Resonatorgitarre selbst bauen oder kaufen? Wo kann man günstig Cones kaufen?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo Leute,

Da ich Resonatorgitarren vom Klang her irgendwie cool finde habe ich mir überlegt ob ich nicht mal eine alte verranzte Westerngitarre nehme und einfach mal einen Cone einbaue.
Meine Frage ist nun, weiß jemand wo ich günstig welche kaufen könnte? Gebraucht oder neu ist egal.

Was haltet ihr außerdem von der Idee? Meint ihr es ist machbar oder sollte ich mir da dann doch eher eine kaufen?
Wenn ja, kennt ihr günstige? Ich bin da ja nur Einsteiger und möchte nicht allzu viel ausgeben. Vielleicht so 100€-200€ ;)
 
Eigenschaft
 
Schau mal unter www.gitarre-bestellen.de
Da unter den Bausätzen gibt es auch Resonatorgitarren.
Selbstfertigung halte ich für knifflig, ist aber alles machbar, wenn man sich intensiv mit der Materie auseinandersetzt.
 
@falcone Vielen Dank! Das ich da nicht selbst draufgekommen bin! (Übrigens: sehr schöne Gitarre und geiler Amp *.*)

Trotzdem würde es mich noch interessieren op jemand ne Adresse hat wo ich Cones kaufen kann und ob jemand weiß ob es schwierig ist so einen in eine Gitarre einzubauen :)
 
Ich habe leider keine Ahnung, ob so ein Umbau grundsätzlich möglich ist. Sind unter der Decke Leisten, die Du durchsägen mußt, wenn Du das Loch für den Cone sägst? Ist die Decke dann noch stabil genug?

Cones bekommst Du aber z. B. bei StewMac (www.stewmac.com). Hier ist eine Beschreibung auf deren Seite, wie man eine Reso auf Vordermann bringt:

http://www.stewmac.com/freeinfo/String_action_and_setup/a-spidersetup.html

Das gibt sicher einen Eindruck, was bei einem Umbau nötig wird. Was Du noch bedenken mußt: Es bleibt nicht bei einem Cone. Du brauchst noch die Coverplate und bei einem Spider-Cone noch den Spider. Dazu kommt noch ein neues Tailpiece, weil der alte Steg auch wegfällt.
 
o_O Das scheint mir doch ziemlich arbeitsintensiv zu sein. Ich glaube ich belasse es dann vielleicht doch beim Bausatz oder bei einem Neu-/ oder Gebrauchtinstrument.

Vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben