@windalf
also ich kann dir leider nicht bei der suche nach einer "reise-gitarre" weiterhelfen, aber sehr wohl was zum reisen mit einer e-gitarre.
first of all: in einen
hochwertigen koffer investieren (zb. skb) und entspannen! vor der reise hab ich auch angst und bange gehabt und viel recherchiert. (u.a. auch hier im forum, gibt einen thread von mir -> sufu) am ende kam raus, dass es keinen besseren schutz gibt als einen wirklich guten koffer! achja, für eine usa, canada und uk-reise sind
tsa schlösser übrigens unerlässlich - da die beamten vor ort das recht haben, schlösser die sie nicht öffnen können im verdachtsfall einfach aufzubrechen. - in der regel kommt die gitarre allerdings nur durch den scanner und gut ist.
da es hier aufgetaucht ist: es gibt keinerlei gesetzl. vorschriften über den transport von instrumenten. auch die maße sind vorgaben der jeweiligen airlines. wo wir schon bei maßen sind: klar, eine gitarre überschreitet immer die maße für´s handgepäck, allerdings gibt es für "handliche" instrumente wie gitarren, trompeten, geigen etc. eine ausnahmeregelung der jeweiligen der airline! auch können gitarren bzw. deren koffer wohl kaum als waffe eingestuft werden. mit dem koffer kannst du vllt. einer person ne kopfnuss verpassen aber in einem flugzeug befinden sich für gewöhnlich mehr als eine person. die saiten kannst du ebenfalls nicht benutzen, da wohl kaum jemand zusehen würde, wie du dich mit einem stück draht deiner klampfe bewaffnest ohne alarm zu schlagen. aber am schwierigsten wird es wohl sein überhaupt an deine gitarre zu kommen, da sie vorne im sondergepäckschrank eingeschlossen wird.
beim fliegen selber kommt es immer auf die airline und den jeweiligen flugzeugtyp an.
bei großen flugzeugen von großen airlines:
interessiert es niemanden wenn du eine gitarrre mit dir führst. weder am check-in, noch beim security check und die stewardessen bzw. stewards fragen höchstens ob sie sie für dich wegschließen dürfen. ich konnte beim transatlantik flug meine gitarre immer in einen dieser sondergepäckschränke reinstellen und unbeschadet wieder rausnehmen.
bei greiz-ist-geil-airline oder einem regionaljet sieht es wieder anders aus.
bei billigairlines sind die zusatzkosten ein problem, bei regionaljets der platz. auf dem flug von nyc nach toronto bin ich mit letzterem geflogen und musste sie für´s gepäck aufgeben. das ist in der tat ein höheres risiko als der transport im passagierabteil eines flugzeugs. aber das risiko steht und fällt größtenteils mit meinem 1. und wichtigsten tipp, dem hochwertigen koffer.
wer ernsthaft in betracht zieht mit instrumenten in einer billigairline zu fliegen, kann allerings gleich ein 2. sitz buchen. das ist meist günstiger als die aufgabe im gepäck!