E-Gitarre mit Tremolo für Anfänger? (American Special Strat vs. PAC 611)

elchas
elchas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
21.01.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Forum!

Lese schon seit einiger Zeit bei euch mit, weil ich mir gerne eine E-Gitarre kaufen möchte (wäre meine erste E-Gitarre, habe vorher immer mal wieder etwas Akustikgitarre gespielt).
War heute in einem Geschäft und habe eine Fender American Special HSS an einem Roland Cube 80GX gespielt.
Naja, gespielt ist vielleicht übertrieben, es kamen jedenfalls Töne heraus und einige davon klangen tatsächlich so, wie ich das wollte (lag nicht am Instrument *hust*, aber die, die gepasst haben fand ich einfach nur Sahne ;)).
Die Gitarre finde ich einfach superschön (Klang und Aussehen) und würde sie mir am liebsten sofort in Kombination mit einem Cube 40GX in die Wohnung holen und in den Tönen versinken.
Musikrichtungen, die ich gerne spielen (bzw. lernen) würde wären Rock/Blues/Funk, mit anfänglichem Schwerpunkt Richtung Rock (AC/DC, u.ä., deshalb auch der Humbucker).

Meine Frage dazu: Würdet ihr einem E-Gitarren Neuling mit Akustikgitarrenerfahrung so eine Gitarre empfehlen?
Habe gehört, dass durch das Tremolo die Stimmstabilität stark beeinflusst ist und Fender angeblich nicht so die stimmstabilsten Gitarren bauen soll.
Lohnt es sich, das Tremolo direkt von einem Gitarrenbauer lahmlegen zu lassen? Kostenpunkt? Oder könnte ich das selbst durch mehr/andere Federn bewerkstelligen und einfach den Hebel rausschrauben (ich habe vorsichtige, flinke, geschickte Hände)?

Alternativ hatte ich auch eine Yamaha Pacifica 611 HFM ins Auge gefasst (Hardtail und anscheinend gute Ausstattung, nur die Optik ist nicht so meins).
Testen konnte ich sie leider nicht, im Laden gab es nicht ein einziges Yamaha-Instrument.
Verknallt habe ich mich ja schon irgendwie in die Fender :rolleyes:

Vielen Dank für eure Meinungen!
Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Am besten ist, du spielst die mal selbst an. Da gibt es so viele Unterschiede in jeglicher Hinsicht. Spiele dich doch mal durchs Sortiment und achte auf das Spielgefühl!

Empfehlenswert sind beide Gitarren, aber faszinierend auf ihre jeweilige Art.
 
Wenn dir die Fender so gut gefällt, dann würde ich mich von dem Tremolo nicht abschrecken lassen. Wenn man es damit nicht übertreibt, geht das mit der Stimmstabilität in Ordnung und blockieren kann man das selbst ganz einfach (dazu findest du im Netz etliche Anleitungen). Wenn man sich sicher ist, das Tremolo nie einsetzen zu wollen, dann bezahlt man natürlich ein ungenutzes Feature mit.

Wie sich dein Text liest, hast du noch nicht viele Alternativen in der Hand gehabt? Das solltest du vor dem Kauf am besten noch nachholen und auch mal Bauarten anspielen, an die du erstmal nicht denken würdest.
 
Empfehlenswert sind beide Gitarren, aber faszinierend auf ihre jeweilige Art.

Seh ick ooch so !!

Und um das Tremolo zu blockieren braucht man nur mehr Federn einhängen.

So klingt übrigens ne Yamaha 611

 
Vielen Dank für eure Antworten bisher! :)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist ein Tremolo an sich kein Nogo-Kriterium (mal "angemessene" Preisklasse der Gitarre vorausgesetzt) und wäre im Falle des Falles für den Anfang relativ einfach zu blockieren.

Ja, so richtig viele Alternativen hatte ich tatsächlich noch nicht in der Hand, sondern habe mich eher stundenlang durch Soundbeispiele gehört, um ne ungefähre Richtung zu haben, was sich für mich gut anhört. Die 611er habe ich z.Bsp. in dem Video mit Soren Andersen rauf und runter gehört, das Video oben kannte ich noch nicht. Der warme, volle Klang am Anfang gefällt mir schon echt.
Bei den Strats hab ich genauso an den Kopfhörern gehangen.
Heute im Laden, wo ich eigentlich alles mal in die Hand nehmen wollte, haben viele Gitarren mich von vornherein irgendwie nicht angesprochen. So Flying Vees würde ich für mich z.Bsp. komplett ausschließen, allein schon wegen der Unhandlichkeit beim Üben im Sitzen. Auch das typische Gibson- oder Telecaster-Design finde ich gewöhungsbedürftig. Die Telecaster z.Bsp. sieht für mich irgendwie so aus, als hätte man sie gerade einem Holzbaukasten entnommen und ein paar Metallteile draufgespaxt. Ich verstehe schon, dass das geschichtliche Gründe hat und so sein muss, möchte auch niemandem zu nahe treten, aber da würde ich schon beinahe klanglich Abstriche machen, um dem zu entgehen. Vermutlich bestraft mich eine Telecaster in nächster Zeit mit dem besten Klang, den ich je gehört habe... ;)

Da werde ich wohl mal über meinen Schatten springen müssen und einfach mehr testen, auch außerhalb meiner eigentlichen Eingrenzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, unsachliche Bemerkung, aber ich habe eine Pac 611 und es ist ein großartige Gitarre, spiel sie mal an!


der Humbucker ist, naja ok

aber beim P90 geht die Sonne auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich eine Flying V, dann würde ich sie mit meinem Peavey 6505 + zu jeder Jazz Session mitnehmen. Wenn du von der Akustikgitarre kommst, hälst du die Gitarre im Sitzen zwischen den Beinen? Da sind Flying Vs meiner Meinung nach sogar sehr komfortabel, probier das mal aus. :great: Neben den üblichen Verdächtigen kommt für deine genannten Stile sehr viel in Frage, fast alles könnte man sagen. Beim Durchhören von Klangbeispielen wird man einer großen Wahrscheinlichkeit nach die Gitarren in dem Stile hören, für den sie am meisten eingesetzt werden. Darauf sind sie aber bei weitem nicht beschränkt. Da man sie obendrauf selbst nicht spielt und hört, ist das Bild mitunter extrem getrübt.
 
@elchas
So wie sich das anhört hast du dich ja schon eigentlich entschieden und sucht hier die Bestätigung, dass eine Fender Strat genau die richtige Gitarre für dich ist. Wenn die Optik der Pacifica nicht so deins ist, dann bringt es auch nichts dir eine Yamaha zuzulegen.

Ich würde mir an deiner stelle die Strat kaufen, eventuell halt eine aus Mexiko. Ich hab mir für meine erste E-Gitarre auch meine Paula nicht ausreden lassen, obwohl jeder mir eine Strat oder SG einreden wollte. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Und sind wir mal ehrlich, wenn man einmal Blut geleckt hat an Gitarren, dann möchte man früher oder später weitere ;)
 
Einreden lassen sollte man sich gar nichts. Wenn man vernünftig an den Kauf ran geht, kann nichts mehr schief gehen. Einfach offen für alles bleiben.
 
Hallo,

wie schon geschrieben solltest Du die Gitarren die in Frage kämen antesten. Wichitg ! Jeder Gitarrist sieht es eben anders. Teste mal unbedingt die Yamaha an. Wenn es Dir egal ist, was auf der Kopfplatte steht hast Du für den Preis ein ganz klasse Instrument. Lass Dir nicht den Namen Pacifica als Einsteigerinstrument verkaufen. Die 611 ist eine ganz andere Liga. Der Hals ist gut bespielbar.

http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/guitars-basses/special/pacifica/611hfm/

Nicht nur das durch die Seymour Duncan PUs (coil split) ein guter sound gegeben ist, sondern das Teil sieht auch richtig gut aus. Alle anderen Komponenten sind auch von namhaften Herstellern. Die Yamaha Qualität ist absolut Klasse.

Wenn Dir sofort irgendein Instrument in jeder Beziehung zusagt solltest Du es kaufen. Aber lass Dich nicht von irgendeinem Verkäufer irgendwo in eine Ecke treiben. Du musst das Instrument spielen und wenn Du "Deines" gefunden hast, buy-it. Es wird sicher nicht die letzte Gitarre sein, wenn Du Spass daran gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht es wirklich in Richtung Strat, dann schau dir auch mal die Godin Gitarren an. Auch, wenn es nicht zwingend eine Strat sein soll.
 
Habe noch was vergessen. Du wolltest ja eine S-Style Gitarre mit Tremolo. Die PAC 611 hat Keines. Auch die Schweden bauen sehr gute Gitarren. Mal zur Info:

http://www.hagstromguitars.de/e-gitarren/f-modelle/f200p.html und natürlich bei Thomann: https://www.thomann.de/de/hagstrom_f200p_cr.htm

Mit dem Messerkanten-Tremolo und dem Tusq-Sattel ist dieses Instrument sicher ziemlich stimmstabil (habe es noch nicht getestet...vielleicht Jemand hier im Forum).

Da Du aus der A-Gitarre Ecke kommst, dürfte Dir auch der Hals eigentlich zusagen. Ein Mahagoni Korpus bringt ein gutes sustain mit sich.
 
Eh geil,

habe ich übersehen. Dann hätte ich mir meinen PAC-Umbau zu einer 6xx sparen können...:)
 
eine Fender American Special HSS an einem Roland Cube 80GX gespielt.
...
Die Gitarre finde ich einfach superschön (Klang und Aussehen) und würde sie mir am liebsten sofort in Kombination mit einem Cube 40GX in die Wohnung holen und in den Tönen versinken.
Dann mach das. Viel Spaß mit der Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So wie sich das anhört hast du dich ja schon eigentlich entschieden und sucht hier die Bestätigung, dass eine Fender Strat genau die richtige Gitarre für dich ist. Wenn die Optik der Pacifica nicht so deins ist, dann bringt es auch nichts dir eine Yamaha zuzulegen. [...]
Wenn's nur so einfach wäre...
Meine eigentliche Sorge bestand ursprünglich darin, mit dem Tremolo einen Fehler zu machen. Deshalb hatte ich die 611 HFM als Alternative im Auge.
Ich komme auch gerade vom Probespielen der 611. Was soll ich sagen, auch die ist eine super Gitarre. Die Ausstattung (würde ich als Laie zumindest sagen) ist fast einen Ticken "besser" als bei der Fender.
Mit besser meine ich dabei, dass es insgesamt pflegeleichter und auf Sorglosigkeit ausgelegt wirkt, z. Bsp. mit den Locking-Mechaniken oder mit der selbstschmierenden Saitenführung.
Aber es ist, wie @Axel52 geschrieben hat: "Wenn Dir sofort irgendein Instrument in jeder Beziehung zusagt solltest Du es kaufen..."

Ich danke euch für eure Tipps und Ratschläge. Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber aber ich glaub, ich hab mich entschieden. :great:

Viele Grüße,
Martin
 
Hi Martin,

gute Einstellung. Gib mal Infos was Du dann gekauft hast. Interessiert uns jetzt Alle.

Die Ausstattung (würde ich als Laie zumindest sagen) ist fast einen Ticken "besser" als bei der Fender.

Da hast Du in meinen Augen absolut recht.
 
Meine eigentliche Sorge bestand ursprünglich darin, mit dem Tremolo einen Fehler zu machen.
kannst eigentlich keinen Fehler machen - das blockieren des Tremolos ist keine Hexerei und den Hebel musst nicht draufschrauben. Da wirst du noch an ganz andere Einstellungsarbeiten draufkommen, die weitaus "komplizierter" sind. Aber da gibts gefühlte hunderttausend Anleitungen auf youtube und auch sonst im Internet.
Und sind wir mal ehrlich, wenn man einmal Blut geleckt hat an Gitarren, dann möchte man früher oder später weitere
kann ich voll bestätigen, drum hab ich bei der E-Gitarre bei einer Squier angefangen und bin jetzt bei der Standard Stratocaster - und sobald es sich ausgeht kommen weitere Kinder ins Haus - wird wohl eine Tele werden...
 
Hier wird so viel über das Blockieren des Tremoloes geschrieben ... das ist eigentlich echt nicht notwendig, verschwende da bloß nicht zu viele Gedanken dran !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab eine Yamaha Pacifica, finde sie ganz gut fur meine Präferenzen, aber das ist ganz Subjektiv
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben