Illinäus;2456295 schrieb:
Die Verschleiserscheinungen sind doch, wenn ich mich nicht irre, vieleicht am ehsten mit dem eines Glühdrates in einer Glühbirne zu vergleichen das heiß es geht Material " verloren" und irgendwann ist der Draht dann halt durch. Wieso wird dann eigentlich der Sound schlechter ? Vom Prinzip her müsste er doch bis zum bittren Ende gleich bleiben oder ? Entschuldigt bitte für meine dämlichen Fragen aber ich bin prinzipell jemand der alles Hinterfragt und versthen will.
Es gibt keine dämlichen Fragen - nur dämliche Antworten.
Der Sound der Röhren wird nicht "schlechter" mit der Zeit, aber er ändert sich. Er wird weicher, weniger dynamisch, geht früher in die Sättigung und verliert an "Glanz". Sorry, ich muss es umschreiben, man kann das einfach nicht mit einem griffigen Terminus ausdrücken.
Diese Soundänderung geht ganz allmählich vonstatten. Es fällt dann erst richtig auf, wenn man neue Endstufenröhren einsetzt. Der Effekt ist mit dem beim Saitenwechseln zu vergleichen.
Diese Alterung des Sounds trifft in aller Regel nur auf die Endstufenröhren zu. Vorstufenröhren altern kaum, weil sie mit einem viel geringeren Strom gefahren werden.
Die Endstufe jährlich zu erneuern halte ich auch für übertrieben, es sei denn der Amp wird ständig am Limit (Endstufenzerre) gefahren. Alle 2-3 Jahre reicht. Wie gesagt, die Röhren halten auch wesentlich länger, klingen dann aber nicht mehr so knackig.
Zum Thema Vollröhre oder Hybrid:
wenn Du einmal einen Vollröhrenamp gespielt hast, willst Du nie mehr was anderes.