacMini mit M1 Prozessor war ich anfangs sehr begeistert, denn er ist wirklich, im Vergleich, sehr flott. Dennoch habe ich gemerkt, dass ich mit aktuellen Produktionen auch hier schon wieder an Grenzen stoße.
Wenn Du halbwegs zukunftssicher einkaufen möchtest, würde ich Dir wie mein Vorredner zu einem M-Prozessor raten. Denn Apple wird erfahrungsgemäß in nicht allzu ferner zukunft einen Schnitt machen und die Intel-Macs nicht mehr mit Updates versorgen.
Und 8 GB RAM ist schon für einen M1-Prozessor, der ein fortschrittlichers Speichermanagement hat, für Audioproduktion schon sehr wenig, wenn man die eine oder andere Sample-Library geladen hat. Da würde ich bei einem Intel-Mac zu mindestens 32GB raten.

Ich habe meinen M1 Macmini mit 16GB RAM für güntige 400 EUR ersteigert. Vielleicht kannst Du auch ein Schnäppchen machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du schreibst "Musiker und arbeite damit" - bist Du vorsteuerabzugsberechtigt? Das ist natürlich ein Faktor beim Neukauf.
 
Zu teuer. Da hat adrachin völlig recht und mit dem M1 Prozessor auch. Ein Intel basierter Mac hat was die "Zukunftsfähigkeit" angeht ausgedient, was seine Brauchbarkeit zum Musik produzieren aber nicht ausschliest. Für den genannten Preis sollten bei einem Intel MacBook Pro 13 Zoll Display, 16 GB RAM und als Massenspeicher min 512 GB, besser 1 TB und ein Core i7 enthalten sein. (Wirklich rasant geht da die Arbeit aber nicht immer von der Hand, unter Umständen)
Logic pro würde ich empfehlen, kommt heute (M1 und höher) mit fast wirklich allem was man so üblicherweise braucht daher, deine alte Software kannst Du da getrost vergessen und nachträgliche Plugins sind nicht absolut notwendig. Damit kann man von der ersten Note bis zum fertigen Master/Song/CD alles machen.
Um ein Interface wirst du nicht herum kommen wenns was werden soll mit dem "Sound" und eventuellem Zubehör (Mic).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für nen 2015er MacBook gibt es jetzt schon oder zumindest in Bälde keine neuen Versionen von OS X mehr und es gibt dann leider Software, die mit den alten Versionen nicht mehr gut laufen wird. Ich habe schon auf so alten MacBooks mittels Logic Mehrspur-Aufnahmen gemischt, das geht durchaus – aber sobald Software-Instrumente wie Sampler dazukommen, sehe ich da wenig Hoffnung für das Manöver – zumal wie schon geschrieben, ein wahnsinnig viel flotterer M1 im gleichen Preisbereich liegen würde. Da kommen natürlich noch Kosten für Bildschirm und Maus/Tastatur hinzu, aber mal ehrlich… die gebrauchten Eizo-Screens, die ich nutze, halten nun schon viele Jahre und waren echt günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gutes Programm aber es gibt weitaus bessere heute. Aber auch teuer.
Mein Kollege nutzte Logic für Beats was natürlich weitaus besser ist
Günstige Alternativen zu Logic wären z.B. Ardour oder Reaper.
Ich nutze Ardour - kostet (abgesehen von einer möglichen Spende) nichts, ist Open Source, läuft auf allen drei Plattformen (Mac, Windows, Linux) und ist sehr mächtig.
 
Ich würde generell von einem Intel-Mac absehen (also bei Neuanschaffung, bestehende sind sicher noch gut brauchbar). Mac Mini wäre da auch mein Tipp.
 
Der ist auf jeden Fall zu teuer. Minimalausstattung, Preis sicher nicht minimal. Das Modell bekommst Du sicher woanders deutlich günstiger.

Wobei sich mir nicht ganz erschliesst wieso Du von einem ziemlich alten Modell auf ein altes Modell umsteigen willst. Wenn schon würde ich einen mit M1 Processor ins Auge fassen.
Mein Rechner ist hin. Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Systemen. Wie gesagt hab ich hier nur geschaut was man in der Preisklasse bekommt als beispiel, deshalb frage ich ja.

Hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt.
Ich persönlich brauche einen fähigen Mac oder Laptop mit dem ich produzieren kann. Also hauptsächlich Aufnahmen und diese mastern.
Ich möchte mir aber auch eine Mpc zulegen und Beats produzieren.
Also brauche ich guten Speicher und Prozessor oder?
Könnt ihr was empfehlen? Wie gesagt, ich möchte ich in der Preisklasse um die 400-500euro etwas finden womit man arbeiten kann oder ist es unrealistisch?
Ich meine ich habe bis zuletzt noch mit meinem 2008er Windows Rechner gearbeitet also habe ich Hoffnung.
Aber mit meinem Rechner kann ich nichtmehr arbeiten. Es nervt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe meinen M1 Macmini mit 16GB RAM für güntige 400 EUR ersteigert. Vielleicht kannst Du auch ein Schnäppchen machen?
Das hört sich gut an. Wie kurz zuvor geschrieben habe ich nochmal erklärt was genau und wofür ich den brauche.
Ich hab bisschen Ahnung von PC aber ich kenne mich mit der Technik nicht so gut aus und Mac hatte ich vorher noch nie.

Es wäre nett wenn ihr mir ein System empfehlen könnt welches ich minimal brauche um selbst zu produzieren.

M1 sagt mir nichts. Muss ich googeln. Also mit 16gb RAM.


Also ich brauche den hauptsächlich zum recorden und mischen aber ich werde in Zukunft auch selbst Beats machen und eine Mpc kaufen. Piano etc
Dafür muss er natürlich fähig sein um mit den Dateien klarzukommen.
Ich bin noch auf dem Stand von vor 15- 20 Jahren 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche den hauptsächlich zum recorden und mischen aber ich werde in Zukunft auch selbst Beats machen und eine Mpc kaufen. Piano etc
Dafür muss er natürlich fähig sein um mit den Dateien klarzukommen.
Wie gesagt: Mit ein viel Glück lässt sich in diesem Preissegment ein M1 MacMini mit 16GB RAM bei Ebay ergattern. Plus ein einfacher Monitor. Das wäre aus eigener Erfahrung mein Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MacBook Pro 13 Zoll Display, 16 GB RAM und als Massenspeicher min 512 GB, besser 1 TB und ein Core i7 enthalten sein.
Das klingt gut aber ich hab Zweifel einen für 400 zu bekommen.


Logic pro würde ich empfehlen, kommt heute (M1 und höher) mit fast wirklich allem was man so üblicherweise braucht daher, deine alte Software kannst Du da getrost vergessen und nachträgliche Plugins sind nicht absolut notwendig. Damit kann man von der ersten Note bis zum fertigen Master/Song/CD alles machen.
Um ein Interface wirst du nicht herum kommen wenns was werden soll mit dem "Sound" und eventuellem Zubehör (Mic).
Ich bin auf dem Stand wie vor 20 jahren😂 aber möchte meine sachen selbst und vernünftig produzieren im home Bereich.

Ja klar man kann damit noch arbeiten aber es ist alles sehr umständlich!! Sehr! Auch wrnn es möglich ist.
Es ist viel angenehmer mit aktueller Software zu arbeiten und da muss ich umsteigen aber kein Problem auch wenn ich mich technisch usw nicht sehr gut auskenne, da hat mein Producer immer geholfen aber heute bin ich alleine.

Ja ext interface hab ich gedacht ist optimal. Mein vorheriges ist kaputt und ich habe nurnoch ein USB mic hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bisschen geschaut und ich werde wohl mehr Geld sparen und einen M1 mit 32gb kaufen. Ich glaube damit bin ich dann für die nächsten Jahre besser ausgerüstet.
Logic brauch jetzt schon 16gb und es macht keinen Sinn sowas zu kaufen glaube ich.
Aber dann müsste ich warscheinlich min 800-900 Euro ausgeben.

Möchte endlich vernünftige aufnahmen machen da ich viel Material habe und kann nichtmehr warten.
Ich müsste aber noch paar Monate sparen.
Bevor ich aber irgendwo ins Studio gehe spare ich lieber und mache dann meine Sachen selbst.
 
Bevor ich aber irgendwo ins Studio gehe spare ich lieber und mache dann meine Sachen selbst.

Guter Ansatz.

Wegen M1 Macs und der Technik da drin hatte ich ziemlich zu Anfang, wo die M1 rausgekommen sind einen Strang aufgemacht>:

Thema 'Apple Silicon M1 Erfahrungsaustausch'

Da erfährt Du so ziemlich alles, was es dazu zu sagen gibt. Ich hatte zu Anfang einen 13 Zoll M1 Laptop mit 8GB Ram. Prima Ding mit ordentlich Leistung.

Ich glaube damit bin ich dann für die nächsten Jahre besser ausgerüstet

Davon kannst Du ausgehen.... (;
 
...und ein Monitor. Oder ein M1 MacBook Air (oder M2). Ich denke, 8 GB Ram würden locker reichen. Ram auf M1 arbeitet viel sparsamer als früher. Gefühlt 8 GB entsprechen mindestens 16, wenn nicht 32 mit Intel. Schau mal, was du gebraucht findest. Der Mac mit Intel-Prozessor ist Geschichte, besser kein totes Pferd reiten und dich in Kürze über Apps ärgern, die kein Update mehr bekommen.
Der Umstieg von Windows ist übrigens einfacher als du wahrscheinlich denkst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben