[Kaufberatung] Harley Benton BB115T oder BB210T ??

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
heraklin
heraklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
29.09.13
Beiträge
407
Kekse
2.931
Harley Benton BB115T 1x 15" 200 Watt 8 Ohm Lautsprecher mit Horn

oder

Harley Benton BB210T 2x 10” 250 Watt 8 Ohm Lautsprecher mit Horn

Ich möchte für einen kleinen Proberaum erstmal eine der genannten Boxen kaufen und sehen ob ich damit auskomme.
Das Problem ist, ich kann die Boxen vor dem Kauf nicht Probehören und weiss nicht welche als standalone die bessere Wahl wäre?

Die Box soll an einen Behringer Headamp BX4500 mit 450 Watt an 4 Ohm angeschlossen werden.
Musikrichtung: Rock, Bluesrock und auch softe Sachen.
Ich spiele auf all meinen P-Bässen mit Flatwounds.

Lautstärkemässig würde eine Box ausreichen, zumal mein 40 Watt Warwick voll aufgedreht eigentlich schon fast ausreichend war.

Wie ist der Sound bei den genannten Boxen, das interessiert mich am meisten, weil ich es vorher nirgends zum Test probieren kann?

Wie würden sich die beiden Boxen klanglich unterscheiden, welche wäre anhand der tech. Daten die bessere Wahl?

Bitte keinen Ratschlag beide zu nehmen, erstmal muss eine ausreichen!
 
Eigenschaft
 
für das Budget (um die 150€) gibts gebraucht besseres. wenn du n paar märker mehr klar machen kannst hätte ich ne schöne Eden 115 für dich die als Standalone definitiv ausreicht.

Sonst mein Geheimtip: ne zerdöselte Hartke Transporter 1x15 mit nem Eminence Delta bestücken, heute auf ner großen Bühne gespielt, gefällt mir immer besser.
 
Anhand der technischen daten kann man keine der beiden auswählen, da auf den Produktseiten nichts steht, was relevant wäre. Die Angaben zum Frequenzbereich sind ohne Bezugspunkt absolut nutzlos, genau so wie die Schalldruck Angabe. Die elektrische Belastbarkeit ist bei tiefen Frequenzen auch zweitrangig, da kommt es eher darauf an, wie viel Luft verdrängt werden kann.
Ein 10" Lautsprecher hat etwa eine Membranfläche von 350cm², mal zwei macht das 700cm² Ein 15" liegt ungefähr bei 850cm², da gibt es einen leichten Vorteil. Gerade im Billigsegment würde ich dem Größeren den Vorzug geben, da bei einem günstigen Preis ein großer linearer Hubbereich noch am ehesten bei großen Durchmessern zu realisieren ist.
Ich würde daher die 115er Box bevorzugen, die kann wahrscheinlich mehr Luft verdrängen, wird also wahrscheinlich lauter spielen können.
 
Ich würde daher die 115er Box bevorzugen, die kann wahrscheinlich mehr Luft verdrängen, wird also wahrscheinlich lauter spielen können.

Bei den technischen Daten meine ich in erster Linie Watt und Ohm der jeweiligen Box - in Abstimmung zu Watt und Ohm des Verstärker.

Es geht mir nicht darum welche Box evt. ein wenig lauter ist, sondern für mich wichtiger um die Sound bzw. "Klangunterschiede"
Da bräuchte ich Auskunft von Leuten, die beide Boxen seperat gehört haben und etwas dazu sagen können.

Wenn Thomann gerade um die Ecke wäre, wüsste ich nach 10 Minuten Test bescheid welcher Sound mir mehr zusagt.
Da dies leider nicht der Fall ist frage ich hier im Forum danach, denn 1-2 kurze Beschreibungen der Unterschiede wären durchaus hilfreich.

Weiterhin wäre es hilfreich wenn mir jemand nochmal kurz erkären kann wie sich die 450 Watt an 4 Ohm des Verstärker, im Zusammenspiel mit 8 Ohm Boxen auswirken?
Wann wird es gefährlich für den Amp und wann für die Boxen, zu starke, zu schwache Boxen etc.?
Ich weiss das ich 2x 8 Ohm Boxen, oder nur eine 4 Ohm Box dranhängen kann, der Rest, bzw. die Umrechnerei weiss ich nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird es gefährlich für den Amp und wann für die Boxen, zu starke, zu schwache Boxen etc.?
Ich weiss das ich 2x 8 Ohm Boxen, oder nur eine 4 Ohm Box dranhängen kann, der Rest, bzw. die Umrechnerei weiss ich nicht so recht.

Du kannst auch nur eine 8Ohm Box dranhängen, der Amp gibt dann nur nicht die die volle Leistung ab, was in er Deinem Fall aber ja auch keinesfalls darf, da er ja deutlich mehr Watt hat, als die eine Box, wobei wir wir bei Deiner Frage nach gefährlich wären: wann es gefährlich für die Box wird, was durchaus passieren kann, wenn die Box weniger Watt als der Amp hat, hört man im allgemeinen, wenn Du also ohne Effektgerät einen "Superzerrsound" fährst, wird sich die Box bald verabschieden. Für den Amp wird's gefährlich, wenn man mit den "Boxenohm" den Ohmwert des Amps unterschreitet, also an einen 4 Ohm Amp z. B. 3 8erBoxen oder 2 4erBoxen etc. hängt.

Zur Soundfrage:
Wenn ihr nicht so laut spielt (40Watt reichten fast), wird sich die 210 etwas definierter durchsetzen. Falls man im Kontext den Unterschied überhaupt wahrnimmt.

Bestell beide, teste sie ( und gehe sorgsam damit um) und schicke die unpassende zurück, dafür gibts schließlich Moneyback, das macht T. Völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den technischen Daten meine ich in erster Linie Watt und Ohm der jeweiligen Box - in Abstimmung zu Watt und Ohm des Verstärker.
Dein Verstärker packt eine minimale Impedanz von 4 Ohm. Da es sich um einen Transistoramp handelt, ist eine höher Impedanz gar kein Problem. Selbst wenn an 8 Ohm nur die Hälfte der Leistung übrig bliebe, würde das in beiden Fällen locker reichen, da man das mechanische Limit der Basslautsprecher erreicht bevor man die elektrische Belastbarkeit ausschöpft. Die restlichen technischen Daten sind aufgrund der fehlenden Bezugspunkte leider nutzlos.
Weiterhin wäre es hilfreich wenn mir jemand nochmal kurz erkären kann wie sich die 450 Watt an 4 Ohm des Verstärker, im Zusammenspiel mit 8 Ohm Boxen auswirken?
Einem Transistorverstärker macht eine höhere Impedanz nichts aus, die kann nicht schaden. Im schlimmsten Fall halbiert sich die Ausgangsleistung. Dann wäre aber immer noch genug Leistung da, um eine der beiden Boxen zu zerstören. Bevor es so weit kommt hört man das aber am Klang. Die Box komprimiert vorher, klingt nicht mehr sauber, da der Lautsprecher seinen linearen Hubbereich verlässt. Das zerstört die Box nicht, wenn der maximale Hub noch nicht erreicht ist. Dem verstärker kann nichts passieren, wenn die minimale Impedanz von 4 Ohm nicht unterschritten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das hilft doch schon einwenig :great:
Intuitiv tendiere ich seit Beginn meiner Überlegung dazu, es erstmal mit der Harley Benton BB210T 2x 10” 250 Watt zu probieren.
Leider gibt es hier im Forum noch kein Review zu der Box.
So wäre es schön wenn ein Nutzer dieser Box seine Eindrücke dazu einwenig beschreiben kann.
 
Gehört habe ich leider keine von beiden, da kann ich dir nicht weiter helfen.
 
bei Thomann wäre der Vorteil der Money Back Garantie. 2x10 ist eigentlich keine schlechte Idee.

Wenn du eine 2x10 möchtest, würde ich sagen bestell die Harley Beton, vllt. dazu noch die Kustom (ähnliches Preissegment) und vllt. noch die Hartke Transporter und behalte die die dir am Besten gefällt
 
zumindest von den Soundbeispielen auf der Thomann website, gefällt mir die Harley Benton am besten.
Die 2x10 wird es wohl letztendlich werden, mal schauen ich lass mir noch ein paar Tage Zeit.
 
Ich habe die 115 und die 210 zusammen in unserem Proberaum eine Zeitlang gespielt und als "Solo"- Box eher die 115 nutzen da, meiner Meinung nach, der 210 allein etwas der Bums fehlt.
 
Es geht mir nicht darum welche Box evt. ein wenig lauter ist, sondern für mich wichtiger um die Sound bzw. "Klangunterschiede"
Da bräuchte ich Auskunft von Leuten, die beide Boxen seperat gehört haben und etwas dazu sagen können.

Das ist generell ein hoher Anspruch, weil derjenigen beiden Boxen am gleichen Amp mit dem gleichen Bass angespielt haben müßte. Du könntest einen Mitarbeiter bei Thomann aus der Bassabteilung kontaktieren! Der hat die Möglichkeit zu so einem Vergleich.

Wenn ich keine Möglichkeit zum direkten Vergleich habe, würde ich persönlich bei der Wahl zwischen 1x15 und 2x10 für 1x15 entscheiden. Ein Bass klingt für mich dann besser, wenn er ein druckvolleres Fundament kriegt. Und das hat er sehr wahrscheinlich mit der 1x15er Variante ausgeprägter.
 
Ich bin wahrlich kein Fan von 15ern. Aber wenn es um Standanlone geht, würde ich sie einer 2*10er immer vorziehen - grade im günstigeren Preissegment.

Eine typische 2*10er hat einfach sehr wenig "Bass" und fühlt sich damit oft drucklos an, wenn es mal etwas lauter wird. Da klingt eine 1*15er typischerweise etwas runder und voller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben