Reines Kopfhörermonitoring im Proberaum

M
mab90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.07
Registriert
29.01.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Westerwald ca.25min von Koblenz
hallo zusammen,

ich bin schlagzeuger einer 5 köpfigen Band und wir wollen unser monitoring im proberaum umstellen. Es soll so laufen das die signale (guitar/bass/vocs/drums) direkt ohne verstärker (amp) ins mischpult gespielt werden. am pult bekommt jeder musiker seinen eigenen AUX-Weg und dieser wird dann zu einem Kopfhörerverstärker (8 getrennte Wege sind möglich) geleitet und von dort aus halt zum Kopfhörer.

meine frage, wer kennt sich damit aus ob das funktioniert, wie sind die erfahrungen wie siehts lautstärkemäßig aus, sprich ist das umfeld lauter als das monitorsignal auf den kopfhörern?

Danke!

gruß mab90
 
Eigenschaft
 
Es geht im Normalfall mit IEM im Probenraum deutlich besser. Das ist meine Erfarnung:

Man kann das hören was man will und auch wie laut mans will
Der/Die Sänger/in singen lauter und besser


Und es hat für mich große Vorteile bis auf die Kosten. Deshalb hat unsere Band leider kein IEM.


Wir hatten hier letztens einen Thread mit genauen Vor und Nachteilen- ich poste wenn ich wieder mal drübestolper den Link
 
Für die Gitarren aber die Speakersimulation nicht vergessen!
 
Man kann das hören was man will und auch wie laut mans will
Der/Die Sänger/in singen lauter und besser
Und vor Allem gewöhnt man sich auch an die Technik und an das Gefühl mit IE zu spielen und muss sich für nen Gig nicht umstellen.
 
habt ihr denn ein mischpult mit 5 prefade AUX wegen???
 
Ja natürlich. Das hab ich auch gelesen. Aber ich meinte das es mit der Technik des IEMs nichts zu tun hat.
Was nicht heißen soll, dass du nicht recht hast, ich geb dir unbedingt recht!
 
Dann ist ja alles klar, ich hätte wohl ein Zitat in meinem ersten Post verwenden sollen.
 
@8ight: Ja wir haben ein Pult mit 6 AUX, wobei wenn es weniger wären könnte man im Proberaum immer noch das Mastersignal oder Subgruppensignal abgreifen und verstärken.

Danke für die Antworten.
 
ich bin schlagzeuger einer 5 köpfigen Band und wir wollen unser monitoring im proberaum umstellen. Es soll so laufen das die signale (guitar/bass/vocs/drums) direkt ohne verstärker (amp) ins mischpult gespielt werden. am pult bekommt jeder musiker seinen eigenen AUX-Weg und dieser wird dann zu einem Kopfhörerverstärker (8 getrennte Wege sind möglich) geleitet und von dort aus halt zum Kopfhörer.

meine frage, wer kennt sich damit aus ob das funktioniert, wie sind die erfahrungen wie siehts lautstärkemäßig aus, sprich ist das umfeld lauter als das monitorsignal auf den kopfhörern?
Ich halte das auch für eine sehr gute Idee. In meiner Band bin ich (ebenfalls Drummer) zwar der einzige, der Kopfhörer auf hat, bin aber mit dieser Lösung sehr zufrieden. Ich höre, was ich hören will und muss ausserdem nicht den Monitor sinnlos aufreissen, um gegen das Schlagzeug anzukommen.
Es hätte auf diese Weise jeder das auf dem Ohr, was er braucht und die Gitarristen/Sänger werden sich künftig endlich auch hören... :D

Und zur Frage zum "Umfeld": Dieses bestünde bei eurer Lösung ja ausschliesslich aus dem Schlagzeug und dem (vernachlässigbaren) Gesang, oder? An dessen Lautstärke ändert sich ja nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben