Reiseklavier, faltbar, 40-60cm lang - Erfahrungen?

R
Ro1land
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
27.01.08
Beiträge
155
Kekse
1.367
Hallo Musiker,


ich bin durch Zufall auf die Anzeige eines faltbaren Carry On Pianos gestoßen.

Da ich des öfteren auf kürzeren Reisen unterwegs bin und abends meist etwas Zeit habe, könnte ich mir ein Reiseklavier gut vorstellen. Allerdings sollte dies dann auch wirklich einfach mitzunehmen sein. In einen Standardkoffer sollte es passen, daher maximal etwa 60 cm lang sein. Im kleinen Koffer passen nur noch gut 40 cm rein. Auch vom Gewicht her sollte es sich deutlich im unteren Bereich bewegen, also bei sehr wenigen Kilogramms, damit die Stewardess beim Einchecken nicht meckert.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Sind diese Dinger - kurz und leicht - dann auch noch halbwegs spielbar? Kommt dabei etwas ähnliches wie Spielgefühl auf? Ich habe da einfach Zweifel.

Bezüglich des Sounds könnte ich mir auch vorstellen, die Tastatur an einen Laptop anzuschließen und darüber den Ton auszugeben.

Besten Dank,
Roland
 
Besser

Roland go piano
Roland go keys

Oder
Casio ct s 1

Wenn auch keine 88 Tasten...

Oder Yamaha reface cp

Micro Korg xl
 
Danke für die Antworten.

Das von Gude Doc vorgeschlagene Teil habe ich schon gesehen, sehe ich aber auch eher als "Spielzeug". Insbesondere die fehlende Anschlagsdynamik ist für mich eher ungeeignet, da ich unterwegs einfach spielen will.

Die von Stuckl vorgeschlagenen Teile hätte ich mir vielleicht vor ein paar Jahren mal gekauft. Aber jetzt suche ich etwas, das mit in den Reisekoffer passt. Dazu muss es wohl faltbar oder steckbar sein.

Kennt jemand dieses Modell (eastar ep-10)?

https://donnerde.com/products/eastar-faltbar-e-piano
 
Reface cp würde in den Reisekoffer passen.
Maustastatur, aber gut spielbar (messegetestet)
 
Reface cp würde in den Reisekoffer passen.
Maustastatur, aber gut spielbar (messegetestet)
Habe das Reface CP. Sagen wir so: Für die Größe und dafür, dass es Minitasten sind, ist die Tastatur gut spielbar. Aber mit Klavierspielen hat das wenig zu tun.

Dynamik ist ja bei Nicht-Hammermechanik-Tastaturen inmer problematisch, wenn man Klavier üben möchte, aber auch stark Geschmacksache. Aber an Minitasten muss man sich wirklich gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Tastatur dürfte aber hoffentlich das Faltklavier schlagen.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser

Roland go piano
Roland go keys

Oder
Casio ct s 1

Wenn auch keine 88 Tasten...

Oder Yamaha reface cp

Micro Korg xl
Hast Du die Roland Modelle zufällig selbst? Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Go Piano & Go Keys?
 
Go keys hat mehr Sounds und laut Rezi dafür leicht schlechtere Pianosounds.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann wohl fürs Keys.

Bzw Casio ct s 1 läge vorn.

Es gibt Rezensionen von @Frrranky zum cts1 und zum go piano von @orlando
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe beide Rolands in einem Münchner Musikgeschäft angespielt, die haben mir beide in vielen Punkten nicht gefallen.

Ich nutze daher auch das Casio CT-S1 mit Softcase als transportables Piano. Das hatte ich schon auf einem Chorworkshop, bei einem Ständchen und bei Urlaub im Wohnmobil dabei.

Wenn du da jedoch eher eine Klaviertastatur erwartest, dann sind diese Dinger eher nichts für dich.

Am besten suchst du mal ein großes Musikhaus auf und testest mal selbst.

Nur so kannst du dir einen richtigen Eindruck von der Bespielbarkeit und der Größe der Tastatur verschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben