suckspeed
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.03.26
- Kekse
- 4.017
Rürup-Rente kann auch mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung gekoppelt werden und dann ist beides bezuschusst vom Staat. Ich weiß nicht, ob Rürup auch ohne BU-Absicherung geht. Aber das macht einen Unterschied zu den anderen Anlagemöglichkeiten. Musst du natürlich wissen, ob du dich gegen Berufsunfähigkeit absichern willst. Ansonsten ist das Thema Altersvorsorge extrem komplex und stellt sich für jeden auch anders dar. Manche können nicht gut schlafen, wenn sie ihr Geld so anlegen, dass man auch Verluste einfahren kann - zumindestens vorübergehend. In einem langen Anlagezeitraum geht es ja bei nicht allzu riskanter Anlageform doch stetig nach oben. Katastrophen, Zeitenwenden und kosmische Einflüsse nicht natürlich nie vorhersehbar...
Was noch zu bedenken wäre: wenn man sich die Verschuldung vieler Staaten der Welt anschaut, dann könnte man auf die Idee kommen, dass manche Währung die nächsten 10-20 Jahre nicht überleben wird. Ist dann die Frage, ob man alles auf Ansprüche in Form von Euros setzen möchte, wie es bei Rentenversicherungen üblicherweise der Fall ist. Der mtl. Betrag, der dann in Aussicht steht, taugt dann vielleicht nur noch für ein Brot... Klar, Schwurbelei... Aber ich denke, man sollte sich wirklich breit und divers aufstellen und dann wird mindestens eine der Säulen der Altersvorsorge hoffentlich stabil stehen bleiben in fast allen Szenarien...
Was noch zu bedenken wäre: wenn man sich die Verschuldung vieler Staaten der Welt anschaut, dann könnte man auf die Idee kommen, dass manche Währung die nächsten 10-20 Jahre nicht überleben wird. Ist dann die Frage, ob man alles auf Ansprüche in Form von Euros setzen möchte, wie es bei Rentenversicherungen üblicherweise der Fall ist. Der mtl. Betrag, der dann in Aussicht steht, taugt dann vielleicht nur noch für ein Brot... Klar, Schwurbelei... Aber ich denke, man sollte sich wirklich breit und divers aufstellen und dann wird mindestens eine der Säulen der Altersvorsorge hoffentlich stabil stehen bleiben in fast allen Szenarien...