Suche Reisegitarre

Danke! Kann jemand bei einigen von den genannten was zu punkto Klang/Bespielbarkeit sagen?

naja.

also, die backpacker hat zwar im verhältnis zu ihren abmessungen noch ein recht ordentliches volumen, aber ohne gurt kann ich die wegen ihrer superschlanken form fast nicht spielen. mit gurt gehts aber.

die babytaylor spielt sich schon etwas besser, ist aber auch nicht gerade billig. die traveller guitars sind still, haben also keinen resonanzkörper. das ist nur was für das stille vor sich hinspielen.

ich rate dir dringend, diese gitarren schon allein wegen ihrer geringen maße anzuspielen. so ein teil spielt sich (zumindest für mich) völlig anders, als eine "normale" steelstring.

Yamaha APX-T: die gibt es ab und zu gebraucht in der Bucht als Nylon- oder Stahlversion.Sie ist wirklich klein, robust und lässt sich ähnlich wie die großen APX spielen und man kann sie ggf. auch an ein Amp anschließen, dann ist sie laut wie eine Große... (Reviews gibst bei harmony central).

ich hab vor ein par tagen die baby taylor angespielt und kann sagen :
EIN TRAUM muss man mal gespielt haben ;).

ich hab vor ein par tagen die baby taylor angespielt und kann sagen :
EIN TRAUM muss man mal gespielt haben ;).

naja...

träume klingen anders ;)

aber für die größee ist die baby ne ordentliche gitarre, auch wenn sie für meine ohren deutlich hinter der big baby zurückbleibt.

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Reise E-Gitarre. (Wenn man denn endlich mal Zeit hat zu klimpern, ist die Gitarre nicht dabei...)

Von dem Thema habe ich bisher überhaupt keine Ahnung. Bisher hatte ich immer den Laptop mit ner externen Edirol-Soundkarte mit und dann über Amplitube im Urlaub ein bisschen geklimpert und die viel zu lange E-Gitarre mitgeschleppt. Kein Problem wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Jetzt klappt das ja auch super übers IPhone. Der Hammer...

Ist man aber mit Zug oder Flugzeug unterwegs ist das schon doof...

Meine Anforderungen wäre möglichst klein, lässt sich aber toll spielen (und am besten darf man im Flugzeug auch mit ins Handgepäck nehmen)

Nehmen wir mal an Preis spielt fast keine Rolle (bis 1000 EURO, wenn mehr dann muss da schon ein ordentlicher Mehrwert bei rausspringen, kann aber natürlich auch gerne deutlich billiger sein. Es geht mir nicht darum viel Geld ausgeben zu müssen. Ich bin aber bei mangelnden Alternativen bereit dazu) . Klanglich muss mich das jetzt nicht von den Socken hauen. Kommt ja eh nicht soviel bei rum wie wenn man das über ne richtige Anlage spielt...

Was könntet ihr da so empfehlen. Bevorzugte Musikrichtung ist Metal (Metallica/Megadeth)

Danke Gruß Windi...

Hallo Patch,

von diesen Gitarren habe ich auch schon ein paar gesehen

Handgepäck im Flugzeug meint doch eigentlich immer max 55 cm. Bekommt man die denn immer locker ins Flugzeug?
Gibt es da nix <= 55 cm? (Könnte ja auch irgendwie eine Klappmechanik sein um die Länge einzuhalten...)

Die von dir gezeigt hat ja imho eine Länge >= 55 cm

Oder ist das völlig problemlos diese Gitarren mit ins Handgepäck zu nehmen? Das letzte Mal hatte ich jedenfalls richtig Probleme die Gitarre mitzunehmen. Das würde ich zukünftig möglichst komplett vermeiden indem ich einfacher sicher stelle, dass die den Handgepäckanforderungen genügt...

Gruß Windi...

Dann langts leider nicht ganz. Die Traveler Speedster hat laut Herstellerseite 28 Inch (~71cm). Bei Billigfliegern lohnt es sich übrigens manchmal einen extra Sitzplatz für die Gitarre zu buchen. Das ist z.B. bei Ryanair teilweise günstiger und sicherer als sie als Gepäck anzumelden. Wobie wenn ich mir anguck was manche Leute als "Handgepäck" dabei haben sollte die Traveler eigentlich auch noch durchgehen...aber ist dann halt immer ne Glückssache.

Ich bin halt beruflich viel unterwegs und da kann ich nicht ständig irgendwelche zusätzlichen Sitzplätze buchen. Abends im Hotel wäre das schon ne feine Sache die E-Gitarre dabei zu haben.

aber ist dann halt immer ne Glückssache.
Ja und 300 EURO am Flughafen stehen lassen ist leider schon irgendwie doof:(

Als Handgepäck wirst Du auch das Ding wohl nicht in einen Flieger kriegen.
Es könnte ja jemand damit bedroht werden.

Als Handgepäck wirst Du auch das Ding wohl nicht in einen Flieger kriegen.
Es könnte ja jemand damit bedroht werden.
Und wer Ironie findet, darf die vermutlich behalten. :D

WIe sieht es denn sonst so aus mit Gitarre mit in den Flieger nehmen? Hat das bei euch gut mit so ner Travelgitarre geklappt? Hat das jemand schon öfter mal probiert? Wie ist das gelaufen?

Die Hohner Headless G3T kennst Du schon? Viel kleiner dürfte man eine vollwertige Gitarre nicht bekommen.

Und wer Ironie findet, darf die vermutlich behalten. :D

WIe sieht es denn sonst so aus mit Gitarre mit in den Flieger nehmen? Hat das bei euch gut mit so ner Travelgitarre geklappt? Hat das jemand schon öfter mal probiert? Wie ist das gelaufen?

Sorry, wenn das so angekommen ist.

Aber es wird reale Probleme geben, dass Ding mit in die Galley (den Passagierraum) zu nehmen.
Du machst Dir keine Vorstellungen, was unsere lieben Freunde in Brüssel da alles so erhirnen!

Die Gitarre könnte als Schlaginstrument im Wortsinne verwendet werden.
Mit den Saiten könnte man jemanden strangulieren.

Ich weiß, dass das ziemlich blöd klingt.
Aber es gibt noch Blöderes in dem Zusammenhang.

Hall,

ich schmeiß' mal die Höfner Shorty in die Runde - ging bei mir immer problemlos mit, auch im Flieger.
Unschlagbar im Preis, ordentlich zu bespielen und wirklich nicht schlecht (ok, etwas kopflastig, aber da gewöhnt man sich dran)
https://www.thomann.de/de/hoefner_shorty_bk.htm

Dann langts leider nicht ganz. Die Traveler Speedster hat laut Herstellerseite 28 Inch (~71cm). Bei Billigfliegern lohnt es sich übrigens manchmal einen extra Sitzplatz für die Gitarre zu buchen. Das ist z.B. bei Ryanair teilweise günstiger und sicherer als sie als Gepäck anzumelden. Wobie wenn ich mir anguck was manche Leute als "Handgepäck" dabei haben sollte die Traveler eigentlich auch noch durchgehen...aber ist dann halt immer ne Glückssache.
Ein extra Platz für ne Gitarre buchen?!:D

Ich bin kürzlich mit der Swiss von Zürich nach Venedig und zurück geflogen, und da hatte sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug jemand eine Gitarre in voller Grösse im Handgepäck dabei, der eine im Gigbag, der andere sogar im Koffer. Heisst natürlich nicht, dass das immer so problemlos klappen wird...

Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps (hat mich weiter gebracht). Wenn (und so ich mich entscheiden sollte) melde ich mich nochmal und sag was es geworden ist.

Gruß Windi

Hallo,

ich habe mir selbst ein eReisegitarre gebaut und war in den letzten Jahren zweimal in den USA. Und die sind ja bekanntlich etwas pingelig, aber mit der Gitarre im Handgepäck hatte ich nie Probleme. Ich hatte mir zusätzlich in den USA noch eine Taylor gekauft und auch die mit ins Handgepäck genommen.

Gruß,
Axel

P.S.: ich glaube so langsam muss ich mich selbständig machen mit dem Bau von Reisegitarren. :D