reinigung im innern

  • Ersteller voiceintune
  • Erstellt am
V
voiceintune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.20
Registriert
20.02.16
Beiträge
1.025
Kekse
2.474
hallo,

mit was reinigt ihr euer "gebläse" wenn innen der grüne teppich blüht!?

wasserspülungen und dergleichen können wir gleich vergessen. mit welchen "schärferen" mitteln geht ihr da dran?


danke in die runde.
 
Eigenschaft
 
Am besten hilft Ultraschallreinigung, kostet im Fachbetrieb 35 bis 50 EUR und das Instrument ist definitiv wieder sauber.
Nie mit Essig rangehen, weil das Messing angegriffen wird und an manchen Steller nur weniger als 0.5 mm stark ist.

Ich halte meine Sachen gut in Schuss, bei guter Zahnhygiene reichen alle zwei Wochen Durchspülen mit Wasser und der kleine Spiralreiniger.
https://www.thomann.de/de/koelbl_sp....htm?ref=search_rslt_spiralreiniger_260644_0#

Bei Gebrauchtkäufen kommt das große Besteck schon eher in Betracht.
Der erste Versuch bei hartnäckigen Belägen ist eine Reinigungsdüse, die man an den Brauseschlauch andocken kann.
Ich habe ein älteres Modell eines anderen Herstellers, das etwas aufweniger gebaut ist, das Prinzip ist aber gleich:
https://www.thomann.de/de/thomann_cleaning_nozzle_nr.3.htm?ref=search_rslt_cleaning+nozzle_399445_1
Interessant scheint mir auch das hier: https://www.thomann.de/de/meinlschmidt_reinigunghilfen_blechblaeser.html

Was ich bei versifften Gebrauchtkäufen früher auch schon gemacht habe:
Perinetventile ausbauen (oder danach Filze ersetzen), Züge abziehen und Korpus sowie Züge in der Badewanne über Nacht lassen, damit die Beläge einweichen können.
Etwas Spülmittel ins Wasserbad geben und das Instrument sicherheitshalber vollständig bedecken, damit sich am Instrument keine Randabzeichnung durch die Wasser-/Luftgrenze bilden kann.

Das Weitere erledigt dann die "Flaschenbürste" vom Wochenmarkt, solche Rundbürsten habe ich verschiedenen Größen und Längen, auch posaunenkompatibel.
https://www.hygi.de/haug-rohrbuerste-masse-500-x-40-x-110-mm-pd-46005

Notfalls muss man das wiederholen. Weil die Beläge übel riechen zeigt neben der Sichtkontrolle auch die Nase den Erfolg der Aktion.

Ist ein verhärteter Belag im Mundrohr, der praktisch wasserunlöslich geworden ist, dann würde ich es mit Gebissreiniger versuchen.
Trompete aufs Schallstück stellen, Mundrohr unten wasserdicht verschießen, den aufgelösten Gebissreiniger eingießen und einwirken lassen.
Am besten vorher mal an einem Stück Messingblech kontrollieren, ob das Messing angegriffen wird.
Ich habe das erst einmal vor ca. 15 Jahren gemacht und bis heute ganz gute natürliche Zähne, daher weiß ich nichts zur Chemie heutiger Gebissreiniger.

Im Grunde bildet sich im Instrument bei mangelnder Pflege m.E. ein Zahnbelag, vor allem im Mundrohr. Dazu kommt meist verschimmelter Bakterienrasen mit Oxidationsspuren in den Zügen.
Der Schimmelbelag bleibt weich, lässt sich einweichen und mit fließend Wasser, ggf. Düse und Bürsten entfernen.
Mit etwas Wasserstoffperoxidlösung 3% wird dann auch der letzte Rest entsorgt und das Instrument riecht wieder frisch aus Zügen und Mundrohr.

Wie Du siehst, ist das insgesamt viel Arbeit, verteilt auf 2-3 Arbeitsgänge kann da locker 1 Stunde zusammenkommen.
Daher würde ich bei vergammelten Instrumenten heute immer die Ultraschallreinigung vorziehen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Claus, muss ich erstmal verarbeiten.
 
so, bin etwas weiter, nach einem gespräch mit/über einen profi.

cilit bang!! - alles zustopfen, dann einfüllen und nicht zu lange !! drin lassen. lieber etwas wiederholen.

das alles natürlich nur bei starker verschmutzung.



regelmässige pflege, ist wie zähneputzen, sinnvoll.
 
Ciilit Bang ist allerdings brutal.

Das würde ich auf keinen Fall in Züge und in die Ohren an der Maschine filießen lassen, wo das Material an Biegungen und Übergangsverlötungen sehr dünn sein kann und bei so einem Instrument möglicherweise bereits von außen nicht sichtbare Korrosion vorliegt.

Das Risiko: durch die Ätzung können kaum sichtbare Materialstellen minimal durchgefressen und porös werden, die Trompete wird dann undicht. Man fragt sich beim Spielen was los ist oder merkt es gar nicht, hat aber einen Intonationsverlust oder ggf. Einbußen der Ansprache und Tonqualität.

Allein im Mundrohr verwendet könnte es klappen, aber wie gesagt, für eine korrekte "Grundreinigung" wegen massiver Vernächlässigung ist das Ultraschallbad wie gemacht.

Viel Glück, Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.musiker-board.de/threads/posaune-baden.648910/

Hier hatten wir das Thema bei den Posaunen. Vielleicht findest du dort auch noch einen Tipp. Ich reinige immer noch mehr oder weniger regelmäßig mit warmen Wasser und Fairy Ultra. Bei Cillit Bang wäre ich auch vorsichtig.

Ultraschallbad halte ich auch für die effektivste und schonenste Methode.

Gruß Hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben