• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Reichweite auf neuen Medien

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
ist sicher ein viraler hit... :ROFLMAO:
und passt doch wunderbar zum online-zeitgeist konsequent quatsch zu machen an dem sich andere unterhalten und belustigen.

ich gehöre wohl auch zur Gruppe jener die sich dafür weniger begeistern können, und bin da ganz bei dir, muß ich ja auch nicht ;-)

edit: wenn man nachforscht findet man auch was, und lag ich wohl nicht ganz so verkehrt, der kerl macht ja nur das:
https://www.tiktok.com/@captainmcslugs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
ich gehöre wohl auch zur Gruppe jener die sich dafür weniger begeistern können, und bin da ganz bei dir, muß ich ja auch nicht ;-)
+1

Das ist ähnlich wie bei Lordi @ ESC 2006:
Komische Masken aber eingängige Melodie (hier Hit-Medley).
Lordi hat gewonnen. - Allerdings fehlt Lordis Pyrotechnik. :gruebel:
 
Nach 11 Sekunden weggeklickt :ugly:. Über Geschmack lässt sich nicht streiten :nix:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir sind also wohl eindeutig nicht die zielgruppe

Na, aber dafür sei ihr doch die Zielgruppe oder?
Für Tipps bin ich weiterhin dankbar, auch wenn ich unter Zeitdruck dann doch manchmal einiges vergesse, was wichtig wäre.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Thumbnail: :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anm. d. Mod.: Ab hier ausgelagert aus Beitrag im Thema 'Camila Cabello: Bam Bam'

der braucht überhaupt keine Einordnung. Ist halt einfach gespielt, wa ..
Doch, ich muss entscheiden, welche Songs auf welchen Youtube Kanal gehören, damit ein Zielpublikum erreicht wird und sich die Zahl derer hoffentlich steigert.

gibt's das überhaupt? bin ich überfragt

Hast es doch letztens als erster erraten. ???
 
Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal verstehe ich garnichts.
J.W. schrieb für den Film die Musik zur Figur Prof. Umbridge, für Orchester. Spielt man es auf dem Akkordeon, ist es eine Transkription oder Bearbeitung. Man könnte aber auch Cover sagen.
Oder?

Wie kommt dieser Hooper in Deinen Gedankengang?


Vergiss es, der Teil war so spät, dass J.W. garnicht mehr beteiligt war. Wusste ich nicht.
Hättest Du ja mal sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Songs auf welchen Youtube Kanal gehören, damit ein Zielpublikum erreicht wird
dazu ne Frage: triffst du die Auswahl der Songs nur im Hinblick auf die Zielgruppen-Kompatibilität oder muss schon ein persönliches Interesse dazu kommen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie kommt dieser Hooper in Deinen Gedankengang?
du bist aber auch hartnäckig. Professor Umbridge erscheint im Orden des Phönix, Komponist dieses 5. Teils Nicholas Hooper. Also ich hab mir das nur angelesen :unsure:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hättest Du ja mal sagen können.
die Glaskugel ist in der Werkstatt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu ne Frage: triffst du die Auswahl der Songs nur im Hinblick auf die Zielgruppen-Kompatibilität oder muss schon ein persönliches Interesse dazu kommen?
Hm - dazu muss ich weiter ausholen...

Also der Kanal ist entstanden, weil vieles meiner Sachen nicht so ernsthaft sind, wie es für ein bestimmtes Klientel sein müsste.
Bach und Co für Hochschulen und daneben der Weihnachtsmann im Bademantel...
Das geht irgendwie nicht.

Um die vielfältigen Interessen sauber zu kanalisieren müsste man noch viel mehr Spezialkanäle aufmachen. Dem Gegenüber steht aber, dass das Zielpublikum eh nur winzig klein ist. Wenn man nicht aufpasst, gibt es über Jahre hinweg insgesamt 7 Klicks :cry:

Den Kanal nutze ich nun für alles, was nicht klassisch ist - versuche es jedenfalls, obwohl mir die Trennung echt schwer fällt und die Abonnentenzahl nicht mal 10% des anderen Kanals ist.

Persönliches Interesse - naja - normalerweise höre ich überhaupt keine Musik. (kein Scherz)
Nur wenn ich muss - und ich muss den ganzen Tag, aber eben vorgeschriebenes. Normalerweise komme ich gut klar mit dem Gebotenen, was ich beackern muss. Zum Teil bringe ich mich ja auch kreativ dabei ein. Absolute Aversion kommt nur ganz selten vor.

Pop fliegt mir meist nur zufällig um die Ohren, aber ich glaube immer, Pop heißt Pop weil es populär ist. Und um die Reichweite zu erhöhen setze ich auf Pop und covere so schnell es geht. Das wurde mir mehrfach empfohlen. Deshalb kämme ich jetzt regelmäßig die Charts durch und der Scannerblick prüft auf Eignung für Akkordeon.
Da fliegt heutzutage schon etwa 95 % weg. Aber manchmal sind schon Sachen dabei, die ganz gut gehen. Mit der selben Flexibilität mit der ich an die "Pflichtstücke" herangehe, die mir von anderswo aufgedrückt werden, gehe ich nun auch hier heran. Sobald ich mich damit beschäftige komme ich ganz gut damit klar.

Und in manchen Fällen ist es auch wirkliche Liebe auf den ersten Blick. Ich schäme mich dafür nicht, sondern bin sogar froh darüber, dass es mir als alten Sack noch gelingt, aktueller und jugendlicher Musik etwas abzugewinnen obwohl 95 % keine Chance haben.

Wie ist das bei Euch?

Ich meine, gerade Paul Simon war doch früher in etwa das, was jetzt Camila Cabello ist?
Lady Gaga ist grandios!
Janelle Monae, Coldplay usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
des anderen Kanals
oove999?
normalerweise höre ich überhaupt keine Musik
kann ich für mich auch bestätigen. Ich hatte mir nicht vorstellen können, nach Beendigung meines öffentlichen Spielens das Interesse an tagesaktueller U-Musik zu verlieren. Mehr oder weniger ist es aber so gekommen.
der Scannerblick prüft auf Eignung für Akkordeon
das ist, was ich mit Kompatibilitäts-Ticker meine
Wie ist das bei Euch?
mir als alten Sack
mein Sohn ist etwa in deinem Alter :D
Paul Simon war doch früher in etwa das, was jetzt Camila Cabello ist?
wenn ich das deiner Einspielung als Vorlage dienende Video ansehe, sehe ich keine Parallele.
Ich kann auch all die Sängerinnen wie Adele, Beyoncé, Rihanna, Shakira,Lady Gaga u.v.m. nicht auseinander halten, auch nicht an ihren Performances. Das ist klar mein Manko.

Ich bin eher dabei, alles, was ich schon zu kennen glaubte, noch aufzuarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja klar.
Ich bin eher dabei, alles, was ich schon zu kennen glaubte, noch aufzuarbeiten

ich glaube immer, Pop heißt Pop weil es populär ist

Ich habe manchmal das Gefühl, Pop ist garnicht so populär, klassisches Akkordeon läuft zumindest bei mir meistens besser als Pop.
Kann natürlich auch andere Ursachen haben, die mir nicht klar sind.
 
Wie ist das bei Euch?
Ich finde nicht das populäre Musik automatisch eine verschlossene Domäine der Jugendkultur ist.
Ich habe immer viel Musik fast jeder Couleur gehört . Da ich noch bis Mitte meiner 30er in Berliner Bars gearbeitet habe
hier die Radiosender durchaus gute Musik spielen kommt man automatisch auch an frische Musik ran.
Da meine Jungs Streetdance (16) tanzen und Metal (18) machen und wir auch noch zusammen gern auf Konzerte gehen,
bin ich da auch noch nicht abgenabelt.

Deshalb kämme ich jetzt regelmäßig die Charts durch
Sorry , ich glaube , die Charts spiegeln überhaupt nicht das aktuelle Musikgeschehen .
Da sind rein wirtschaftlich orientierte Strategen am Werk , Verkaufszahlen durch Quoten im Dudelradio hochzuziehen.
Natürlich sind auch da manchesmal Perlen dabei , aber das meiste ist Schrott.
Ich meine, gerade Paul Simon war doch früher in etwa das, was jetzt Camila Cabello ist?
Paul Simon, eine Perle aus der Vergangenheit !
Schau Dir mal seine alten Chart Bewertungen an, ich bin sicher , die meisten seiner Konkurrenten sind (zu Recht) vergessen.
Persönliches Interesse - naja - normalerweise höre ich überhaupt keine Musik. (kein Scherz)
Das ist natürlich schon fatal ...
Ob das eine Berufskrankheit ist ?
Oder zumindest eine Betriebsblindheit bzw. - Taubheit ?
dazu ne Frage: triffst du die Auswahl der Songs nur im Hinblick auf die Zielgruppen-Kompatibilität oder muss schon ein persönliches Interesse dazu kommen?
Ich glaube, da liegt Dein Denkfehler .
Die Tatsache , daß zumeist 12-17 jährige bei youtube klicken , verleitet zu der Annahme ,
mit Ed Sheeran "Hits" sich eine Zielgruppe zu erschleichen.
Hej , für die 12-17 jährigen ist alles über 25 vergreist und zombiemausetot , da wirst Du nichts reißen !

Da bist Du höchstens der lustige "Opa" als
Weihnachtsmann im Bademantel...

Doch auch gereifteres Publikum schaut sich Musik auf youtube an, wenn auch nicht mit solchen Klickzahlen.
Was gibt es für dieses Klientel auf youtube ? Die dreitausenste schlechte Piazzolla Einspielung ?
Da könntest Du (und machst Du auch schon , mich zum Beispiel ) ein kleines aber feines Klientel füttern !



Und zuletzt noch ein böser Rundumschlag :
Es gibt gewiss Musik jenseits von
Bach und Co für Hochschulen
Leider könnte das auch ein Grund dafür sein, daß es fast keine weltweit anerkannten aktuellen Musiker aus Deutschland mehr gibt
und nicht nur der Jugend jegliches Urteilsvermögen fehlt, Musik schätzen zu lernen :
Diese Verherrlichung der Klassik als einzig kulturelle Leitkultur !
Nicht das es an Bach was auszusetzen gäbe , doch
meine Jungs gehen beide auf ein Musikgymnasium , 4 Stunden Musikunterricht die Woche und drei große Orchester.
Da wurde in den letzten 7 Jahren nur Klassik gehört, analysiert und gespielt , kein Jazz (ist ja auch erst 120 Jahre alt..) kein Pop , nüscht.
Berlin gibt 96% seines Haushaltetats für Musikkultur für die Opernhäuser aus , die restlichen 4% dürfen sich alle anderen Musikformen teilen ...
E und U Musik , Bullshit !

Schaut mal nach Frankreich ?
Wie lebendig da die Musikkultur ist ?
Wie sich da Kulturen, Stile , Alt+Jung mischen ?
Wie viel Musik mit eigener Identität dort entsteht ?

Und was haben wir ? Helene Fischer und Rammstein !
Das führt dann wieder zu :
normalerweise höre ich überhaupt keine Musik.
 
Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe manchmal das Gefühl, Pop ist garnicht so populär, klassisches Akkordeon läuft zumindest bei mir meistens besser als Pop.

Ich kann mir vorstellen, dass es an unserem Instrument liegt; dass Akkordeonfreunde Klassik gegenüber aufgeschlossener sind als Pop und/oder dass (inzwischen) Klassikfreunde dem Akkordeon gegenüber offener sind als Popfreunde.

Als ich neulich mit @Vali das Cover von "All Mine" machte, stellte sie es bei den Vocals als Hörprobe ein. Als nach einiger Zeit der Thread deutlich mehr Klicks hatte als das Video, fragte ich nach dem Grund. Eine der wenigen Antworten darauf war:
Überschrift überflogen, interessantes thema, draufgeklickt, gesehen "oh, akkordeon", wieder weggeklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry , ich glaube , die Charts spiegeln überhaupt nicht das aktuelle Musikgeschehen .
Da sind rein wirtschaftlich orientierte Strategen am Werk , Verkaufszahlen durch Quoten im Dudelradio hochzuziehen.
Ist doch egal, wenn bestimmte Titel 5 Milliarden mal geclickt werden, sind sie wohl schon bekannt. Das sind aber eben nicht die Beatles, sondern Coldplay wenn ich mich recht erinnere.

Hej , für die 12-17 jährigen ist alles über 25 vergreist und zombiemausetot , da wirst Du nichts reißen !
Ja, das ist mir bewusst.
Aber nehmen wir Helge Schneider, Dieter Meyer von Yellow Frank Marocco usw.
Bei diesen Leuten spielt das Alter offenbar keine Rolle.
Insofern habe ich trotzdem Hoffnung.
Naja, ich denk drüber nach.
Wahrscheinlich gebe ich bald auf in dieser Richtung.
 
Helge Schneider, Dieter Meyer
Helge Schneider hat eine Rolle erfunden,
zu absichtlich genial falsch intoniertem Dixiland Katzenklos zu besingen.
Und da war er gerade mal halb so alt, wie wir jetzt...

Dieter Meier ist so besonders ,
weil so ein etwas gestelzter Schweizer Dandy,
der Optik nach eher Geldadel oder Immobilienhai (was er wahrscheinlich auch ist)
Anfang der 80er (mit 35...) ziemlich coolen Elektropop macht.

Beide in ihrer Rolle in Würde
gealtert und beide auf ihre Art immer noch cool.
Und beide erst über Umwegen in den Charts .

Naja, ich denk drüber nach.
Ich glaube , Du bist dem Publikum zuviel Chimäre .
Du spielst Scalatti , Ed Sheeran , vertonst "Drei Nüsse für Aschenbrödel" ,
hast keine Scheu Dich an jeder Art Musik oder technischen Neuerungen zu probieren.
Das alles in doch recht bunten Videos , die Du noch ordentlich mit Deinen Schalk würzt.
Das überfordert die Leute.

In den Medien ist es einfacher als Stereotyp durchzukommen.
Würdest Du z.B. dasselbe musikalische Spektrum immer im selben Interieur , mit wirren Künstlerlocken,
ernst schauend , mit einem grünen Latexanzug auf einem Barhocker sitzend vortragen,
wüsste der Zuschauer bald formal , was ihn erwartet .
Er könnte dann sagen :
"Hey, der kermitgrüne crazy Akkordentyp von youtube hat mich heute wieder musikalisch überrascht !"
Das würde also vielleicht funktionieren , ob man aber für das bisschen Erfolg bis zur Selbstverleugnung gehen sollte ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist doch egal, wenn bestimmte Titel 5 Milliarden mal geclickt werden, sind sie wohl schon bekannt.
warte mal ab, was das heute 15 jährige Mädchen in zwei Jahren hört ,
Ed Sheeran landet eher in der virtuellen Mülltonne , als er sich vorstellen kann.
Hättest Du vor 8 Jahren Justin Bieber eingespielt , gäbe es dafür in den letzten 5 Jahren nicht einen einzelnen Click...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fast 1 Million ...

 
Wie ist das bei Euch?
Ich höre alles mögliche, ich bin sehr interessiert an aktueller Musik (wobei aktuelle Musik meist mit etwas Verzögerung (so 1-2 Jahre ) erst bei mir ankommt) aber höre auch regelmässig viel Musik aus der Zeit wo ich ein Jugendlicher/Junger Erwachsener war und was ich damals gerne gehört habe. Logisch kann man meine Musikhörgewohnheiten nicht erklären, meine Frau wundert sich auch immer welche heftigen Stilistischen Sprünge es von einem zum nächsten Song oft gibt :ROFLMAO:

haben übrigens auch gerade wieder letzte Woche überraschenderweise einen neuen Song veröffentlich und ein neues Album ankündigt
Zeit

Hängt aber den Erwartungen ein wenig hinten nach, wenn man das mit zb "Deutschland" vergleicht, hatte der Song damals in der selben Zeit bereits 10x soviele Views. Hängt vielleicht auch damit zusammen das man Russland aus dem Internet quasi ausgesperrt hat? Rammstein hat in Russland eine grosse Fangemeinde.
Interesant ist aber eines, dieses mal ist werden Coverversionen und Videos die als solche durch den Algorithmus identifiziert werden, komplett blockiert. das ist anders als bei vergangen Veröffentlichungen wo die Videos gedulded wurden, aber nicht monetarisiert werden konnten.
Ich hab zu dem Song Zeit ein Gitarrenvideo gemacht und noch am selben Tag hochgeladen, da ich das ja davor nicht wusste das es diesmal direkt komplett blockiert wird und mir vom Momentum einige Views erhofft hatte, wurde aber sofort vom Algorithmus erkannt und blockiert :cry:

Aus Erfahrung weiss ich, das es auch eine gewisse Schnittmenge zwischen Metal/Alternative Hörern und dem Akkordeon gibt, was sich zb in der Popularität der "Tiger Lillies" zeigt. ich hab die Band fast 10x Live gesehen, die hälfte des Publikums waren "normale Leute", die andere Hälfte meist Metalfans mit einschlägigen T-Shirts

Ich glaube , Du bist dem Publikum zuviel Chimäre .
Du spielst Scalatti , Ed Sheeran , vertonst "Drei Nüsse für Aschenbrödel" ,
hast keine Scheu Dich an jeder Art Musik oder technischen Neuerungen zu probieren.
Das alles in doch recht bunten Videos , die Du noch ordentlich mit Deinen Schalk würzt.
Das überfordert die Leute.
das glaube ich nicht, das Hauptproblem ist doch erstmals das überhaupt nicht genug Leute auf den Kanal kommen, da entsteht doch gar nicht die Situation das man jemanden überfordert?

Überforderung könnte auch dann enstehen, wenn man zuviel Content postet und die Leute nicht nachkommen diesen zu konsumieren. aber die Situation sehe ich bei Ulf (aaaww. natürlich Uwe, tut mir leid) auch nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben